Scheibentönen

  • Guten Abend,


    Da diese Thread bereits besteht, zwar nichts geschrieben worden ist wollte ich nicht unbedingt ein neue dafür aufmachen und setze hier einfach mal an.


    Habe da mal eine Frage was die Scheibenfolierung angeht.
    Ich habe mir mal kundig gemacht bei 2 Folierbetrieben was dieses angeht.
    Beiden haben mir gesagt das an den Perforierten ränder bei den Adam sehr wahrscheinlich eine leichte weißen Rand zu sehen ist. (natürlich auch bei anderen Auto´s mit Perforierung)
    Dieser verschwindet zwar ein wenig wenn alles richtig trocken ist (zwischen 1-3 Wochen) , aber 100% verschwindet es nicht.
    Man empfiehlt mir in der erste 2 Wochen regelmäßig alle 2 Tagen einmal mit den Finger oder ein Rakel über die Perforierung zugehen damit es weniger wird.


    Wie ist euer Erfahrung damit und was habt ihr diesbezüglich gemacht?
    Es soll laut eine der Betrieben auch eine Möglichkeit geben die Ränder mit eine Spezial art von Kleber zu kleben, aber dar hat man mich von abgeraten, da die Kleber nicht mehr zu entfernen sei von der Scheibe.


    Anbei mal 2 Bilder die ich in das Netz gefunden habe.


    [Blockierte Grafik: https://www.cfc.de/skin/fronte…ges/cms/ww-ag-montage.jpg][Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/8t540nQnDzI/maxresdefault.jpg]


    quelle: motor-talk.de und YouTube



    Auch habe ich mir dieses Video angesehen wovon ich sagen muss das es hier vernünftig erklärt wird und gezeigt wie man es am besten macht. ------>Klick hier
    Ich bin gespannt auf euer Antworten.


    Wir lesen uns. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/213.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von alter Mann ()

  • Nabend Danny mein Bester :144423:
    Mach Dir nicht so viele Gedanken und lass die Scheiben endlich folieren! :m0038:


    Bis der Rand richtig anliegt dauert es eine Zeit, einfach von Zeit zur Zeit andrücken. (nach Reiben)
    Ich hab dazu ein Microfasertuch um deinen Finger gewickelt und dann mit dem Fingernagel den Rand andrücken.
    Dann sieht das so aus im im Video. Wenn man das ein paar mal gemacht hat sieht man den Rand kaum noch. :17723:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hmm. Ich hatte meinen Adam ja 24h abgegeben zum Scheibentönen. Von andrücken hat da niemand was gesagt, hatte von Anfang an da keinen Rand und Kleber kann ich da keinen erkennen... War aber auch heiss an den Tagen, evtl haben die den in die Sonne gestellt und paarmal gedrückt, bis der Rand weg war.

  • Hallo Peter mein Freund, :m0002:


    Ja ja, ich bin ja schon dabei und habe bereits ein Termin. :m0041:
    Da ich der kommende Woche Urlaub habe klappt es.
    Ich wollte es auch jetzt in Angriff nehmen damit Apo beim nächsten Treffen nix zu Meckern hat. :D
    Das mit den nach reiben ist mir klar, wollte aber mal euren Erfahrungen hören die es bereits drin haben.
    Man kennt es doch: Jeder Tipp ist willkommen. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/213.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo @Pharah

    Von andrücken hat da niemand was gesagt, hatte von Anfang an da keinen Rand und Kleber kann ich da keinen erkennen...

    Ich denke mal das es sicherlich von Firma zu Firma anders ist wie die handhaben.
    Wenn die mit Kleber ran gehen sollte das vorher abgeklärt werden laut aussage wo ich gewesen bin , weil die sich nicht mehr entfernen lässt so wie mir mitgeteilt worden ist.
    Wenn bei dir keinen Rand zu sehen ist sei froh. :)
    Wie dunkler der Folie, wie mehr der rand zu sehen ist angeblich.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/213.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Moin, ich mach das seit über 10 Jahre beruflich Fahrzeugbeschriftung und Scheibentönung.


    Den Rand bekommst du nie ganz weg fühle mal am gepunkteten Siebdrückrand mit dem Finger lang dann merkst du das die Punkte leicht erhaben sind und dazwischen legt sich die Folie einfach nicht rein. Es sind sozusagen luftblässchen zwischen den Punkten.


    Bei stark vorgetönnten Scheiben fällt es weniger auf auch gibt es Unterschiede zwischen den Automarken, wo der Rand mal dicker mal dünner ist.


    Aber ohne wird es nie gehen und fast weg wirklich nur mit den tips sehr sehr oft innerhalb 1 Woche nachdrücken gegebenfalls noch von außen mit ein Heisluftfön erwärmen.

  • Hi @maagfly,


    Da ist schon mal jemanden von Fach. Super. :thumbup:

    Aber ohne wird es nie gehen und fast weg wirklich nur mit den tips sehr sehr oft innerhalb 1 Woche nachdrücken gegebenfalls noch von außen mit ein Heisluftfön erwärmen.

    Den Tip haben mir jetzt 2 Betrieben gegeben und habe auch sowas ins Netz gelesen.
    Aber mit ein Fön von außen erwärmen finde ich guten TIp. Nicht von Innen , sondern von außen an der Scheibe......



    Bei stark vorgetönnten Scheiben fällt es weniger auf auch gibt es Unterschiede zwischen den Automarken, wo der Rand mal dicker mal dünner ist.

    Da der "S" vom Werk aus bereits vorgetönt ist habe ich vielleicht ein wenig glück. User @Pharah hat auch ein S und geschrieben das bei ihm nix zu sehen ist.


    Ich werde berichten wenn fertig ist. Antrocknen bis es richtig trocken ist dauert eh ne weile.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/236.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: