Die Krux mit dem RDKS

  • Hey Leute,


    da wir am Samstag auch unseren Adam bestellt haben, bin ich auch gerade dabei mich mit den Sensoren auseinander zu setzen. Wir haben gleich noch einen Satz Winterreifen dazu bestellt, da er anscheinend schon nächsten Monat kommen könnte. Jetzt wäre meine Frage, ob ich einfach das Auto (auf Sommerreifen) abholen kann, diese dann wechseln (auf Winterreifen) und anschließend mit dem EL-50448 selbst anlernen kann?



    Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass die Sensoren in den Winterreifen noch "programmiert" werden müssen. Also das irgendwelche Fahrzeugdaten hinterlegt werden. Die Reifen werden mit Sensoren und Alufelgen direkt von meinem Opel Händler geliefert, allerdings handelt es sich nicht um original Opel Felgen. =)


    Wer auf der Suche nach einem Codier-Gerät ist, könnte auch evtl. hier fündig werden:


    https://de.aliexpress.com/whol…10708&SearchText=EL+50448


    Ich habe dort selber noch keins bestellt, aber schon häufig andere Sachen und bis jetzt war alles super.


    Danke für eure Antworten.


    mfg OpelAdam2016

  • Hi OpelAdam2016


    Zu deiner Frage: Ja so läuft das. Neue Reifen am ADAM montieren dann mit geeignetem Gerät anlernen. Ob die Fegen von Opel kommen oder nicht ist egal, Hauptsache die verbauten Luftdrucksensoren passen zu deinen ADAM.


    Zum Gerät: Denk bei Auslandsbestellungen an den Zoll. Kann dann teurer werden. Bei meiner Bestellung in China galt, dass Zoll erst ab einem gewissen Warenwert fällig wird. 25 Euro oder so, musst du mal googeln. Bei derzeit 21,99 jedenfalls noch nicht. Dafür ist der Versand "etwas" teurer. Der Gesamtpreis ist trotzdem super. Die Lieferzeit war natürlich auch ganz schön lang.

  • Hey Badur-V,


    erstmal danke für deine schnelle Antwort. Das bedeutet, der Opel Händler muss vor der allerersten Inbetriebnahme nichts machen, außer sie halt nach dem wechseln anzulernen? Was ich ja mit dem passenden Gerät auch selber machen kann. =)


    Wie gesagt, ich hatte da noch nie Stress, also weder mit der Ware noch mit dem Zoll. =)
    Aber ich gebe dir Recht, es kann passieren, dass noch Zoll und Steuern bezahlt werden müssen.


    mfg OpelAdam2016

  • Sie müssen angelernt werden da das Auto nicht erkennen kann wo das Rad montiert ist.
    Wenn man zB über Kreuz wechselt wegen Sägezähen stimmen die Positionen nicht.
    Es klappt super mit dem anlernen echt easy.
    Wenn man alles zusammen hat d.h. die Sensoren passen zum Auto ist es eine lustige Sache ;)