EDS Marl - Motortuning

  • hallo


    habe auch einen adam 1,2 mit 70 ps der in der stadt über 10 liter schluckt.
    das ist ein verbrauch der für stärkere und viel schwerere autos ansteht.
    der adam ist ein jahr alt und 5000 km drauf.


    nun meine frage


    überlege IPF tuning zu machen -was haltet ihr davon-lohnen sich die 400€
    merkt mann den unterschied deutlich oder nun sporadisch-
    vie ist der spritt verbrauch ,fällt er wie beschrieben oder steigt er noch.


    ich bin etwas skeptisch denn ich hab chiptuning schon vor ca 20 jahren gekannt und gemacht-
    und muss sagen das saugmotoren sich nicht so einfach um 30 Ps steigern lassen [ohne turbo]


    freue mich auf euer feedback
    mfg

  • yken


    das nächste mal die suche bite benutzen!


    Und vielleicht gerade mal vorstellen "Mitglieder stellen sich vor"

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • würde es auch gerne tun finde mich nicht zurecht.


    also tu ich es hier


    hallo
    freue mich ein forum gefunden zu haben wo ich mich mit euch
    über unsere Adam s austauschen zu können.


    und bitte nicht auf die such funktion zu verweisen,den wozu bin ich in einem
    forum wen einem nicht geholfen wird und nur verschoben wird.
    mfg

  • Hallo yken,


    das Forum ist so gut sortiert, weil es hier Moderatoren gibt, die sorglose Beiträge in die richtigen Rubriken verschieben. :thumbup:
    So entstehen keine endlose Einzelthemen und wenn man ein wenig Mühe an den Tag legt, auch für den unbeholfenen User der Überblick zu erkennen bleibt...
    Lesen bleibt aber ein unausweichlicher Bestandteil der Informationsbeschaffung - selbst bei Google... :ddd123:


    Der 70PS Saugmotor wird durch das Tuning sicherlich spritziger und mehr Leistung bekommen, bleibt der generelle Verbrauch jedoch einzig und allein abhängig vom Bleifuß des Fahrzeugführers. Wenn du nicht mit weniger als 10L und mehr Verbrauch/100km in der Stadt unterwegs bist, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinem Fahrstil :acute: Daran wird auch das Tuning nichts ändern. Ganz im Gegenteil...
    Für Pro und Contra Motortuning empfehle ich die 5 Seiten hier im Thread durch zu lesen :)


    Zum Benzinsparen findest du entweder, ganz konkret >> hier << im Forum, Erfahrungen gleichmotorisierter Adams mit entsprechenden >> Reichweiten <<, oder ganz einfach im Netz Tips.


    Ach ja, Herzlich Willkommen natürlich - und viel Spaß hier im Forum :000iut:
    Gruß
    Dirk

  • würde es auch gerne tun finde mich nicht zurecht.


    ich hatte in meinem Beitrag den Verstellbereich verlinkt, einfach mal daraufklicken und man kommt in den richtigen bereich


    und bitte nicht auf die such funktion zu verweisen,den wozu bin ich in einem
    forum wen einem nicht geholfen wird und nur verschoben wird.


    natürlich verweise ich dich an die Suche damit du dir die Mühe machst und guckst ob es dafür bereits ein Thema gibt und es gab ja eins und das hätte man ohne viel Mühe gefunden.
    Beim nächsten mal kann ich auch einfach den Beitrag löschen und das solange bis man sich die Mühe macht und guckt ob es schon was passendes gibt und falls es das nicht gibt einen neuen aufmacht!


    Hier geht es aber um EDS.


    Daher


    :ifffut:

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Ich hatte damals auf meinem Corsa D 1.2-80PS eine Phase 1.....die brachte lediglich 6-7 PS mehr und auch nur ein paar Newtonmeter mehr Drehmoment. Es war vor allem eine angenehmere Motorcharakteristik nach dem Aufspielen der modifizierten Software vorhanden. Die Anfahrschwäche war fast gänzlich verschwunden (auch bedingt durch die Erhöhung der Leerlauf-Drehzahl,sobald das Auto auch nur rollte) und der Motor drehte freier hoch. Und darum ging es mir auch eigentlich.


    Mit der Firma EDS war ich als solches in puncto ausgeführter Arbeit,Freundlichkeit und Service zufrieden. Nur die Beantwortung von emails dauerte bei denen immer etwas länger :schnarch: Nun mußte ich ja auch vor Aufspielen der Software und Prüfstandsmessung unterschreiben,das die Leistungssteigerung nicht zugelassen im Bereich der StvO ist :lehrer: dieses Risiko erschien und erscheint mir aufgrund der niedrigen Zusatzleistung aber vertretbar. Bei HU und AU gab es nie Probleme,und auch mein FOH war immer sehr kooperativ ;)
    Alles in allem kann ich also EDS und ihre Produkte durchaus empfehlen :thumbup:

  • Also wir haben mittlerweile zwei autos mit motortuning. Einen vectra b 1.6 mit dbilas flowtec Saugrohr und Softwareanpassung. Ergebnis: sehr schöne drehmomentkurve. Stetig steigend und ein geiler sound. Dann haben wir im astra h den 2.0t mit Serie 200 ps. Per IPF auf ca. 235 ps. Geht ganz gut vorwärts aber man gewöhnt sich so schnell an die Leistung :lol:

  • Moin


    fahre im Corsa D OPC auch eine Phase 250 PS und 380nm, ist schon was ganz anderes wie Serie.
    Muß aber auch sagen das der Motor umgebaut ist Kolben, Pleul, Getriebe, Kupplung usw.


    MFG
    SnOOpy

  • Es haben jetzt schon einige die Phase 1 auf Ihrem A14XEL / A14XER.


    Gibt es Erfahrungswerte über mehrere Tausend Kilometer zum Thema Verbrauch? Hattet Ihr Probleme die durch das Tuning entstanden sind?


    Danke für die Rückmeldungen.