Sport-Auspuff für den AdAm?

  • ich hatte die letzten 2 Tage einen Adam 1,2 als Probewagen, mit entsetzen musste ich feststellen das dieser gar keinen Endschalldämpfer hat, der hatte nur einen Schalldämpfer in der Mitte von da aus geht ein Rohr bis nach hinten und endet kurz hinter der Heckstoßstange und ist nach unten gebogen.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Ahhh jetzt ergibt das einen Sinn was ich letztens bei einer Besichtigung des Adams von unten gesehen habe. Denn ich sah auch den Mittelschalldämpfer und schaute mir den Bereich der Hinterachse nicht sonderlich an. Und ich fragte mich wozu man nun aufeinmal wieder einen Mittelschalldämpfer braucht ;) ?


    Beim Corsa D ist es nämlich genau anders gelöst, da braucht der 1,2 und 1,4 nämlich keinen Mittelschalldämpfer sondern nur einen Endschalldämpfer :!: . Also hat es Opel schlau gemacht und hat wegen der Platzprobleme an der Hinterachse den Endschalldämpfer vor die Hinterachse gesetzt.


    Also ist nur noch das "Röhrchen" zum Fahrzeugende weil man Abgasgeruch fern von den Insassen halten möchte. Aber selbstverständlich schaue ich mir den nächsten nochmal genauer an!!

  • das hört sich logisch an

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Nachdem mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf ging :D , habe ich mich heute gleich unter unseren Vorführwagen gelegt und es ist wirklich so wie vermutet. Der Endschalldämpfer sitzt an der Stelle wo sonst der Mittelschalldämpfer sitzt. Nach hinten und über der Hinterachse verläuft nur noch ein Auspuffröhrchen bis unter die Stoßstange.


    Also werden wohl Tricks nötig sein, auch von den Herstellern für Zubehörsportauspuffe ;) . Aber ich finde der Adam klingt schon so ganz gut mit dem Serienauspuff und so ein kleiner Wagen muss auch nicht unbedingt klingen wie ein Rennwagen finde ich.

  • hab den ersten Sportauspuff für den Adam gefunden von der Firma NAP Autoteile


    gibt es in normal und in Duplex

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • vielleicht kommt es aufs Modell an oder Opel hatte nochmal was geändert, mein Probewagen hatte zumindest keinen Endschalldämpfer.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage