Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Hallo Community,


    Hier meine Kosten für die 2.Inspektion.


    Inspektion 1.20 STD. 97,92
    Brems-und Kupplungsfl. ersetzt 0,5 STD. 40,80


    Filtereinsatz. 40,30
    Filter-öl, Kit. 13,63
    O-Ring 1,41
    Batterie FFB. 4,90
    Luftkanalreiniger 10,50
    Bremsflüssigkeit 16,11


    Gesammt. 225,57+ Märchensteuer 42,85 = 268,42 €


    Öl habe ich selber mitgebracht. 5L Opel Gm Dexos2 21€


    LG,


    Ymusti


  • Hallo Wiebke,


    Das finde ich allerdings auch mehr als teuer! Damit bist du bisher wohl "Spitzenreiter" was die Höhe der Inspektionskosten angeht.
    Dein FOH hat wohl keinerlei Konkurenz zu fürchten. Ich habe hier 3 Händler in der Nähe erfrage vorher die Kosten und gehe Schlussendlich dahin wo es günstig ist.


    Gruß Holger

  • Ich habe beim Kauf so eine Garantieverlängerung vom Händler bekommen. Dafür muss ich aber auch dort zur Inspektion.
    Aber ich denke, 1 Jahr habe ich jetzt und das nächste Jahr geht es zu einem anderen Händler. Da gibt es dann auch einen Hol- und Bringdienst oder einen Werkstattersatzwagen für 9,90 EUR statt, wie jetzt 21,00 EUR pro tag. :no::thumbdown:

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Ich habe jetzt auch die 2. Inspektion machen lassen bei 26.291km


    Inspektion 1,25 Std. 85,-
    Bremsflüssigkeit wechseln 0,50 Std. 21,95


    Ölfilter 12,94
    Dichtring 0,96
    Öl Dexos II 4l 64,64
    Aktiv-Pollenfilter 34,15
    Motor-Sprühreiniger 2,11
    Schlüsselbatterie 4,54
    Scheibenfrostschutz 0,5l 2,28
    Bremsflüssigkeit 7,47


    Gesamt 236,04 + Mehrwertst. 44,85 = 280,89

  • Bei den Zahlen hier bekam ich teilweise ja Angstzustände. Zum Glück fiel die Rechnung für die 1. Inspektion aber moderat aus:


    • Ölfilter: 13,63€
    • O-Ring: 1,05€
    • Scheibenklar: 1,65€
    • Altölentsorgung: 5,04€
    • Lohn: 76,56€


    = 97,93€ + 18,61€ Mehrwertsteuer = 116,54 €


    + Öl von A*mazon 26,50€


    Gesamtkosten: 143,01€


    Für einen Leihwagen verlangte man übrigens 29,90€, die ich mir aber in Zukunft garantiert sparen werde.


  • Das war Günstig. Wenn ich im Juli auch so gut weg komm, dann bin ich Glücklich :D

  • Das war Günstig. Wenn ich im Juli auch so gut weg komm, dann bin ich Glücklich :D


    Also wenn dein Zulassungsdatum 02/2013 Stimmen sollte, so würde ich mal Checken lassen, ob du nicht früher in die Werkstatt mußt.
    Die Bremsflüssigkeit sollte nach 24 Monaten gewechselt werden, das wäre ja dann im Februar. Und damit wäre auch klar, das deine Inspektionskosten höher sein werden, weil es eine "große" Inspektion werden wird.


    Gruß Holger

  • Hallo! Wir waren vor 2 Wochen zum ersten mal mit unseren Adam.


    Preis finde ich ok, muss aber dazusagen das wir für die ersten 3 Inspektionen keine Arbeitszeit zahlen müssen. Haben wir damals beim Kauf noch rausgeholt.


    Leihwagen den wir uns ausgesucht haben für ca. 3-4 Stunden war ein voller Opel Mokka um 9,90 euro und ohne zu tanken. Auto wurde noch gewaschen und poliert. Dazu gabs eine komplette
    Innenreinigung kostenlos. Opel Kandl in Wien Favoriten ist echt TOP! :applaus:


    Ist aber schön hier zum lesen wie sich die Preise doch unterscheiden. Auch in Österreich gibts unterschiedliche Preise.


    Bin schon auf nächstes Jahr gespannt.


    Liebe Grüße aus Niederösterreich

  • Das war Günstig. Wenn ich im Juli auch so gut weg komm, dann bin ich Glücklich :D

    Und die Inspektionsintervalle richten sich immer nach dem Zulassungsdatum (jährlich). Oder bei erreichen der entsprechenden Kilometerleistung.
    Wenn du also EZ 02/2013 hast, dann ist die zweite Inspektion in 02/2015 fällig. Aber einen längeren Intervall als jährlich lässt sich nicht mit der Herstellergarantie vereinbaren. 8)


    Bitte vergleicht hier nicht die 1. Inspektion mit der 2. Inspektion (das ist der oft zitierte Vergleich Äpfel mit Birnen).
    Ich erkläre es auch hier gerne im allgemeinen:
    Die erste Inspektion ist immer die Günstigste und sollte unter 200 Euro liegen (inkl. Arbeitslohn, Öl und MwSt.).
    Die 2. Inspektion fällt deutlich umfangreicher aus und liegt dann um die 300 Euro (inkl. Arbeitslohn, Öl und MwSt.).
    Die 3. Inspektion ist dann wieder die Günstigere usw.


    Man kann sich also ganz einfach merken: Alle ungeraden Inspektionen liegen bei knapp 200 Euro, und alle geraden Inspektionen liegen knapp über 300 Euro.


    Die Werte entsprechen dem allgemeinen Durchschnitt bei Opel. Aber deutliche Abweichungen nach oben sollte es nicht geben, wenn der FOH fair zu seinen Kunden ist. Und nicht vergessen: Die Preise variieren nach Händler und Region. :)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Ergänzend dazu: in der 4-en Inspektion bei max 60.000 km werden die Zündkerzen erneuert, somit erhöht sich der Rechnungsbetrag noch etwas ;)


    Die Klimawartung (alle 2-3 Jahre) sollte man auch nicht vergessen :D

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey