Auto Motor und Sport testet Soundsysteme, Adam besser als Golf!

  • Die Fachzeitschrift Auto Motor und Sport hat im aktuellen Heft (Nr. 01/2014 ab Seite 68 ) einen Test von HiFi Kompetenten durchgeführt. Der Adam hat das günstigste System (400 Euro) und schlägt damit unter anderem den Golf 7 (680 Euro Soundsystem). Der Adam wurde mit gut bewertet, der Golf mit befriedigend. Lowlight des Tests ist die HiFi Anlage von Bentley (5610 Euro Aufpreis) Testergebnis Mangelhaft!


    Gruß Speedypower

  • Das Ergebnis ist für mich überhaupt keine Überraschung.
    Das Infinity Soundsystem ist in allen Opelmodellen hervorragend und bietet einen tollen und ausgewogenen Klang. Die Dynaudio-Systeme (wie im Golf 7) sind leider nur Mittelmaß - und das ist bei Dynaudio auch in der Veranstaltungstechnik nicht anders.
    Dynaudio hat günstige Lautsprecher mit einem durchschnittlichen Klangbild, da ändert ein Golf 7 auch nichts dran :D


    Hier wird dem Kunden nur mehr Geld für einen Namen abgeknöpft, aber nicht für mehr "Leistung/Nutzen". Aber im Verhältnis zum Seriensound im Golf 7 ist das Dynaudio schon eine Steigerung... ^^

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Da muss ich mal ganz klar wiedersprechen, habe den 7er GTD mit Dynaudio, hatte davor einen 6er GTI mit Dynaudio, da ist die Weiterentwicklung schon enorm. Im Adam das Soundsystem, welches wir auch haben, kommt da um Längen nicht mit. Wahrscheinlich ist beim Test nur das VW Soundsystem getestet worden ;) Anders kann ich mir das nicht erklären, zwischen meinem Dynaudio und dem Adam liegen Welten !!!

  • Kann ich nur bestätigen!


    Haben bei uns in der Firma einen Insignia OPC mit Infinity Soundsystem und zugleich noch Subwoofer nachgerüstet, das ist ein wirklich traumhafter Sound!
    Aber ich merke es bei meinem Infinity System auch immer wieder, wie meine Mitfahrer bei z.B. basslastigen Liedern ins Staunen kommen! Wirklich Daumen hoch für dieses fabelhafte Soundsystem! :):applaus:

  • Dann setz dich mal in einen 7er Golf mit Dynaudio, der spielt das Infinitiv total an die Wand. Selbst das Dolby Pro Logic in meinem 7er BMW kam da nicht mit.

    Doly Pro Logic ist nur ein Verfahren um aus einer Stereo Quelle ein 5.1 Klangbild zu erzeugen und hat so erstmal nichts mit der Anlage an sich zu tun.


    Ich selber habe das Infinity Soundsystem in meinen Auto und ich bin davon begeistert, das einzige was bei mir limitiert, ist der Rückspiegel, weil irgendwann werden aus 2 Straßen 4 Straßen ;)
    Aber abgesehen davon ist ein Auto jetzt auch nicht der beste Ort um Musik zu hören, das fängt schon bei den "Boxen-Gehäusen" an und hört bei Vibrationen auf ;)

  • Kann ich nur bestätigen!


    Haben bei uns in der Firma einen Insignia OPC mit Infinity Soundsystem und zugleich noch Subwoofer nachgerüstet, das ist ein wirklich traumhafter Sound!
    Aber ich merke es bei meinem Infinity System auch immer wieder, wie meine Mitfahrer bei z.B. basslastigen Liedern ins Staunen kommen! Wirklich Daumen hoch für dieses fabelhafte Soundsystem! :):applaus:


    Wie unterschiedlich doch da die Wahrnehmungen sind :P .
    Bei meinem ersten Adam hatte ich auch das Infinity geordert, beim zweiten dann weggelassen weil es mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen hat - gerade im basslastigen Bereich :D .


    Bei VW von "schlechten" Anlagen zu sprechen ist Nonsens, gerade Dynaudio ist ein Klanggenuss. (ging jetzt nich an FCC_101)

  • Klugscheissmodus an. :lehrer:


    Laut DIN bedeutet HiFi eine Wiedergabe von 20-20.000 Hz. Wie mein Hifi-Händler jetzt feststellen musste hauen diese modernen "Soundsysteme" oft nur noch einen beschnittenen Frequenzbereich raus. Bei Opel z. Bsp. wird der unterhalb 40 Hz abgeschnitten. Da kann Basslastige Musik wohl keinen Spass machen, denn der ist schlichtweg nicht da. Bis in diesen Bereich laufen die Tiefmitteltöner bei einem guten System und der Subwoofer beginnt gerade erst seine Arbeit.


    Klugscheissmodus aus:


    Das einzige ab Werk Soundsystem das halbwegs an gute Nachrüstlösung dran kommt ist das im Carlsson von Revox. Allerdings wurde das aber auch mit Hilfe eines Car-HiFi-Spezialisten entwickelt. :P

  • Ich stimme da zu, dass das Auto ein wirklich ungünstiger Ort ist, Musik zu hören. Zu den erwähnten Umständen kommt noch, dass der Raum selbst auch eher klein ist (und im Adam ja fast winzig ;) ).
    An den Klang in meinem Corsa B mit Canton Boxen an nem Kennwood-Radio kommt der Klang in dem Adam bei weitem nicht heran, wenn man nicht bloß auf "ordentlich wumms" aus ist. Klaren Sound und gut sortierte Fequenzbänder sowohl beim Radio als auch bei den Boxen gibts leider nicht allzu oft. Am besten funktioniert immer noch, es selbst auszurechnen und einzubauen ;)
    Ich muss sagen, dass ich im ersten Moment wirklich enttäuscht war, als ich im Adam das Radio eingeschaltet habe. Naja...ich werd es wohl beizeiten mal umrüsten müssen.
    LG

    I know it feels fast to brake late and deep into a corner, but the stopwatch will usually disagree.