Erfahrungsbericht PedalBox

  • ich lag auf dem Rücken, über dem Schweller, im Fussraum, habe kaum was gesehen, und mir fast die Gräten gebrochen ... aber es hat geklappt. :D:lol:

    Könnte man das mal in bewegten Bilder sehen... :D ...Bitte :blush2: .. :iuddt::m0040:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • ....da ich auch eher zur familie der bonsai gehöre, und nicht 2 wochen lang mit dem schweller abdruck im rücken :166623:
    rumlaufen wollte hab ich mir folgendes gebaut.... ( Anmerkung der Redaktion: ..ist hilfreich für die ältere Generation :17723: )


    ....ist eine erfahrung aus dem vorgängigen faz wo es auch so eng war


    2 mittlere rako boxen (haben endlich mal eine verwendung gefunden ) bei der schwelle hingelegt, ein brett drauf,
    und bin dann seitlich mit lampe bewaffnet in den fussraum...so war es echt :12cv3: und locker


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • So, die Box ist verbaut, das ging sogar wirklich relativ schnell und einfach. Nu bin ich auch nicht... äh, unbedingt der Dickste :lol:
    Ob ich sie behalten werde, weiß ich noch nicht, das werden die nächsten Testfahrten zeigen.
    Ich habe die neueste +Version mit Bluetooth genommen und direkt bei DTE gekauft. Bedeutet: 30 Tage Rückgaberecht :thumbup:


    Erste Minuspunkte:
    Perfect Tune hat nicht funktioniert.
    Die Balken leuchten alle, die Programmtaste blinkt aber nicht und nach ein paar Sekunden geht alles zurück in den Normalmodus


    Bluetooth Verbindung funktioniert nicht
    Samsung S9+ mit Android 9


    Bei der ersten Testfahrt ruckelte der Wagen auf den ersten Metern im Schiebebetrieb
    Die Steckverbindungen sind alle fest, vorher lässt sich dieser „Halter“, der den Stecker hält, ja auch gar nicht einrasten


    Ansonsten: Ja, er zieht besser durch, aber ich habe auch sofort das Sport+-Programm mit zusätzlichen 3 Balken getestet. Die anderen Modi werde ich auch noch nach und nach probieren. Und dabei auch mal ein Auge auf den Spritverbrauch werfen.

  • Servus miteinander,


    heute habe ich auch mal meine bei eBay Kleinanzeigen gekaufte DTE Pedalbox 3S eingebaut. Diese ist eigentlich auf einen Opel Astra programmiert, laut Aussage von DTE funktioniert sie allerdings genauso im Adam solange die Anschlüsse gleich sind (und das sind sie). :thumbup:


    Der Einbau geht wirklich sehr einfach. Schnell nen Kopfsprung in den Fußraum gemacht, die Stecker umgestöpselt (Plug and Play) und das wars. Kabel verlegt, Steuereinheit befestigt und versteckt. Das wars :)


    Dann gings auf Probefahrt. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied, das Gaspedal spricht direkter an und das Auto wirkt agiler und spritziger. Allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran und merkt den Unterschied erst wieder, wenn man wieder auf Serienzustand umschaltet ^^ . Für mich ist die Stufe "Sport +" deutlich zu heftig, da war ich beim Anfahren mal schnell bei 3000+ Undrehungen wenn man nicht aufpasst. Als "perfekt" empfand ich bis jetzt nach einigen Kilometern die Einstellung "Sport" und dann noch 1-2 Abstufungen nach oben. Damit kann man auch ganz normal fahren (auch für den Beifahrer angenehm :P ), kann aber auch gut anheizen wenn man möchte.


    Würde ich wieder kaufen? JEIN. Für einen Neupreis von 200€+ vermutlich nicht. Für die 40€ die ich bei eBay bezahlt habe, aber auf jeden Fall. Das Fahrgefühl wird zwar nicht stark verändert, allerdings ist mir das 40€ auf alle Fälle wert und es fühlt sich einfach so an, als hätte man ein paar PS mehr unter der Haube. :thumbup:


    Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen noch weiter rumprobieren und wenn ich etwas neues erfahre, es gleich hier posten!

  • Das gleiche bekommst aber auch hin indem einfach mehr Gas gibst ;)

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du hast anscheinend das Prinzip noch nicht ganz verstanden. :auto:


    Ein Gaspedal ist ja heutzutage elektrisch geregelt. Daraus resultiert, dass die Drosselklappe auch bei einem Kick-Down nur etwas zeitverzögert öffnet (wir reden hier von unter einer Sekunde).
    Das ganze merkt man eigentlich ganz gut, wenn man beispielsweise in den 2. Gang schaltet bei sagen wir 10-15 km/h und dann mal ordentlich reinlatscht... der Motor braucht ein bisschen Zeit bis er reagiert, da die Drosselklappe nur gleichmäßig "langsam" öffnet.


    Die Pedalbox sorgt nun dafür, dass der Motor sofort anspricht, da durch die veränderte Gaspedalkennlinie die Drosselklappe sofort öffnet. Ich gebe dir Recht, dass 100% Gaspedal immer noch die gleiche Leistung abruft, wie davor, allerdings ist diese "Gedenksekunde" des Motors nahezu Geschichte. Ob man das nun braucht oder nicht sei mal dahingestellt (Wir fahren ja keine Rennen :D ), allerdings verbessert sich meiner Meinung nach das Fahrgefühl schon zum Positiven. Analoges Beispiel wäre hier der Klang einer Sportabgasanlage. Man hat zwar 0,0 PS und 0,0 NM mehr Leistung, trotzdem will es jeder haben :P


    Ich bin gerade nochmal ein paar Runden gedreht und bin beim Profil "Sport" und dann noch 2 Stufen nach oben gelandet.

  • Kann mir nicht vorstellen was diese Box anders machen soll damit der Motor eher anspricht bei z.b. Vollgas. Der gaugelt ja einfach dem Steuergerät vor das man bei z.b. 20% Gas schon 40% hat.


    Mehr als nur das Signal liefern kann die Box ja auch nicht. Die wird ja nicht so tief eingreifen können das die Drosselklappe schneller anspricht als wie bei Vollgas.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.