Einbau Rückfahrkamera und Anschluß an IntelliLink 3

  • Die folgende Anleitung erklärt den Einbau und Anschluss einer Rückfahrkamera an das IntelliLink 3 über das externe Videobuchsenanschlussterminal. Das IntelliLink 4 hat in der Mittelkonsole keine externe Videobuchse mehr, weshalb diese Anleitung nicht verwendet werden kann!


    Mein Dank geht an honios für die Videoumschalter-Schaltung, an Sunny666 für die Anleitung zum Ausbau der Rückbank und der hinteren Seitenverkleidung, an EinsZweiDrei für die Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole und an [R-LED.de] Support für die Anleitung zum Ausbau der Kennzeichenleuchte.


    Die am meisten verwendeten Rückfahrkameras sind in der Kennzeichenbeleuchtung integriert. Das hat zwar den Vorteil, dass man Nichts weiter anbauen muss, nur leider beschneiden ziemlich alle Kameras den Lichtkegel und lassen 1-2 Zeichen im Halbdunkeln. Ein weiterer Nachteil: Die Kameras lassen sich nicht ausrichten. Da mir dies nicht gefiel, entschied ich mich für dieses Modell (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Sie läßt einfach ankleben, liefert auch ohne IR-Leds ein ausreichendes Bild und es ist nur ein Kabel in den Innenraum zu legen.
    Damit ich das Kabel ohne Bohren eines Loches durch den Stoßfänger bekomme, besorgte ich mir eine gebrauchte Kennzeichenbeleuchtung und habe auf der Sockelsseite zwischen den beiden Stegen einen Schlitz als Kabeldurchführung gesägt. Das Kabel läßt sich einigermaßen gut durch den Schlitz legen und ist bei normalem Draufschauen kaum zu sehen.


    Diese Anleitung bezieht sich auf das von mir verwendete Modell, andere Rückfahrkameras benötigen evtl. andere Arbeitsschritte zur Befestigung und dem Anschluss.


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Einbau.


    Die folgenden Angaben erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit, alle Angaben ohne Gewähr. Für entstehende Schäden übernehme ich keine Haftung!


    Vorbereitungen


    Für jeden Arbeitsabschnitt werden verschiedene Werkzeuge und Materialien verwendet, welche ich im Folgenden getrennt nach Abschnitt aufführen werde.


    Videoumschalter (siehe Videoeingang/Rückfahrkamera an Intellilink?) (einbaufertige Platine: Bild1)

    Die Buchsen- und Stiftleiste sind normalerweise nur für das Einlöten auf einer Platine vorgesehen; die Kontakte lassen sich zu leicht rausziehen, also aufpassen und nicht zu lange Lötzeiten! Als Alternative für die Buchsenleiste kann auch ein Pinheader Buchsenstecker Raster 2,54mm einreihig 6-polig verwendet werden. Es werden dann aber noch die passenden Kontakte und eine Crimpzange benötigt. Mangels Zange habe ich dann doch eine Buchsenleiste verwendet, die einzelnen Stifte mit Schrumpfschlauch isoliert, mit PVC-Isolierband eine Zugvorrichtung gebastelt und das ganze verfestigt. Die Buchsenleiste nicht zu dick umwickeln, sonst bekommt ihr sie nicht mehr in die Buchse in der Konsole. Wer ganz sicher gehen will, kann noch jeden einzelnen Kontakt von der Lötseite her mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.


    Wer nicht so viel löten möchte, der kann auch auf eine fertige Platine von Conrad (ungetestet) zurückgreifen. Es müssen dann nur noch die Kabel an die Leisten gelötet werden. Sollte noch an die von mir benutzen Stelle passen, ansonsten evtl. anderer Ort, bitte vorher über die Maße informieren und testen.


    Einbau der Kamera und Verlegung des Kabels


    Die folgenen Materialien/Werkzeuge wurden verwendet:

    Kennzeichenleuchte vorbereiten
    In die Ersatzkennzeichenleuchte habe ich auf der Sockelsseite zwischen den beiden Stegen einen kleinen Schlitz als Kabeldurchführung gesägt und entgratet. Der Schlitz bekam dann noch eine Dichtung, die ich mir aus einem Kabeldurchführungsgummi zurechtgeschnitten habe. Da es nur die äußere Hülle ist, muss es nicht wirklich dicht sein.(Bild4).


    Wieso die rechte Kennzeichenleuchte? Die Kennzeichenleuchte hat die Rastnase auf der rechten Seite, weshalb wir den Schlitz auf der linken Seite anfertigen müssen. Würden wir die linke Kennzeichenleuchte verwenden, müssten wir das Kamerakabel über die linke Kennzeichenleuchte legen.


    Bild 1 und Bild 4

  • Montage der Kamera


    Damit die Kamera in der Mitte der Kennzeichenplatte am Fahrzeug montiert werden kann, habe ich mir die rahmenlose Kennzeichenhalterung "Simple-Fix" angeschraubt. Da die Kamera in meinem Fall auf die Kennzeichenplatte geklebt wird kann eine Halterung über die komplette Breite, welche meistens von den Autohäusern angebracht wird, ohne Anpassungen nicht verwendet werden. Theoretisch könnte man den oberen Rand in der Mitte des Halters aussägen/ausfräsen und den Kamerasockel dann in die gewonnene freie Stelle auf die Kennzeichenhalterung kleben. Bei Klettbefestigungen könnte man den Mittelteil ebenfalls freilassen und die Kamera wie bei der rahmenlosen Kennzeichenhalterung auf die Kennzeichenplatte kleben.


    Vom Hersteller ist es vorgesehen, dass die Kamera hinten und vorne, also auf der Kennzeichenplatte und von hinten am Kennzeichen geklebt wird. Der Sockel der Kamera hat im oberen Bereich eine Wölbung, die genau in den Rand des Kennzeichens passt. Dies kann so nur verwendet werden, wenn das Kennzeichen ohne Halterung montiert wird, es hält aber allein durch das rückseitige 3M Klebepad ausreichend gut. Das vordere Klebepad habe ich nicht benutzt und die Schutzfolie mit einem schwarzen wasserfestem Stift eingefärbt.


    Kamera befestigen
    Die Kamera klebt bei mir unterhalb des Stoßfängers und oberhalb des Kennzeichenhalters. Die Kamera an der gewünschten Stelle ausrichten und mit Klebeband die Stelle am Rand (z.B. rechts) des Kamerasockels markieren.(Bild2) Die Kamera bzw. die Halterung darf den Stoßfänger von unten nicht berühren, sonst könnte sie während der Fahrt vibrieren.
    Nun die Stelle entfetten und die hintere Schutzfolie vom Kamerahalter entfernen. Vorsichtig anhand der gesetzten Markierung über der Stelle ausrichten (auf die Höhe unterhalb des Stoßfängers achten) und leicht andrücken. Stimmt Alles...dann nochmals einige Sekunden fest andrücken.(Bild3) Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Kamera schief angeklebt. In Wirklichkeit ist nur das 3M-Klebepad schief auf dem Halter geklebt worden.
    Bevor wir nun das Kabel verlegen, sollte die kleine herausgeführte Drahtbrücke gegen ein unabsichtliches Durchtrennen noch mit PVC-Klebeband geschützt werden. (mehr in Verlegung des Kamerakabels Teil 2)


    Nachdem die Kamera befestigt ist entfernen wir anhand der Anleitung die rechte Kennzeichenleuchte und drehen den Lampensockel aus der Fassung. Der Kabelaustritt der Kamera ist leider links, weshalb ich das Kabel in einem kleinen Bogen unterhalb des Auslegers vom Halter nach rechts gelegt habe. Jetzt das Kabel durch die Dichtung der modifizierten Kennzeichenleuchte durchschieben (Bild4) ...es sollte bald unter der Heckschürze auftauchen. Den Lampensockel in die Fassung drehen, die Kennzeichenleuchte einsetzen und einrasten. Das Kabel der Kamera nun in die Kante zwischen senkrechter Fläche und dem Stoßfänger in Richtung Kennzeichenleuchte legen...es sollte fast allein dort liegen bleiben, evtl. ein wenig drehen. Ich bin noch am überlegen mit was ich das Kabel an 2 Stellen fixieren kann, ohne den Lack zu beschädigen.


    Verlegung des Kamerakabels Teil 1


    Das Kamerakabel besteht aus 2 Teilen: dem Kabel, welches direkt an der Kamera befestigt ist und einem 5m langen Videokabel inkl. mitgeführter 12V+ Leitung für die Aktivierung des Relais. Beide Kabel werden mittels einer Stecker/Kupplung miteinander verbunden. Am Kabel von der Kamera ist eine Drahtbrücke herausgeführt, mit dem Durchtrennen der Drahtbrücke können die Hilflinien abgeschaltet werden. In der Kupplung befindet sich zusätzlich ein kleiner Schalter über diesen die Kamera Spiegelung ein-/ausgeschaltet werden kann. Den Schalter werden wir am Schluss noch fixieren, damit dieser sich nicht selbstständig umschaltet.


    Nebelschlussleuchte ausbauen
    Nun muss die Nebelschlussleuchte ausgebaut werden. Wir lösen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die Schraube links oben und entfernen vorsichtig die schwarze Abdeckung. Jetzt lösen wir die Kreuzschlitzschraube der Lampenhalterung, ziehen die Halterung auf der linken Seite zu euch und vorsichtig die Haltenase rechts heraus. Löst die Haltenase der Steckverbindung und zieht vorsichtig am Stecker.(Bild5)


    Kabel am inneren Stoßfänger verlegen
    Ihr müsst nun auf dem Rücken liegend unter das Auto krauchen und das Kamerakabel verlegen. Nehmt die Taschenlampe und schaut nach oben. Verwendet einige Kabelbinder, den Seitenschneider und verlegt das Kamerakabel entlang dem vorhandenem Kabelbaum am inneren Stoßfänger.(Bild6) Laßt am Eingang zu unserer modifizierten Kennzeichenleuchte etwas mehr Kabel, damit ihr beim späteren Tausch einer Lampe die Kennzeichenleuchte leicht entnehmen könnt. Seit ihr am Loch der Nebenschlussleuchte angekommen, führt das Kabel durch Dieses.


    Kabel in den Innenraum führen
    Öffnet den Kofferraum, entfernt die linke Montageabdeckung des Rücklichts. Entfernt nun den linken unbenutzten Stopfen, neben dem schon durch einige Kabel belegten Stopfen.(Bild7) Durchstoßt mit einem kleinen Schraubendreher den Stopfen, damit das Kabel inkl. extra Scheuerschutz gut durchpasst. Schiebt das Kabel durch das Loch im Stopfen und im Anschluss das Kabel durch die Öffnung.(Bild8) Beim Durchschieben aufpassen, denn auf der Innenseite ist ein Blech davor. Ihr müsst das Kabel leicht links durch das Loch im Blech einführen; am Besten mit der linken Hand von außen schieben und mit der rechten Hand durch die Öffnung im Blech entgegennehmen. Zieht das restliche Kabel vorsichtig in den Innenraum und drückt den Stopfen von außen in das Loch. Passt die Führung des Kabels im Nebelschlussleuchtenbereich an und fixiert das Kabel ein weiteres Mal mit einem Kabelbinder am vorhandenem Kabelbaum. Entfernt nun vorsichtig den Stopfen, zieht das Kabel aber nicht aus dem Stopfen. Merkt euch die Stelle des Stopfens auf dem Kabel und schiebt den Stopfen ca. 10cm weg von dieser Position. Im Bereich vor und nach der gemerkten Stelle wickeln wir nun unser Bitumen/Kautschukband (Aussen 3cm/Innen 10cm) (Bild9) und schieben den Stopfen vorsichtig über diesen Scheuerschutz an die gemerkte Position.(Bild10) Sollte das Loch noch kleine offene Ecken haben, kann dies ebenfalls mit dem Bitumen/Kautschukband abgedichtet werden. Drückt den Stopfen nun wieder in das Loch und achtet darauf, daß der Scheuerschutz im Bereich des Blechs im Innenraum das Kabel auch schützt.(Bild11)


    Die Nebelschlussleuchte kann nun in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden; die Verschraubung der schwarze Abdeckung ist ein wenig tricky, da die Schraube in der Abdeckung verbleibt und beim befestigen der Abdeckung etwas stört.


    Bild 2 - Bild 11

  • Verlegung des Kamerakabels Teil 2


    Mittelkonsolenabdeckung entfernen
    Löst nach Anleitung die Mittelkonsolenabdeckung und zieht die Kabel für den Zigarettenanzünder, der USB-Buchse und der Videobuchse aus den jeweiligen Buchsen. Zum Lösen der Stecker existiert bei allen Steckern eine kleine Nase welche ihr vor und während dem Herausziehen drücken müßt. Im Anschluss legt ihr den Rahmen an einen sicheren Ort.


    Kabelkanal im Türeinstiegs-/Schwellerbereich freilegen
    Entfernt die Abdeckung zum Kabelkanal im Türeinstiegsbereich auf der Fahrerrseite. Auf der Türschloßseite existiert eine Trennung zwischen Abdeckung und Seitenverkleidung, einige Zentimeter entfernt, wo der Gurt in der Abdeckung unten verschwindet. Mit beiden Händen die Kunstoffabdeckung umfassen, dabei die Finger zwischen Teppich und Kunstoffabdeckung schieben. Mit einem kräftigen Ruck läßt sich die 1. Halteklammer lösen.(Bild12) Die 2 weiteren Halteklammern durch vorsichtiges Heben der Abdeckung lösen und die Abdeckung durch leichtes Verschränken unterhalb des Motorhaubenöffners entnehmen.(Bild13)


    Rücklehne, Rückbank und Seitenverkleidung (Fahrerseite) entfernen
    Entfernt nach Anleitung die hintere Rücklehne, Rückbank und Seitenverkleidung (Fahrerseite). Ich entfernte allerdings zuerst die Rückbank, da so für mich das Entfernen der fahrerseitigen Rücklehne leichter durchzuführen war. Ich habe die seitliche Verkleidung nicht vollständig entfernt, ich ließ sie, bedingt durch die Gurtdurchführung, leicht schräg stehen. Für die Durchführung und Befestigung des Kabels empfand ich es dennoch als ausreichend.


    Videokabel verlegen
    Schiebt das Videokabel mit dem Chinchstecker voran durch die kleine Öffnung zwischen Armaturenbrett und Mittelkonsole.(Bild14) Mit kleinen oder schmalen Händen kann man das Kabel leicht greifen. Falls ihr das Kabel nicht in die gewünschte Richtung schieben könnt, behelft euch mit einem Stück starrem Draht. Schiebt den Draht in die gewünschte Richtung bis ihr ihn von der offenen Mittelkonsole greifen könnt. Nun befestigt ihr das Videokabel mit dem Chinchstecker parallel zum Draht und sichert die Verbindung mit PVC-Isolierband. Zieht nun vorsichtig am Draht und führt gleichzeitig das Videokabel durch die Öffnung. Zieht das Videokabel in gleicher Länge wie die vorhandenen Kabel durch die Öffnung und fixiert das Kabel mit PVC-Isolierband gegen Wegrutschen.
    Das restliche Kabel wird nun unterhalb des Armaturenbrettes verlegt. Benutzt vorhandene Kabelbäume und Kunststoffösen im unteren Randbereich um das Kabel drüber zu legen und mit Kabelbindern zu befestigen. Auf der linken Seite dem etwas weiter hinten laufenden dicken Kabelbaum nach unten folgen und bei Bedarf mit Kabelbindern fixieren. Nun kann das Kabel im Kabelkanal im Türbereich verlegt werden. Der dort befindliche Kabelbaum nimmt bereits eine Menge Platz ein, wir drücken unser Videokabel ohne Kabelbinder einfach vorsichtig daneben.(Bild13) An der Türschloßseite angekommen, fixieren wir das Videokabel mit einem Kabelbinder, bervor wir dem Kabelbaum weiter nach oben folgen. Achtet darauf, daß ihr das Videokabel nicht durch den Gurt führt oder andere Ösen etc. mit dem Videokabel einwickelt ;) Solange ihr dem vorhandenem Kabelbaum dicht folgt, sollte es keine Probleme geben. Am oberen Ende der Seitenverkleidung angekommen führen wir das Kabel durch die Öffnung oberhalb des vorhandenen Kabelbaumes weiter in den Kofferraumbereich.


    Verbindungen im Kofferraum herstellen
    Im Kofferraum legen wir das restliche Videokabel in einen Ring und befestigen ihn an den vorhandenen Massekabeln. Wir stecken den Stecker des Kamerakabels in die Kupplung des Videokabels und fixieren diese Verbindung mit etwas PVC-Isolierband. Die Masseleitung, welche aus der Kupplung kommt, verbinden wir über einen Gabelkabelschuh an der Befestigungsschraube der vorhandenen Masseleitungen. Die Plusleitung wird über einen sog. Stromdieb vom dort befindlichen Kabelbaum abgegriffen.
    Wer keinen Stromdieb verwenden möchte, kann die Kabel auch verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren oder Kabelquetschverbinder benutzen.(Bild15)


    Hierfür die schwarze Ummantelung des Kabelbaumes in der Montageöffnung des Rücklichts, welcher zu dem im Abschnitt Verlegung des Kamerakabels Teil 1 bereits genannten Stopfen führt, vorsichtig etwas entfernen. Wir suchen das grün/gelbe Kabel, legen den Stromdieb mit der durchgehenden Seite um das Kabel und unser Pluskabel von der Kamerakupplung in die 2. Öffnung. Mit einer Kombizange drücken wir das Schwert vom Stromdieb nach unten und stellen so eine elektrische Verbindung zwischen den beiden Kabeln her.(Bild15) Umwickelt den geöffneten Kabelbaum und den Stromdieb zum Schluss mit PVC-Isolierband.(Bild16)
    Achtung, die dem Videokabel mitgeführte rote Leitung führt bei eingeschalteter Zündung und Einlegen des Rückwärtsganges nun 12V+.


    Verbindung der Kamera mit dem Videoeingang


    Platine befestigen und anschließen


    Entfettet die senkrechte Fläche des Steckkupplung und klebt das Hakenband von außen darauf und das Flauschband auf die Unterseite der Platine.(Bild17) Befestigt nun die Platine auf dem Hakenband und legt die Mittelkonsolenabdeckung vorsichtig an die rechte Seite der Mittelkonsole und dem Sitz, so das ihr leicht an die hintere Seite mit den Sockeln der Buchsen kommt. (Bild18)
    Steckt die Buchsenleiste in den Sockel der Videobuchse, verbindet die Stiftleiste mit dem original Stecker der Videobuchse und fixiert die Verbindung mit PVC-Isolierband. Den Chinchstecker des Videokabels verbindet ihr mit der Chinchkupplung der Platine und die herausgeführte 12+-Leitung mit der einzelnen Leitung von der Platine. Zur Fixierung der Verbindungen wieder PVC-Isolierband verwenden. Ich habe die 12+-Leitung bisher nur fest verdrallt, da mir bisher keine praktikable Lösung eingefallen ist, werde aber vermutlich eine Kombination aus NV-Stecker/Kupplung verwenden.


    Test der Kamera


    Schaltet die Zündung und das Radio ein, legt den Rückwärtsgang ein...das Radio sollte nun auf den AUX-Eingang umschalten und das Bild der Kamera zeigen.(Bild19) Wird das Bild auch gespiegelt angezeigt? Sollte dies nicht der Fall sein, dann den kleinen Schalter in der Kupplung des Videokabels umschalten und mit PVC-Isolierband fixieren. Schließt nun die Montageöffnung des Rücklichts.


    Funktioniert Alles wie gewünscht, dann dürft ihr nun die Mittelkonsolenabdeckung, die Abdeckung im Türeinstiegsbereich und Rücklehne, Rückbank und Seitenverkleidung (Fahrerseite) wieder einbauen/befestigen.


    Zentrale...wir haben ein Bild!


    Bild 12 - Bild 23

  • Hey @QTip :respekt:


    :thumbup: Klasse wie Du den Einbau beschrieben und mit vielen Bildern belegt hast . Besser als so manches Werkstatthandbuch :applaus:
    Vor der geleisteten ARBEIT zieh ich mal glatt den Hut .... Einfach TOP SAUBERE ARBEIT :thumbup:
    genial beschrieben ... DANKE DAFÜR :12sssss3:

    .... kann mich selbst nur wiederholen ... :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo @QTip,


    Da hast du dich wieder richtig muhe gegeben etwas schönes an dein Adam zu machen.
    Und natürlich auch super gelungen.


    Respekt :respekt: zur deine Bilder und "Mega Ausführliche" Dokumentation.
    Es ist ja sogesagt eine schritt vor schritt Anleitung.
    Hoffe sehr das es hier User gibt die deine Anleitung gebrauchen können.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/206.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Erst mal Danke für diese super ins Detail gehende Einbau Anleitung. :applaus:



    Jetzt aber noch eine kurze Frage. Auf Bild 18 sehe ich da etwas was ich auch in meinem Nissan hatte. Da kann ich ganz klar eine Pedalbox + sehen jetzt meine Frage bist du damit auch so zufrieden wie ich mit dem Teil in meinem Nissan?

    :grey_li: The Grey MouSe says : nur echt mit den roten Streifen Glück Auf !!! :grey_re:


    Adam CHAPTER NRW "Die mit dem lachendem Adam"   :grey_re::tina_re::M&M_re::M&M2_re:


    :maik_li: :onkel fred_li: :grey_li: Mitglied der M.OF.A. AG seit 2023 :grey_re: :onkel fred_re: :maik_re:

  • Bitte


    Ok, kurz OffTopic


    Ja, das ist die Pedalbox+. Ich wollte kein richtiges Tuning am Adam durchführen und nur das Ansprechverhalten, besonders aus dem Stand und vom 1. zum 2. Gang, verbessern. Habe sie bei eBay für 200€ statt 229€ erstanden und bin damit sehr zufrieden. Sie macht daraus ein ganz anderes Fahrzeug, man kann es erstmal nicht glauben, daß man noch im gleichen Adam sitzt.


    Hier im Forum gibt es noch einige andere Threads bezüglich der Pedalbox und die Erfahrungen damit.


    Und noch wieder OnTopic :)