• Ich hab den noch nie genutzt :D
    Bei mir fliegen die Tropfen über die Scheibe,und wenn ich mal langsamer unterwegs bin reicht mir die Tip-Funktion :thumbup:
    Meine Frau nutzt die Wischautomatik immer und schimpft auch manchmal wenn sie nicht wach wird und man Aus-und wieder Einschalten muß....
    Ich finds witzig :lol::D


    Gruß :green_re:

  • Naja, es gibt am Scheibenwischer-Hebel keine automatische Einstellung. Es gibt nur die Standards "HI", "LOW", "OFF" und halt Intervall, den man einstellen kann. Als es regnete, ging da auch nix automatisch.Ich poste morgen, wenn es wieder hell ist, das Foto, das du sehen möchtest :)

    Achso... :rolleyes2:
    Ich schlage vor, du liest mal die verdammte Bedienungsanleitung! ;)
    Du wirst feststellen: der Regensensor ist vorhanden und er funktioniert auch, du weißt nur nicht, wie er zu bedienen ist.
    In dem Zuge prüfe bitte, ob man den Regensensor beim Adam im Fahrzeugmenü deaktivieren kann und ob er dort aktiviert ist (ist bei meinem Insignia so).


    Foto ist eigentlich nicht weiter nötig, hätte mich schwer gewundert, wenn es die Lichtautomatik ohne Regensensor gibt. Ich hätte vermutet, dass der Sensor im Bereich Innenspiegel dann irgendwie anders aussieht.


    Falls du bei Regen ab ~60 km/h überhaupt nicht mehr wischen wills, behandle die Frontscheibe mit Ombrello.


    Der Regensensor in unserem 2017er Adam funktioniert gut, wird aber nicht mehr viel genutzt, seit meine Frau genehmigt hat, dass ich auch ihre Scheibe mit Ombrello behandle.

  • Wenn man zu faul ist die Bedienungsanleitung zu lesen, dann kann man ja einfach den Wischerhebel von aus einen hochschalten und im Display steht dann ja >>> Wischerautomatik eingeschaltet ;)

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • @Adam73


    Sofern das große Display vorhanden ist :lol:
    So ne Bedienungsanleitung hat schon was.... :D
    Ich finde es immer wieder faszinierend bei einem neuen Auto wenn man sich vorher nicht mit dem Typ beschäftigt hat diese zu ignorieren.....
    Zumindest meine Ausstattung wüsste ich da aber schon gerne ^^


    Gruß :green_re:

  • Getreu dem Motto:
    Drücken und Ausprobieren ... wenn‘s nicht das macht, was man will, kann man ja immer nochmal nachlesen oder einfach im Forum fragen. :lol:

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Ich habe euch mal ein Foto hochgeladen:
    https://abload.de/img/1597408637500x8jtn.jpg


    Ist leider sehr verspiegelt, aber ich hoffe, man kann noch genug erkennen, ansonsten muss ich mir was einfallen lassen :)


    edit: Okay, ich habe jetzt doch nochmal die Betriebsanleitung herausgeholt und nachgesehen. Was ich nicht wusste: Es gibt für den Sensor keine eigene Einstellung, bzw. man muss auf INT stellen und kann dann die Empfindlichkeit regeln. Wie es aussieht habe ich also doch einen Sensor, aber nach allem, was ich hier so lese, weiss ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht^^

  • Die beste Wischautomatik hatte ich in meinem 2003er corsa GSI.1:antippen 2: so lange warten wie die Zeit nach jedem Einsatz des Wischers sein soll. Und 3: auf erste Stufe schalten. Fertig.


    Weiß nicht warum man so ein einfaches Konzept nicht beibehalten konnte. ?(


    Ciao

  • Wie es aussieht habe ich also doch einen Sensor, aber nach allem, was ich hier so lese, weiss ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht^^

    Freu dich darüber, das funktioniert ganz gut.
    Der Sensor sieht bei deinem aus wie bei unserem, mit Regensensor.
    Ich würde wie gesagt nochmal schauen, ob man den Regensensor im Menü deaktivieren kann, dann hast du bei Intervall nur die normale Intervallfunktion (ist in der BDA nicht beschrieben, vermutlich also nicht möglich!).


    Noch besser wird es nur mit einer versiegelten Frontscheibe, bei der man gar nicht mehr wischen muss, da hat man dann sogar bei Starkregen ohne Wischer bessere Sicht als auf höchster Wischerstufe.

  • @Atreyu mach dir keine Sorgen, das System funktioniert ganz gut. Mal reagiert er mir auch zu langsam oder zu schnell und ich greife manuell ein. Aber im Großen und Ganzen macht er schon einen guten Job. Wenn er gar nicht oder total übertrieben reagieren sollte, dann liegt das meistens an einer verschmutzten Frontscheibe. Mein Adam kennt nur die Waschstraße und wenn ich nichts gegen das Wachs auf der Scheibe unternehme, dann wischt er als wäre er auf Wacken :m0022: oder bleibt einfach unten liegen :m0001: . Gegenlicht ist dann auch noch so eine Sache... :lol: Aber wie gesagt, im Normalfall macht er einen guten Job. :100023: