Automatischer Parkassistent - warum wollt ihr ihn (oder auch nicht)?

  • Auf etwas schriftliches warte ich noch (vergeblich), bisher habe ich nur mein Fahrzeug (natürlich unrepariert) wieder bekommen und mit dem Werkstattleiter des TC gesprochen.
    Dies ist jetzt die 5te Werkstatt die mir den Fehler bestätigt, und das nachdem das Problem durch das erste (einzige) Update, damals als Rückrufaktion, verschlimmbessert wurde.
    Getestet wurden jetzt verschiedene Opel-Fahrzeuge, somit ist wohl die gesamte Flotte betroffen.


    Meine Email Anfragen werden immer nur über den Kundenservice mündlich beantwortet.


    Kernaussage ist:
    Bei dem Problem kann mir nicht geholfen werden, da es sich um den Stand der Technik handelt und somit kein Fehler darstellt.


    Ich gehe davon aus, die Entwicklung wurde aus Sparmaßnahen eingestellt, und das nach dem ersten Update angekündigte zweite Update wurde nie fertiggestellt.


    Sobald ich mehr weiß, gebe ich euch Bescheid.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Den Corsa gibt es ja schon längere Zeit nicht mehr mit dem elektronischen Parkassistenten. Vielleicht hat das auch damit zu tun.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Wir haben den Assi auch verbaut. Macht aber in so einem kleinen Floh keinen Sinn zumindest hier auf dem Lande, selbst wenn er richtig funzen würde. Die Kugel ist so übersichtlich. Die piepsenden Kollegen nerven zwar wenn ich auf unserem Grundstück dicht an Hindernissen vorbei fahre, aber zum Schutze der empfindlichen Plastikverkleidungen finde ich sie sinnvoller als den Park-Assi.

  • Hallo,


    Da bin ich froh das meine (noch) richtig funktioniert. Ich brauche ihm zwar eher seltener, aber wenn ich im gebrauche hat er bis jetzt immer noch funktioniert.
    Hoffe es bleibt auch so. (Daumen drucke)


    Die piepsenden Kollegen nerven zwar wenn ich auf unserem Grundstück dicht an Hindernissen vorbei fahre,

    Dafür sind die Sensoren auch "mit" anwesend um den Fahrer rechtzeitig aufmerksam zu machen.
    Immer wenn ich in meine Garage fahre und mit den Vorderräder "an" der Schwelle komme piepsen die auch bis ich "über" die Schwelle bin und wenn die Hinterräder an der Schwelle sind genau so.
    Ich empfinde dieses nicht als lästig, ansonsten einmal den Finger auf den Schalter und sie sind aus.


    Ich bin happy mit den Assistent.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Danny,


    darf ich Dich gegenüber Opel als Quelle angeben für ein funktionierendes Fahrzeug?
    Das würde die Theorie des "Stand der Technik" seitens Opel über den Haufen werfen.


    Hast Du damals das Update Rückrufaktion machen lassen?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Hallo @Slam

    darf ich Dich gegenüber Opel als Quelle angeben für ein funktionierendes Fahrzeug?

    Dieses kannst du gerne machen. Alles gut.

    Hast Du damals das Update Rückrufaktion machen lassen?

    Nee, ich habe keine Rückrufaktion Update machen lassen.Habe auch kein Schreiben bekommen. Nur damals ein mal ein Update bei das Intellilink und den Rückrufaktion von den Panodach. Sonst nix.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • So, nun ist offiziell das es nicht offiziell verkündet wird ... der automatische Parkassistent funktioniert NICHT !
    Die einwöchige Testaktion mit einer größeren Anzahl an Fahrzeugen hat ergeben, alle Adams (und wahrscheinlich sogar alle Opel) haben das gleiche Problem. Interessant ist jedoch, zuvor war ich angeblich der Erste und Einzige war, bei dem dieses Problem auftrat. Schriftlich bekomme ich dieses Ergebniss aber auch nach diversen Rückfragen nicht, und schon gar nicht die Details über die getesteten Fahrzeuge. Diese Infromation darf die Technikabteilung nicht herausgeben, da dies der Geheimhaltung unterliegt. Und der Kundenservice (warum er sich so nennen darf, weiß ich nicht mehr) hat nach eigener Aussage keine Ahnung von der Technik und kann mir diesbezüglich daher "leider" nicht weiterhelfen. Opel selbst hat dem Testcenter untersagt, die Daten herauszugeben.
    Die Tatsache, der automatische Parkassistent wird nicht mehr angeboten, spricht auch nicht dafür, dass auch nur ansatzweise eine Notwendigkeit besteht dieses System noch zu retten.
    Spoiler Alarm: ein weiteres Thema dieser Art wird es bald im Thema Regensensor von mir geben ...

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Jep. das kann ich bestätigen. Als wir ihn aus dem Raum Stuttgart geholt haben (ca. 400 km Entfernung), hat mich das richtig fasziniert. Finde ich gut

  • habe den nur wegen den Totenwinkelwarner genommen.
    Wenn man den Kleinen nicht so in eine Parklücke reinbekommt dann sollte man kein Auto mehr fahren.
    Der Totenwinkelwarner ist richtig gut wenn man viel Autobahn fährt.

    Dieses System vom Adam gefällt mir leider überhaupt nicht, da der Geschwindigkeitsbereich zu klein ist und die Warnung viel zu spät erfolgt.
    Das geht deutlich besser.
    Aber Allgemein finde ich einen Totenwinkelwarner richtig gut. :)