Der AdAm in anderen Automobilforen: "Zu klein, zu teuer, ..."

  • Der Mini war für mich noch nie ein Mini, sondern ein BMW. Meine Freundin hatte mal einen echten Mini gefahren, aber der hatte auch seine Probleme, vor allem mit Rost.


    Aber den hier finde ich schon extrem gelungen. Der Spoiler ist der Hit. Und vom Klang her können die Cooper S von Werk aus halt schon deutlich mehr als der Adam S.

    maxresdefault.jpg

  • Der Mini war für mich noch nie ein Mini, sondern ein BMW. Meine Freundin hatte mal einen echten Mini gefahren, aber der hatte auch seine Probleme, vor allem mit Rost.


    Aber den hier finde ich schon extrem gelungen. Der Spoiler ist der Hit. Und vom Klang her können die Cooper S von Werk aus halt schon deutlich mehr als der Adam S.

    maxresdefault.jpg

    Jagut das oben ist ja auch jetzt das absolute Top Modell GP Works. Das Ding ist nicht nur Limitiert sondern viel zu Teuer für das was es kann. Für die Kohle kann man heftiger einkaufen :S Ich finde ihn vom Design und Power auch geil und ist auch klar heftiger als ein S. AAAAber Wertverlust ist echt übel wie bei den vorgänger GP´s. Der Unterhalt ist unnormal teuer für einen Kleinwagen.

    Der Adam S fährt auch nicht in der Leistungsklasse von einem Mini Works GP. Deswegen finde ich vergleiche immer recht Problematisch. Es wird leicht etwas verglichen was nicht in einer Budget Liga oder Leistungsklasse fährt. Adam S war halt Original bei 150Ps und gut 25.000 € Schluss. Das Doppelte und mehr kostet oben der "Neu". Währe ja Wahnsinn wenn der kleine Adam gegen so einen Punkten könnte oder ??8o

  • Das Top-Modell ist wirklich schön ,da gibts nix zu meckern aber ernsthaft 50000€ +x für einen Mini ?:rolleyes2::gruebel::spinn:

    Da sag ich mal Hyundai i30N und hab noch 20000€ übrig......

    Nein für 50Mille gibts echt auch bessere Lösungen,aber wie immer im Leben....wer kann und will,der soll:)

    Sie werden die Kisten schon an den Mann oder die Frau bekommen da hab ich keine Bedenken.....


    Gruß:green_re:

  • Oder Yaris GR mit Allrad und 261 PS für knapp 37.000 Liste. Gibt bei einigen Anbietern mehr Auto für weniger Geld als beim Mini.


    Eine bekannte von mir hat jetzt den dritten Cooper S, der jetzige ist ein John Cooper Works, die vorigen waren normale. Bei beiden waren hoher Ölverbrauch sowie defekte Turbolader der Grund für eine Neuanschaffung. Qualitativ sind die halt echt nicht so der Kracher.

  • Hallo, :bye:


    Der oben gezeigte MIni auf den Bild gefällt mir auch sehr gut wenn ich ehrlich bin .

    Wurde ich mich gerne mal Live ansehen wenn er hier in der Nähe stehen wurde aber den Preis ....????:no::no:

    Ich bin "normal" Verdiener. :)


    Auch der von MandarinAdam genannte I30N ist ein tolles Auto ,aber finde ich immer noch viel Geld.

    Als Jahreswagen vielleicht okay, oder als 2 Jahren alt .

    Aber als Neuwagen ist es mir einfach zu viel.


    Aber so hat jeder seine Meinung hierzu. :155523:


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Du vergleichst einen Uralt Mini mit einem neuwertigen Adam S??? Da ist es eigentlich kein Wunder dass der Adam S da besser weg kommt.

    Eine bekannte fährt auch den R53 und hat nix außer Verschleißteile zu machen, aktuell 170tkm drauf. Gut, das ist nicht der Cooper S.

    Die Kompressormotoren sind ja bekannt dafür, dass die nicht das Optimum sind was Leistung und Verbrauch angeht...war auch noch eine andere Zeit als die raus kamen.:)


    Da wir aktuell den neuen Mini Cooper S haben und voher der Adam auch aus 2016, kann ich sagen, dass da ein großer Unterschied zu Opel ist was die Qualität angeht...

    Beim Adam war nach 27tkm die Klimaanlage undicht(nicht am Kompressor), Fahrersitzwange war abgeschabt, Lüftung war Laut, die Windgeräusche von der Heckklappe waren ja schon immer nervig, die Kopplung mit dem Handy hat nie richtig geklappt...und der Verbrauch von unserem 1,0 mit 115PS war genauso hoch wie der jetzt vom Cooper S mit Automatik...ungefähr 7l/100km...

    Auch der Service bei Opel war unterirdisch(leider gibts keine Alternativen in der Nähe, die gehören alle zusammen)


    Natürlich ist Mini teurer als Opel, dafür bekommt man aber auch bessere Qualität, besseren Service, und im Garantiefall wird man nicht wie der letzte Depp behandelt. Kulanz ist bei BMW auch kein Fremdwort, und der Service ist auch nicht teurer als bei Opel...von daher gibts für mich eigentlich keinen Grund wieder einen Opel zu holen.


    Einen Versuch wars wert, leider hat es Opel vergeigt.


    Noch dazu sind die neuen ja mit maximal 145PS im Astra richtig gut motorisiert...so kann man sich seine Kunden auch vergraulen...:thumbup:

  • Ich kann ja nur das Vergleichen was ich selbst unterm Hintern hatte und Jahrelang gefahren bin. Der Rest über die Werkstatt was ich schon alles dran reparieren durfte. Leider Hat sich auch der R56 sowie dessen Nachfolger nicht gut geschlagen mit Macken und ausfälle. Zudem teuere Ersatzteile die schon während dem Einbau nicht wirklich überzeugten. Die Qualität "muss" bei dem Preis besser sein als durchschnitt. Ist sie aber nicht. Sorry das sagt nunmal auch mein Kundenstamm. Auch wenn BMW die Hand drüber hält ist es nicht gleichzeitig so gut. Viele Sachen sehen eher nach Kompromiss aus. Aber egal. Ich persönlich bin 14 Jahre lang andere Marken gefahren. Mercedes SLK, 320D e46 2 Stück, der Mini S A4 B8 als 2 liter Diesel oder e91 als 320 D. 5 stellige Summen sind dort geflossen und ich kam zur Erkenntnis das nur 1 Auto wirklich gut war und sein Preis gerechtfertigt war. Ein 2003er 320 D e46 Touring dem ich über 250.00km verpasst habe. Er hatte zwar auch Laderschaden (was normal ist beim Garettlader) und natürlich die üblichen Aufhängungsprobleme aber unterm Strich war er gut. Alle anderen Fahrzeuge waren es definitiv nicht. Den letzten BMW habe ich nach 11 Monaten verkauft weil er nur in der Werkstatt stand und das mit grade mal 60.000 km . 3te Kette und so.Der Audi hat sich bei 140.00km mit einem zerstörtem Getriebe verabschiedet. Das Ding war sowieso der irrsinn.

    BMW bin ich zwar immer noch Fan von aber mich schrecken Kundenautos momentan auch ab:lol:.

    Deswegen mein Insi läuft gut braucht nicht viel und tut seinen Dienst. Das reicht mir. Alleine das ist schon was was ich bei meinem letzten 3er oder A4 vermisst habe. Zumal ich mehr Auto fürs Geld bekomme. Mein A4 hatte neupreis 41.000 € und hatte eine Attraction Ausstattung . Ganz weit unten mund weit weg von S line. Halogen und PDC waren Besonderheiten auchja und das MMI was sehr oft abgestürzt ist. Letzten endes kannst du mit jeder Marke auf die fresse fallen. Fakt ist nur bei Opel war das bis heute (auf Holz klopf) nicht so Teuer wie bei unserer Premiumliga. Kulanz und Co bekommt man übrigends nur wenn man nach Spielregeln spielt. Da ich meine eigene Werkstatt habe und mich z.B. eine Große Inspektion mit Originalteilen keine 80 Euro kostet und sogar einen eigenen Stempel besitze um das Scheckheft zu pflegen ist es für mich eh belanglos. der Adam hab ich zum Spielen wie meine anderen Fahrzeuge (nebenbei) . Die Fahrzeuge die was leisten müssen sind halt Insi und Zafira.

  • Fakt ist nur bei Opel war das bis heute (auf Holz klopf) nicht so Teuer wie bei unserer Premiumliga. Kulanz und Co bekommt man übrigends nur wenn man nach Spielregeln spielt.

    Kulanz ist eine freiwillige Sache der Hersteller, man kann Glück oder Pech haben. Aber BMW ist allgemein sehr kulant wenn es um Serienfehler/Konstruktionsfehler geht(z.b. Steuerkette 320D, Kulanz bis 200tkm, teilweise auch mit lückenhaftem Scheckheft). Bei Opel ist Kulanz sehr oft ein Fremdwort. Beim Astra meiner Schwester wurde nach 3 Jahren nicht mal eine neue Dachreling genehmigt, da die Farbe/Beschichtung abgeblättert ist. Auch konnte man in der Werkstatt trotzdem Fahrzeugschein nicht sagen ob der nun 4 oder 5-Loch-Felgen hat(ging um Winterreifen). Aussage: "Da brauchen wir das Auto zum nachschauen"...scheinbar wurde da verbaut was gerade da war...:thumbup:


    Naja, Service kratzt mich die nächsten Jahre auch nicht, ist alles schon dabei im Leasing, und nach der Garantie/Leasing wird sowieso alles selbst gemacht. :)

  • Ja der LK beim Astra J ist so ne Sache. Ging nach Motorisierung und Bremsanlage. 5x 105 waren anfangs die Benziner bis 1.4 Turbo danach 5 x 115. Variiert halt. Das mit der Dachreling hatte meiner damals auch. Hab sie Abgeschliffen und neu Lackiert. Danach war Ruhe. Die Schrumpflack der vorher drauf war hat die Sonne nicht vertragen ?

  • Also zum Mini habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits habe ich die R53 und R56 Cooper S immer als extrem spaßige und flotte Autos erlebt. Nachdem ich ein paar Mal an so Autos gearbeitet habe, war ich kuriert. Die Ersatzteilpreise sind teilweise der reine Wahnsinn. Allgemein bewegt man sich da schnell in einer Preiskategorie, die ich vor mir für einen Mini nicht rechtfertigen kann.

    Naja, das mit der Kulanz bei der Steuerkette klingt ja erstmal ganz nett. Andererseits unterhalte ich mich öfter mit jemandem, der seit 30 Jahren bei BMW arbeitet und er hat da eine andere Meinung. Das eigentliche Ärgernis ist, dass diese Kulanz überhaupt notwendig ist, denn Steuerketten hat man mal so dimensioniert, dass sie gehalten haben. Generell attestiert er BMW so grob seit dem E90 immer wieder massive Qualitätsprobleme in der Breite der Modellpalette, die man so vorher nicht kannte. Das deckt sich mit dem, was Cazador schildert. Man sollte auch berücksichtigen, dass der Kaufpreis bei BMW im Schnitt locker 3 bis 4 Mal so hoch sein dürfte, wie bei einem durchschnittlichen Opel, da sollte man eine großzügigere Kulanz erwarten dürfen. Ein bisschen Glück mit dem Händler gehört bei einer Kulanz auch immer dazu...

    Bei Opel empfinde ich allerdings nicht erst seit der Übernahme durch PSA sondern grob seit der Einführung des 1,6 CDTI eine Abwärtsentwicklung. Dennoch gibt es eine Menge Modelle, die einfach funktionieren, wenn man es mit den Extras nicht übertreibt.

    Mein Adam S läuft bisher absolut problemlos, ich habe dem Intellilnk mal ein Update verpasst, das wars. Die Erfahrungen, die ich mit Kundenautos gemacht habe, waren ähnlich, weshalb ein Adam für mich überhaupt erst in Frage gekommen ist.