Ausbau hintere Rücklehne, Rückbank, Seitenteil(Beifahrerseite)

  • Habe heute Teile meiner Innenverkleidung ausgebaut.
    Dies ist beim Lautsprechertausch hinten notwendig, ist jedoch nicht der Grund meines Rückbaus.


    Dazu mussten die klappbare zweigeteilte Rückenlehne, die einteilige Sitzfläche und das einteilige Seitenteil Beifahrerseite ausgebaut werden.


    Benutzt habe ich dazu lediglich einen Torxschraubenzieher, einen 7mm Steckschlüssel und einen gewöhnlichen Zierleistenkeil


    Das Auto habe ich ca. 45min mit eingeschalteter Heizung gefahren und bin dann in eine beheizte Halle gefahren, damit bei den Temperaturen keine Plastikhalter abbrechen.


    Die Rückenlehne der Rückbank hatte ich Fahrerseitig schon mal draussen, so dass nach ziehen der Umlegeschlaufe die senkrecht stehende Lehne an der Aussenseite recht schnell raus ging. Danach mittels Drehung der Lehne vom Zapfen zwischen den Lehnenhälften entfernt.


    An der Beifahrerseite musste die Lehne nach ziehen der Umlegeschlaufe gesamt ca. 1cm nach Aussen verschoben werden, so dass die Lehne auf der Aussenseite aus der Arretierung gezogen werden konnte. Der Zapfen, der die beiden Lehnenteile verbindet, steckt in dem Lehnenteil Beifahrerseitig und wird durch das Rotieren des Lehnenteils vom feststehenden Halter getrennt. Dabei können ein weisser Sicherungsring und ein Zentrierring rausfallen, daher beim Rotieren darauf achten.


    Die Rückbank wird von zwei Ösen in der Karosserie unter dem Sitz gehalten. An der Kofferraumseite ist sie nur unter den Isofix Schlaufen gesteckt.
    Die Vorderkannte der Rücksitzbank konnte ich minimal anheben und dann durch Hebeln mit der Hand senkrecht nach oben rausziehen. Dieser Schritt hat den grössten Kraftaufwand bedarft. Nach Lösen der unteren Halter konnte ich die Bank vom Kofferraum weg zur Fahrzeugmitte hin entnehmen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sitzbankunterseite2lafn7.png]
    Das Seitenteil mit Getränkehalter ließ sich nach Lösen der Sechskantschraube hinter der runden Plastikblende von der Kofferraumseite her mit dem Zierleistenkeil Stück für Stück lösen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/seitenteilrckseite3ieuru.png]
    Es können Steckverbindungen in der Karosserie stecken bleiben. Diese sollten vorm Wiedereinbau wieder in das Seitenteil gesteckt werden. Auf dem Bild sieht man rechts noch ein paar...
    Den Gurthalter Beifahrerseite konnte ich entfernen, nachdem ich eine kleine Abdeckung entfernt habe, die Torxschraube gelöst und mittels eines sehr kleinen Schraubendrehers hinter dem auf der Rückseite befindlichen Filzes die Torxschraube durchgestoßen habe. Hintergrund ist die sehr kurze Schraube des Gurthalters und zum Ziehen der Metallhalterung muss sie raus.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/innenwandsdhulw.png]
    Das innere Seitenteil des Einstieges der Beifahrertür musste nur nach Hinten hin zum Lösen einer Plastiknase leicht angehoben werden.


    Wenn ich den ganzen Kram Ende der Woche wieder einbaue, werde ich das Rätsel auflösen...

  • Kannst du bei der Gelegenheit nicht mal rausfinden was die da hinten fürn Lautsprecher reingezimmert haben? :)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line