EDS Marl - Motortuning

  • Turbo wurde vor etwa 5tkm getauscht.... hatte nen riß!


    sollte es so nen Zufall sein... und wieder defekt?!?

  • Als wenn sein Adam S trotz EDS Software "nur" 212 laut Tacho geht, der Turbo laut App "nur" 0,8 Bar drückt und dann bei Volllast bzw. Topspeed einbricht... :gruebel:


    Ich würde auch als erstes einen Riss im Turbo vermuten.
    Sonst könnte man natürlich mal EDS selbst befragen, die können die Software doch bestimmt überprüfen. :gruebel:


    @Hardattack
    Hast Du "nur" die Software oder auch das IPF?

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • dieser „Einbruch „ ist aber auch nur im 6. bei Max speed ?!


    wenn ich den 5. hoch ziehe.... ist’s nicht!



    Habe Ed’s schon angerufen.... alles io!
    und habe das ipf System.... kann also selber hin und her wechseln....


    und der Druck ist ja schon 0,88.... statt 0,7 Standard!
    Welche Werte habt ihr?

  • nicht bei jedem riss im krümmer muss auch leistung flöten gehen. mein riss war deutlich länger als der riss auf opels referenzbildern und der wechsel auf einen unbeschädigten krümmer hat mir ausser einem guten gefühl und einer fiesen rechnung gar nichts gebracht. wenn man sich ein bisschen einliest und selbst um ersatzteile kümmert, kommt man schnell auf den trichter, dass die 200€ turbolader im adam, insignia, meriva, astra und in allen anderen opelgurken, die das selbe mistding benutzen, einfach rissig auf der wastegateseite sind. das wird immer wieder passieren, wenn man den hobel nicht 10km warm und genausolange nach volllast wieder kalt fährt. ich habe übrigens einen start/stop adam.


    BerechneterBoost_lt_steuergerät_obd2.PNG


    eine beliebige aufzeichung meines obd-dongle zum "berechneten ladedruck". das sah bei meinem alten, beschädigten turbolader genauso aus und fühlte sich auch nicht anders an.


    ich weiss nicht was der standarddruck ist und auch mein foh konnte dazu nichts sinnvolles beitragen. auf hörensagen gebe ich nichts. wenn, dann will ich es selbst irgendwo an offizieller stelle nachlesen können.




    (..)


    mfg
    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiwahnkenobi ()

  • 1,4 bar?!?!?!ß1ß krass....


    welche App benutzt du?

    Einmal editiert, zuletzt von Hardattack ()