Sport-Auspuff für den AdAm?

  • Einfache Krümmer (meistens aus Gusseisen) führen die Abgase auf direktem Weg ab. Ein Fächerkrümmer übernimmt dieselbe Aufgabe, nur mit dem Unterschied, dass er anderes geformt ist. Es wird bewusst auf eine bessere Formgebung gesetzt. Die besondere Verwirbelung der Abgase führt letztendlich dazu, dass die Gase mit einem anderen Druck ausgeschieden werden. Es erfolgt ein stärker Abzug, weshalb der Kolben beim Auslassen der Abgase weniger Kraft aufwenden muss beziehungsweise ein leichter Unterdruck die Abgase förmlich aus dem Zylinder saugt. Weil somit weniger Abgase im Zylinder zurückbleiben, kann eine bessere Verbrennung erfolgen.


    Dadurch hast du etwas weniger Drehmoment aber der Wagen hat gerade im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung und kommt, auf gut deutsch gesagt, besser aus dem Quark.
    Das Leistungsplus darf man wie bei anderen Teilen wie Abgasanlage, Katalysatoren nicht überbewerten. Eine wirkliche Mehrleistung wirst du erst bekommen wenn alle vorher genannten Teile geändert wurden.
    Auch hier macht es das Gesamtpaket.


    Die Frage zum Tüv ist eigentlich gar nicht so schwer. Der Wagen verändert etwas den Klang, wird aber nicht wesentlich lauter. Solange du die Abgaswerte einhälst, trägt der der TÜV auch den Fächerkrümmer auch ein.
    Die Lambdasonde könntest du einfach mit einem Kabel verlängern. Das macht auch sonst jeder Einbaupartner oder freie Werkstatt recht günstig.


    Einen anderen Kat kannst du auch nehmen. Ich arbeite viel mit den Kats von der Firma Unifit. Normal hat dein Kat 400 Zellen wo die Abgase abgeführt werden müssen. Die Metallkats von Unifit bekommst du mit 100, 200 und 400 Zellen. Ein 400er Kat bringt nicht wirklich viel, wird aber nicht kaputt gehen wie die üblichen Kats aus Keramit.
    Ich verwende immer 200 Zellen Kats, damit schaffst du die Abgasuntersuchung auch noch.


    Bei den 100er Kats kann ich es nicht mehr genau versprechen.


    Ich hoffe, ein paar Fragen geklärt zu haben! ;)

  • Cool, das ist dann aber eine zwangs/automatische klappensteuerung, oder?


    Manuel is ja verboten :banghead:;)

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • So nach langem Hin und Her....da ist er nun endlich. Optisch find ich ihn den Knaller. Vom Sound .... im Innenraum hört man ihn sehr gut, im Stand eigentlich kaum .... wenn er warm ist hört man ihn auch außen beim Fahren sehr gut. Ich bin auf jedenfall mega zufrieden.

  • Sorry Ulmi. Ich hatte Sebastian schon geschrieben. Uns ist ne familiäre Sache dazwischen gekommen und können leider nicht kommen. Hatte mich schon so gefreut. Vllt schaff ich es mal ne sounddatei hochzuladen