EDS Marl - Motortuning

  • Ich frage mich bei der ganzen Diskussion was eigentlich erreicht werden soll? Wirklich schnell wird der Adam mit den paar PS mehr auch nicht werden. Und dafür den Motor aufs Spiels setzen? Ob 150 oder 170PS ist auf der Landstraße doch völlig egal. Und auf der Autobahn reißt er aufgrund der kurzen Übersetzung eh nichts.
    Ich würde das Geld lieber in die Querdynamik investieren. Ganz am Anfang anständige Reifen. Dazu vielleicht noch dickere Stabis und ein sauber abgestimmtes Fahrwerk.

  • @Maniac79 was ist es denn sonst? Die motorenbauer für grosserien haben parameter, an die sie sich halten müssen. Der llk z.b. ist so klein, damit er kostengünstig ist. Das blowoff ist aus plastik, damit es kostengünstig ist. Der katalysator ist kein metallkat, na was denkst du? Genau, damit er kostengünstig ist. Wenn ich also einen besseren llk, ein besseres blowoff und einen schrömungsverbesserten kat dranbaue, dann optimiere ich mein auto. Denn ich baue hochwertige teile an. Chiptuning ist dann nur, damit das auto diese optimkerten teile dan auch optimiert einsetzen kann. Ich will fich nicht angreifen, aber mir scheint es, als hättest du ne festgefahrene meinung und beharst darauf ohne wenn und aber. Nur eben, es ist deine meinung, die in meinen augen einfach nicht korrekt ist. Bleibe du bei deiner und ich mach das, was ich will.

    Meine Meinung ist aufgrund eigener Erfahrung zustande gekommen. ;)


    Als ich damals meinen Golf 4 1,8T hatte, stand genau das Gleiche auf dem Programm...irgendwann gewöhnt man sich an die 150PS, auf 200PS machen den Motor alle. Also schnell zum nächsten Tuner, Software draufgeklatscht, fertig.


    Nach dem ersten Versuch tat sich 0,0 an Mehrleistung, der Tuner sagte mir dann, da ist der LMM defekt, das spürt man im Serientrimm nicht, aber jetzt schon. Gesagt, getan. Am nächsten Morgen zu VW, neuen LMM geholt eingebaut, nochmal hin, Software erneut drauf, jetzt ging plötzlich was.... :auto:


    Nach einiger Zeit war die gewohnte Leistung dann sehr Wetterabhängig, bei schwülem Wetter ging der Wagen deutlich schlechter als sonst, unter 10°C ging er eigentlich am besten. Das war nervig, also größerern LLK bestellt.


    Jetzt ging er zwar im Sommer etwas besser, dafür kam der Turbopunch deutlich später...kein Wunder, denn der LLK war bis 300PS ausgelegt, meiner hatte aber nur 200PS, also dauerte es eben, bis der Turbo den Druck im größeren LLK aufgebaut hatte...zu allem Überfluss ist mir auch irgendwann dann der LLK an der Schweißnaht aufgerissen(das hat natürlich keiner sofort gefunden, also wurden alle möglichen Teile sinnlos getauscht). Also größer ist nicht unbedingt auch besser...


    Ein tolles Forge SUV(geschlossenes Ventil) gabs irgendwann dann auch noch, weil das originale ja nix taugt. Gebracht hats natürlich nix, außer einem Loch in der Kasse(120€ kostet der Spass, das Originale 35€). Wenn man davon ausgeht, dass das Originale 50tkm hält, so könnte ich fürs gleiche Geld 170tkm mit dem Originalen fahren...das nur so am Rande :D


    Einen anderen Kat gabs auch noch irgendwann, aber nicht wegen der Leistung, sondern weil das Flexrohr irgendwann gerissen war. Der neue Kat war vom 180PS Motor, hat aber nichts gebracht, war auch nicht der Hintergrund.



    Zu deinen Vorhaben:


    Einen anderen/größeren LLK kannst dir bei den paar Mehr PS auch schenken, bringt gar nix.


    Blow OFF(Ich hoffe du machst kein offenes rein) bringt genau 0,0 an Leistung, Blow Off-Ventile sind sogar eher schlechter als besser, da die vorher gemessene Luftmasse dann ja nicht mehr stimmt wenn die Ladeluft abgeblasen wird...aber das weißt ja sicher. Wenn dann ein geschlossenes, bringt dir aber auch nix außer dem Hersteller des Ventils. :D


    Metallkat macht man rein, wenn man richtig Leistung hat(auch davon kann hier eigentlich keine Rede sein), aber wenns unbedingt einer sein soll, kann man das machen. ;)


    Da ich auf dem Golf damals auch so ein Standardfile drauf hatte, kann ich dir sagen, dass das nix tolles ist. Ja er geht dann besser, aber ob es auf Dauer auch für den Motor gut ist, sieht man dann mit der Zeit.
    Und da die heutigen Motoren mit viel weniger Reserven konstruiert werden als vor 20 Jahren ist das nicht unbedingt eine gute Vorraussetzung für eine Optimierung.



    So, jetzt zum Tuning von EDS.


    Wenn ich sehe, dass die da für den Adam S 449€ verlangen, dann ist mir klar was das ist...ein 0815 Standardfile, ohne jegliche Abstimmung.
    Richtige Optimierung dauert mindestens einen Tag und kostet dann locker 1500€-2000€, dafür wird aber dann wirklich genau dieser Motor optmiert und nicht irgendeiner und die SW wird dann überall anders auch drauf gemacht...jeder Motor ist ein bisschen anders, auch wenn auf dem Papier alle gleich sind. Mit nur das Steuergerät zu denen schicken wird wohl kaum eine ordentliche Abstimmung möglich sein ohne den Rest vom Auto.


    Wie soll denn dann nun die Software auf DEINE verbauten Teile angepasst werden??? Ich traue mich fast wetten, dass die keine Ahnung haben was sie wo machen müssen, dass genau die verbauten, besseren Teile auch zum tragen kommen. :D


    Also alles in allem sind deine Vorhaben rausgeschmissenes Geld. Aber ist ja zum Glück nicht meins ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Maniac79 ()

  • danke leute, hab jetzt doch noch einiges gelesen was auch sinn macht. Gute argumente für und wieder. Dadurch habe ich mein vorhaben aber nich geändert. Dass unser kleiner kein hypercar ist, ist gut so. Und ja, bei knapp 1200 +- kilo merkt man die paar ps sehr wohl. Ist ja kein 2 tonnen auto.


    Ich gehe mit der meinung von @Maniac79 nicht conform. Blowoffs wenn offen sind verboten. Aber man kann die beschriebene abgeblasene luft rausprogramieren. Aber nein, es ist und bleibt ein geschlossenes bei mir. Und ja, es bringt keine leistung. Aber wenn man mehr ladedruck hat muss das blowiff daran angepasst werden. Der llk wenn zu gross, dann kacke, weil wie beschrieben der ladedruck zu lange braucht. Richtig angepasst mit ausreichend ladedruck bringt das ding kühlere ladeluft. Kühlere lut = mehr sauerstoff = steuergerät registriert das = mehr benzin kann eingespritzt werden = mehr leistung. Das sogar ohne optimierung. Metallkat, es wird ein 200zeller, bringt mehr durchfluss. Heisst der turbo hat weniger gegendruck, dreht also besser und schneller hoch. Auch hier, mehr leistung. Das problem, moderne autos messen den ladedruck, also muss das steuergerät angepasst werden um keine fehlercodes rauszuspucken wegen zu hohem ladedruck.


    Zu deinen schlechten erfahrungen. Das tut mir leid. Aber ganz im ernst, du bist beim gehen/laufen sicher auch schon mal umgefallen... Hast du desswegen aufgehört zu laufen? Ich schätze mal nein. So ist es auch bei mir. Ich stehe drauf mein auto in meinen augen besser zu machen. Und das werde ich auch. Du lässt dein auto so wie es ist, und das ist auch gut so. Zum glück sind geschmäcker und präferenzen verschieden, denn sonst gäbe es die diversität nicht.


    @EinsZweiDrei mag sein, dass ich auf cascadas antwort ein wenig übertrieben reagiert habe. Aber in meinen augen war seine antwort auf meine frage genauso logisch, als hätte er einfach mit einer 2 geantwortet. Sprich einfach die nummer zwei als antwort gepostet. Und dann auch noch, in meinen augen, mich veräppelt, ich solle doch andere motoren einbauen. Darum meine doch recht forsche antwort. Mag sein, dass er das garnicht so gemeint hat, kam mir aber so rüber.


    An den rest.... Also ich lese heraus, dass es doch leute gibt, die stabil und recht problemfrei mit ihren 170-180 ps rumfahren und freude am quirligen adam s haben. Super, das freut mich, also weiss ich, wieviel ich meinem kleinen antun kann, ohne dass er in den nächsten 200 km die grätsche macht. Danke schön ^^

  • bitte entschuldigt meine überlangen romane. Wenn ich wüsste, wie abkürzen, würde ichs sofort machen.


    Anmerkung an die mods, ein peace zeichen, also die hand mit den 2 zum v geformten fingern wäre cool ;)

  • bitte entschuldigt meine überlangen romane. Wenn ich wüsste, wie abkürzen, würde ichs sofort machen.


    Anmerkung an die mods, ein peace zeichen, also die hand mit den 2 zum v geformten fingern wäre cool ;)

    hallo ... @T-Bird :iu555t:


    ob kurzi oder langi romän, isch mir eigentlich glych....so lang sie hand und fuess hänn.


    mit google-übersetzer.... :12cv3:


    ob kurze oder lange romane, ist mir eigentlich egal.... so lange sie hand und fuss haben...


    .... us wellem egge kunsch du, wenn in dr nöchi vo waldshuet schrybe duesch ?


    mit deepl-übersetzer... :12cv3:


    .... aus welcher ecke kommst du eigentlich, wenn du in der nähe von waldshut schreibst?


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • @amigolobo mer händ eus glaubi scho mal gschribe. Ich bi us chlidöttige. Also grad bi koblenz. Sowit ich mich erinner, bisch du nöd würkli wit eweg vo mir... Cha mi aber nümm erinnere vo wo genau...

  • @amigolobo mer händ eus glaubi scho mal gschribe. Ich bi us chlidöttige. Also grad bi koblenz. Sowit ich mich erinner, bisch du nöd würkli wit eweg vo mir... Cha mi aber nümm erinnere vo wo genau...

    stoht im avatar....
    sinn uss eike bi frick...


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss: