EDS Marl - Motortuning

  • Ich kann Tobi da nur zustimmen, in Sachen warm und kalt fahren. Desweitern kann man noch eine andere AGA verbauen, bei welcher der Kat unter das Auto wandert um so die Wärme schneller vom Turbo weg zubekommen. Ich habe auch noch einen größeren LLK verbaut. Meiner schmeißt mit Software 1,2 lt. APP, Car Scanner.
    Die 0,8 und 212 km hören sich sehr nach Serienwerten an. Kam ein Update von EDS bevor das ganze angefangen hat?
    Grüße Christian

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • 1,4 bar?!?!?!ß1ß krass....


    welche App benutzt du?

    ja, krass.. ist aber auch nur ein berechneter wert.. einen einfachen button oder sensor für "ladedruck" gibt es leider nicht. die app heisst car scanner pro und ist für ios über wifi mit meinem elm327-dongle die einzige, die ich wirklich brauchbar finde; das angebot an schund ist riesig.


    (..)


    mfg
    tobi

  • Ich kann Tobi da nur zustimmen, in Sachen warm und kalt fahren. Desweitern kann man noch eine andere AGA verbauen, bei welcher der Kat unter das Auto wandert um so die Wärme schneller vom Turbo weg zubekommen. Ich habe auch noch einen größeren LLK verbaut. Meiner schmeißt mit Software 1,2 lt. APP, Car Scanner.
    Die 0,8 und 212 km hören sich sehr nach Serienwerten an. Kam ein Update von EDS bevor das ganze angefangen hat?
    Grüße Christian

    schalte in der app mal auf "luftmassenstrom" um.


    IMG_2388.PNG



    btw,
    das hat hier alles gar nichts mit dem threadtitel zu tun. ich habe mit EDS nichts am hut... und die app auch nicht.





    (..)


    mfg
    tobi

  • Generell sollte man Fehlersuchen bei diesen Problemen immer mit Seriensofware machen, um schon mal das Tuning als Fehlerquelle auszuschließen.


    Wenn die Turbos im S wirklich so anfällig sind, kann es je nach Fahrweise natürlich sein, dass auch der neue Turbo schon wieder einen Riss hat...


    Alternativ könnte man das Ladedrucksystem mal abdrücken und schauen ob da alles dicht ist...


    Ich tippe aber weiterhin auf einen Riss im Abgasgehäuse bei dem Fehlerbild.

  • Was sollen denn das für Werte sein?? Gibts da auch Einheiten dazu???

    2 Mal editiert, zuletzt von Maniac79 ()

  • klingt nach Kilopascal (kpa).
    Dann wären 212kpa. 2,12bar.
    Nicht erschrecken, viele Programme geben
    den Druck im Ansaugsystem als absoluten Druck an.
    Also inkl atmosphärischen Druck.
    Dieser beträgt ~1bar je nach Höhe.
    Bei 300m Höhe beträgt der atmosphärische Druck z.B.
    0,975bar. Dadurch kann das Motorsteuergerät die
    Einspritzmenge an die Höhe (im Bezug zum Meeresspiegel)
    anpassen.


    In dem Fall wäre der Ladedruck dann ungefähr 1,2 Bar
    je nach Höhe (über Meeresspiegel).
    Das Progam könnte auch 2,12 bar Überdruck meinen, halte ich
    aber eher für unwahrscheinlich.
    Man kann das aber gut überprüfen wenn man den Wert bei stehenden Motor
    betrachtet. Dann sollte dort entweder 0 oder aber ein Wert um ca 1bar (100kpa)
    je nach Höhe, stehen.


    Gruß
    Techmech

  • der ladedruck wird idealerweise in bar angezeigt.. die 212 ist seine geschwindigkeit in km/h.


    standgas respektive ohne last etwa -0.8 bar.




    (..)


    mfg
    tobi

  • so...sorry.... ja.. nun die Werte:


    212km/h... 1,15 bar....


    eben auf der Bahn:


    der kleine rannte hoch bis 222km/h Zeigte Dabei 1,3bar ladedruck... bei 5800rpm...!


    dann aber wieder schlagartig auf 0,5bar.... und blieb bei 222km/h....und 5800rpm!


    laut dem hier: abgeriegelt?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Hardattack ()

  • Hallo zusammen...


    Ich möchte ja nicht nerven und es wurde ja wahrscheinlich schon irgendwo auf den letzten 20 Seite erwähnt... mal abgesehen von dem für und wieder bzw. Sinn und Un-/Schwachsinn ...


    Ich möchte gerne MEINEN S eine Leistungssteigerung gönnen.
    Nach Möglichkeit von einem „Fachbetrieb“ !!!


    Ich möchte gerne min. Phase 1 oder Phase 2 auf jeden Fall inkl. großem Ladeluftkühler (bei beiden) und komplett Gruppe A mit Eintragung/Zulassung...


    Meine Frage: Wer macht alles zusammen inkl. Einbau ?


    Ich habe leider ein kleines körperliches Defizit und kann den Einbau (auch wenn‘s Plug and Play ist) nicht selbst machen.



    LG Markus

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008: