Pfütze unter ADAM...

  • Hallo ADAM Fahrer!


    Ich habe heute unter meinem ADAM eine Pfütze gesehen.. Sofort versuchte ich zu ermitteln was es ist.. Bremsflüssigkeit scheidet aus.. (im Behälter noch bei Max.), ebenso die Kühlflüssigkeit..
    Ölstand ist im untern Drittel beim Ölmessstab angesiedelt und laut BC 52%.. Der letzte Ölwechsel wurde vor ca. 10 000 km gemacht..


    Der erste Gedanke war Kondenswasser der Klima, aber ich hab die Klima schon des Längeren nicht mehr eingeschaltet also scheidet das wohl aus oder?


    Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Pfützen unter eurem ADAM gemacht?
    Danke für alle Antworten!

  • So blöd das jetzt klingt aber es hat bei der letzten Fahr nicht geregnet?


    Als ich vor ein paar Wochen im Dauerregen die 250km zur IAA gefahren bin stand mein Auto auch 8 Stunden dort in der Tiefgarage.
    Als ich Abends wieder weg wollte war eine riesige Lache (bestimmt 1,5 Meter Durchmesser) unter meinem Auto. Ich also schon vor dem geistigen Auge den ADAC anrücken gesehen... Naja hab dann mit meinem Kumpel alles abgesucht und an der Flüssigkeit geschnüffelt ^^ aber genau wie bei dir waren alle Flüssigkeiten komplett in Ordnung.
    Also haben wir gesagt "was solls, wir riskierens und fahren einfach Heim"
    Erst auf der Autobahn ist uns dann gekommen, dass das mit 99%iger Sicherheit einfach nur Regenwasser war, dass in die Hohlräume unterm Auto gekommen ist und über die Stunden langsam rausgelaufen sein muss.
    Es gibt keine andere logische Erklärung dafür :D


    Also ich würd mir an deiner Stelle erst einmal keine großen Gedanken machen und abwarten.

  • Leider habe ich auch keine Erklärung.
    War die Pfütze den vorher wirklich nicht da oder könnte sie sich zwischenzeitlich von irgendwas anderem zufällig unter deinem Adam gebildet haben ?


    Aber mal was anderes:


    Bedeutet die Öl % Anzeige den Tatsächlichen Füllstand oder die "Zeit in Prozent" bis der nächste Wechsel empfohlen wird ?


    Ich dachte bis jetzt immer letzteres


    Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2




  • Hi
    das denke ich auch. Das ist auf keinen Fall die Füllanzeige!
    das soll die Restlebensdauer sein. Ich zweifle aber ein wenig an der Genauigkeit.
    Bei mir zeigt die Anzeige nach 4.300 km nur noch 74% an? Wenn ich aber theoretisch 30.000 km damit fahren kann, klappts dann nicht mehr mit der Anzeige. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt


    Gruss
    Manni_777

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Zitat

    Hi
    das denke ich auch. Das ist auf keinen Fall die Füllanzeige!
    das soll die Restlebensdauer sein. Ich zweifle aber ein wenig an der Genauigkeit.
    Bei mir zeigt die Anzeige nach 4.300 km nur noch 74% an? Wenn ich aber theoretisch 30.000 km damit fahren kann, klappts dann nicht mehr mit der Anzeige. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt


    Gruss
    Manni_777


    Ich hab bei 9000km noch 71%



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • dann habe ich noch 3 % für 4.700 km :lol:
    das wird knapp :gruebel:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo


    Die % Anzeige wird von vielen faktoren beeinflusst !
    Autobahn oder Stadt Kurzstrecken ,viele Kaltstarts etc. !


    Daraus wird der % Wert errechnet !
    Habe beim Sprinter auch einen Computer der mir errechnet wann ich zur Inspection muss !
    Wenn das Fahrzeug Im Langstrecken Verkehr unterwegs ist wird ein ganz anderer Wert errechnet wie wenn man nur Stadtverkehr fährt !


    Gruß CORDI :12fff3: :12fff3:

  • Der erste Gedanke war Kondenswasser der Klima, aber ich hab die Klima schon des Längeren nicht mehr eingeschaltet also scheidet das wohl aus oder?


    Es kann auch sein, dass du den Deforster aktiviert hattest, also die Windschutzscheibenenteisung. Ich meine, dann wird die Klimaanlage immer mit zugeschaltet, um die Luft du entfeuchten!

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black

  • Wasserpfütze unter Adam!


    Schon mal daran gedacht. ;)
    So kurz vor Weihnachten trifft viele Opel Corsa-Besitzer eine schlechte Nachricht: Opel ruft zahlreiche Exemplare zurück in die Werkstätten. Rund 183.000 Einheiten sollen betroffen sein. Das Problem: Rost an der Innenseite der Motorhaube.


    Bei zahlreichen Modellen des Opel Corsa, die zwischen 2010 und 2012 gefertigt wurden, kann sich Regenwasser an der Innenseite der Motorhaube sammeln und zu Rostbildung führen. Daher ruft der Rüsselsheimer Autobauer 183.000 Exemplare des Kleinwagens zurück in die Werkstätten. Die notwendigen Reparaturen sind für alle Corsa-Besitzer kostenlos.


    Motorhaube des Opel Corsa benötigt zusätzlichen Wasserablauf
    Wer seinen Opel Corsa in eine Vertragswerkstatt zur Reparatur gibt, erhält sein Auto laut Opel schon nach etwa 20 bis 30 Minuten wieder. So lange würden die Mechaniker benötigen, um ein zusätzliches Wasserablaufloch in die Unterseite der Motorhaube zu bohren und den betroffenen Bereich mit Hohlraumwachs zu versiegeln. Nur in Ausnahmefällen müsse die Motorhaube ausgetauscht werden, teilt Opel mit.


    Zuletzt rief der angeschlagene Autobauer im Juli 2013 insgesamt 61.000 Einheiten des Opel Insignia zurück. Das Flaggschiff des Herstellers litt unter einem Softwarefehler, der zu einem Leistungsabfall, im schlimmsten Fall sogar zu Motorschäden führen könnte.