Mittelschalldämpfer defekt

  • Hallo zusammen,
    mein Mittelschalldämpfer ist nach 5000 km defekt,hört sich Furchtbar an.
    Im inneren vibriert ein Blech,bekomme die Woche einen neuen.
    Bin froh ,wenn dieses brrrrrrrr endlich wieder weg ist.

  • N'Abend zusammen!


    Nach längerer passiver Anwesenheit habe ich mich, aufgrund dieses Threads, auch mal angemeldet.


    Vor knapp 14 Tagen war "mein" (Erklärung folgt mit der Vorstellung) Adam aus exakt dem selben Grund zum Schalldämpfertausch in der Werkstatt.
    Ungefähr eine Woche vorher fiel mir abends - nach einer längeren Autobahnfahrt - dieses leichte Scheppern beim Gas geben auf. Am nächsten Tag, im kalten Zustand, nochmal nach gehört - nichts.


    Kurz darauf ging es dann in die Werkstatt, weil einen so was bei einem neuen Auto, welches bis dahin gerade mal 3.000km bewegt wurde, schon irritiert.
    Zum Glück trat diesmal kein Vorführeffekt ein, weshalb direkt 24h später der neue Topf drunter sollte.
    Zwar hieß es zwischenzeitlich dann doch, dass das Teil nicht lieferbar wäre, aber irgendwoher wurde dann doch noch einer aufgetrieben.


    Der alte Schalldämpfer sah punktuell auch ziemlich stark mitgenommen aus. Natürlich wird das Teil sichtbar warm/heiß (und gerade bei vielen schnelleren Fahrten, welche mir der Meister nach der Begutachtung sofort unterstellte (und damit auch nicht ganz falsch lag)), aber gesund wirkte das nicht mehr.


    In diesem Zusammenhang würde mich allerdings auch noch interessieren, ob dieses Problem irgendwelche Auswirkungen auf den Spritverbrauch gehabt haben könnte?
    Vor dem Wechsel konnte ich alles machen, der Kleine verbrauchte immer um die 9,00 Liter.
    Der große Testlauf steht zwar noch an, aber es scheint weniger geworden zu sein. "Leider" gab es gleichzeitig auch ein Softwareupdate, was damit auch als Ursache in Frage kommen könnte.

  • Habe Heute einen neuen Mittellschalldämpfer bekommen.
    Der alte sah aus wie Neu,von aussen nichts zu sehen,aber machte einen Höllen Lärm.
    Jetzt ist das lästige brrrrrr weg.

  • Nabend zusammen,


    hab meinen seit März. 2 Monate danach bekam ich meinen ersten neuen Auspuff ... auch ca. nach 3000 km.


    Jetzt seit ca. einer Woche habe ich schon wieder das selbe Problem ... ca. 7500 km :D :D. Leicht unangenehm wieder mit diesem ekligen Geräusch zu fahren.


    Wollte jetzt fragen ob man mir nicht einen Sportauspuff einbauen kann ... mehrer Freunde und Verwandte haben mir dazu geraten.


    soll wohl Vorteile für die Leistung, Sound und Verbauch haben? Was haltet Ihr davon?


    Gruß


    Povrum

  • Guten Abend,


    Da mich dieses Problem auch betrifft, habe ich mich hier angemeldet.


    Also bei knapp 2400km hats bei mir auch komische Geräusche gemacht. Vorallem beim Gas geben. Ab zum Foh der dann gesagt hat der Mittelschalldämpfer muss gewechselt werden. Nach 2Wochen war der neue endlich da und gestern das Auto von der Werkstatt geholt und nach Hause gefahren und festgestellt dass das Geräusch nach dem der Motor und Auspuff warm ist im Stand immernoch vorhanden ist. Meiner macht jetzt im Stand Geräusche wie ein Diesel. Werde die Tage mal das Geräusch beobachten und wieder zum FOH fahren.


    Hatte auch nachgefragt ob es möglich ist gleich ein Sportauspuff ab kat zu verbauen. Doch das ist leider nich möglich wegen Garantiefall. Wollte auch den Mehrpreis selber zahlen doch das seinauch nicht möglich.


    Ich find das Geräusch echt nervig und sollte bei einem neuen Auto mit 2500km nicht der Fall sein. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der kleine ziemlich verbrannt stinkt.

  • Was ich hier schon an Fehlern lese verdirbt mir Echt den Spaß am Adam. Verbrauch 9 Liter für ein Kleinwagen? Für den Kaufpreis bekomme ich auch ein Yaris mit Hybrid. Sieht zwar nicht so Toll aus wie der Adam, aber ein Auto was ich in meiner Freizeit immer zur Reparatur bringen muss, hab ich auch kein Bock drauf!

  • Was ich hier schon an Fehlern lese verdirbt mir Echt den Spaß am Adam. Verbrauch 9 Liter für ein Kleinwagen? Für den Kaufpreis bekomme ich auch ein Yaris mit Hybrid. Sieht zwar nicht so Toll aus wie der Adam, aber ein Auto was ich in meiner Freizeit immer zur Reparatur bringen muss, hab ich auch kein Bock drauf!


    Dann kauf dir bitte ein anderes Auto und hör auf hier ständig nur negatives zu schreiben!!!


    Bin mit meinem super zufrieden!!! Wie viele Andere wahrscheinlich auch.

  • Geht's noch?
    Ich schreibe nichts negatives über den Adam! Das machen die Leute hier, die schon einen besitzen! Ich habe aber vor, mir nächstes Jahr einen zu kaufen, deshalb Suche ich Infos hier im Forum, um zu erfahren was mich mit diesen Auto erwartet!

  • Aber wenn dir das lesen über den. ADAM schon den spass verdirbt, würde ich mir an deiner Stelle ein anderes Fabrikat kaufen.


    von unterwegs gesendet.