Investitionen in den Adam

  • Ist zwar keine direkte Investition in den Adam, bzw. klein Apo :love: , aber zumindestens eine für einen Teil von ihm. :D


    DSC_0017a.jpg :m0045: Ein neues Batterie-Ladegerät :m0041:



    Klein Apo hängt schon dran, also seine Energiezelle natürlich. :m0038:


    Das Ladegerät hat nach dem Anklemmen der Plus und Minus Klemme und einstecken des Steckers in die Steckdose :D alles sofort automatisch erkannt und eingestellt, also das es sich um eine AGM-Batterie handelt und welches Ladeprogramm benötigt wird. :thumbup:


    Beachten muss man nur das die Minus-Klemme nicht direkt an den Minuspol der AGM-Batterie geklemmt werden darf! :lehrer:
    Ich hab einen der Motorhalter/Träger genommen, die Teile wo der Motor dran aufgehängt wird wen er ausgebaut wird. ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Apophis


    Heisst also Du baust die Batterie nicht aus und hängst das Ladegerät einfach nur dazu.....?!


    Meine Batterie fühlt sich auch ein bisschen müde an vor allem Mittags nach der Arbeit wenns richtig kalt ist...
    Ist ja auch eigentlich kein Wunder bei Kurzstrecke und immer Sitz-und Lenkradheizung an... :thumbup:


    Ich werds dann am Wochenende auch mal ne Nacht anhängen wenn ja sonst nix abgeklemmt werden muss... :thumbup:


    Alles andere wäre mir zu doof gewesen wenn ich abkklemmen müsste und die Batterie ausbauen....zu viel Akt....


    Gruss :orange_re:

  • Heisst also Du baust die Batterie nicht aus und hängst das Ladegerät einfach nur dazu.....?!

    Ja genau :thumbup:


    Das Ladegerät ist extra für AGM-Batterien, und alle anderen natürlich,
    diese AGM-Batterien (Fahrzeuge mit Start/Stop-System) haben innerhalb der Batterie am Minuspol einen Sensor,
    dieser kann beschädigt werden wenn man die Minus-Klemme direkt an die Batterie klemmt.


    Das hat aber nichts direkt mit der Frage zutun: "Muss ich die Batterie zum Laden ausbauern oder kann sie im Fahrzeug verbleiben?"
    Da gehts vielmehr um das "Problem" das die Ladespannung nicht über 14,6V. (laut Bedienungsanleitung zum Adam) liegen darf.
    Da sonst die Bordelektronik/Steuergeräte Schaden nehmen könnten.


    Das Ctek liegt bei 14,7V. im AGM-Ladeprogram, die 0,1V. machen den Kohl aber nicht fett. :D
    Mein FOH verwendet das Ctek auch, einen Ford und ein BMW Händler die ich mal besucht habe hatte es auch im Einsatz,
    kann also nicht so schlecht sein das Gerät. :lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • @Apophis


    Muss ich mal nachschauen,hab mein Ladegerät noch vom Cabrio da hab ich im Winter die Batterie immer ausgebaut und im Keller am Ladegerät gehabt...
    Im Adam hab ich ja kein Start/Stop also normale Batterie....
    Das sollte also funktionieren....


    Gruss :orange_re:


    Ich bin kein Elektronik-Fachmann ;):D


    Aber nicht durcheinander bringen....


    Funktionieren wird es..., also Du kannst die Batterie im Fahrzeug angeschlossen belassen, wenn das Ladegerät nicht die 14,6V. Ladespannung überschreitet.
    Damit die Steuergeräte halt keinen Schaden nehmen.
    Ich hab in anderen Foren auch schon eine Angabe von max. 16V. gelesen, die Steuergeräte wohl aushalten sollen, wobei ich mich da an die Angaben von Opel halte.


    Die Sache "Start/Stop" bzw. "normale" oder AGM-Batterie steht an 2. Stelle :D
    Meine/Eine AGM-Batterie kann ich/man schon mit mehr als 14,6V. laden, das Ctek läd in einer Programmeinstellung (Record) mit 15,8V. Ladespannung.
    Für das Record-Programm müsste ich/man die Batterie aber ausbauen bzw. komplett vom Bordnetz trennen.
    (drin stehenbleiben im Wagen kann sie ja sonst schon :lol: )

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • ... Meine/Eine AGM-Batterie kann ich/man schon mit mehr als 14,6V. laden, das Ctek läd in einer Programmeinstellung (Record) mit 15,8V. Ladespannung.Für das Record-Programm müsste ich/man die Batterie aber ausbauen bzw. komplett vom Bordnetz trennen.
    (drin stehenbleiben im Wagen kann sie ja sonst schon :lol: )

    @'Apophis,


    Hallo Peter,


    bin ja echt froh, dass Du das geschrieben hast ... ;):thumbup:


    Habe das CTEK eine Nummer größer (7.0) ... und nachdem ich hier eifrig mitgelesen habe, dachte ich mir, ich könnte der ADAM-Batterie auch mal was Gutes tun, ;)
    Ist ja "erst" 35 Monate alt ... in der Zeit nie richtig lange gestanden (schade für den Astra) ... und genau genommen, habe ich auch noch keine Probleme ... kann ja aber nix schaden, wenn man 'ne Batterie mit einem guten Ladegerät etwas "auffrischt". ;)
    Beim Astra H musste ich nach knapp 2,5 Jahren schon eine neue Batterie einbauen. :wall:


    Nachdem ich gestern nachmittag in der Garage war vom Astra (wegen der ADAM-Sommerfelgen) habe ich das CTEK mal angeschlossen - bis heute nachmittag (in eingebautem Zustand, normale Batterie) ...
    Am Wochenende hätte ich vermutlich den ADAM drangehängt ... ohne nochmal nachzulesen ... weil - ist ja ein gutes Gerät (gute Testberichte etc.). ;)8)
    Und der ADAM hat ja auch diese AGM-Batterie ... mein erstes Auto mit einer solchen, von daher keine Erfahrungen ...


    Werde nun auf jeden Fall vorher die Bedienungsanleitung studieren ... nicht, dass mir die Batterie um die Ohren oder um den ADAM fliegt. ;)


    VIELEN DANK. ^^


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • @GB20T


    Huhu Gerald :m0023:
    Ich hab oder hatte mit der Batterie bisher auch keine Probleme, aber da ich noch kein AGM Lader hatte war einer fällig. :)
    Ctek ist schon ein Top-Hersteller.
    Du kannst das 7.0 bedenkenlos benutzen, nur halt das AGM-Programm wählen, wenn es das nicht eh automatisch tut. :D
    Wird ja durch eine LED angezeigt wenn das Programm aktiv ist,
    entweder steht an der LED auch die Bezeichnung AGM oder es ist eine Schneeflocke abgebildet.
    Beim 5.0 leuchtet dann die Autosymbol LED und die AGM LED.


    Nur halt nicht die Minus Klemme vom Lader an den Minuspol der Batterie klemmen. :lehrer::D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @'adalb
    Habe fast die gleiche Blende von Simoni Racing montiert. Macht Optisch deutlich was her. Du wirst zufrieden sein. Guter Kauf.

  • Eine Navigationsapp von Sygic.
    Habe erst die Testversion getestet. Ist sehr gut und offline.
    Funktioniert sehr gut mit Apple CarPlay.
    Im Moment ist die Software auch im Angebot (20,00 statt 100,00€).
    Preise iOS sind hier zu finden, Infos zur App hier.
    Updates sind lebenslang.