Die Krux mit dem RDKS

  • Hallo meine lieben Adam-Freunde,


    es sei zunächst gesagt, dass dies mein erster Winter und mein erster Reifenwechsel mit meiner Knutschkugel ist.


    Er ist ein Open Air, EZ 02/2015.


    Der Winter steht vor der Tür und mein Adam mit RDKS hat nun seine Winterreifen bekommen (bzw. Stahlfelgen mit Winterreifen drauf - ist nicht so schön wie die optisch passenden ADAM-Felgen, aber immerhin hab ich dann keine weißen Speichen, die ich dauernd putzen muss *grins*).
    Dieser Satz Winterreifen hat RDKS-Sensoren, nur leider ist es ja bekanntlich mit Draufmachen alleine nicht getan.


    Es war den Leuten in meiner Reifenwechsel-Werkstatt (Ford) nicht möglich, die Sensoren anzulernen, weil sie halt nur das Gerät für Fords haben.
    Diese Reifen waren letzten Winter beim Vorbesitzer schon mal drauf, aber das Auto kann sich scheinbar nur den letzten Satz Reifen merken, wodurch zweimal jährlich angelernt werden müsste.


    Aktuell hab ich die allseits bekannte Dauerfehlermeldung - "Begeben Sie sich zur Werkstatt, RDKS funktioniert nicht". Das ist extrem nervig und natürlich auch rechtlich problematisch in Bezug auf Versicherungsschutz und BA.
    Somit müsste ich mich diese Woche schnellstmöglich zum Opelhändler begeben, damit der die Sensoren anlernt.


    Ich bin jedoch, was das Thema RDKS angeht, ein totaler Anfänger, man möge es mir nachsehen. Bis jetzt hatte ich nie ein RDKS-System im Auto - schöne neue Welt ;)
    Meine Frage daher: Ich lese öfter über automatisches Anlernen, das ja bei einigen Autos möglich ist. Ist der ADAM dazu fähig und, wenn ja, wie ? :huh: ?(
    In der Betriebsanleitung habe ich nix Derartiges gefunden, tippe daher auch nein, möchte aber gerne bestätigt werden.



    Wäre lieb, wenn mir einer der alten Hasen helfen könnte :thumbup:




    Danke :)

  • Das automatisch lernende System wurde ab Baujahr 3/2014 gegen das manuelle System getauscht...also muss nun bei jedem Reifenwechsel der Mist mit den Sensoren gemacht werden, weil sich das Auto nur 4 Sensoren merken kann...


    Falls keine Lust hast 2 mal im Jahr zum FOH zu fahren und 15€ dafür zu zahlen, dass sie dir die Sensoren ans Auto anlernen, dann wäre das eine Alternative:


    RDKS anlernen aktivieren Opel GM Kent Moore TPM relearn activation tool EL 50448 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe mir das auch gegönnt, und es klappt wuenderbar. Keine 2 Minuten und alle 4 Sensoren sind ins Auto programmiert. Die Anleitung dazu steht in der BA. :)

  • Hallo Maniac,


    du bist ein Schatz :D Ich glaub, den leg ich mir auch zu. Wie man die Kalibrierung aktiviert, hab ich ja mittlerweile auch rausbekommen (nur dass die Hupe meine Hündin zu Tode erschreckt hat :lol: )


    Schönen Abend :thumbup:

  • Ja, ich denke auch, dass es sich rechnet. Bei unsrem Händler kommen wir ca auf 30 Euro - hatte auch schon Freunde, die mir von 40 Euro berichtet hatten (Toyota) - da wurde dann eine Stunde (!) Arbeitsaufwand berechnet.


    Wer sehen will, wie unfassbar schnell die Kalibrierung in Wirklichkeit geht, kann sich das mal ansehen: klick


    Die Leute benutzen übrigens ein Uni-Gerät. Das EL 50448, das wir im Auge haben, ist dagegen nur für Opel und GM geeignet - kostet aber dafür vieeel weniger :D


    LG

  • Noch eine Frage habe ich wegen der Sensoren, ab Werk habe ich Sommer 18 Zoll, mit Sensoren 13581561 verbaut.
    Meine Winterräder 17 Zoll haben die Sensoren 13581562 verbaut,die ich im Sommer als Kompletträder gekauft habe.
    Jetzt die Frage die mir kein Händler beantworten konnte....... passen die Sensoren 13581562 zu meinem Auto?
    Über eine Antwort würde ich mich echt freuen :)

  • Hier noch ein günstiges Angebot zum Luftdruck-Anlerngerät: El 50448 RDKS Activation Werkzeug Tool OEC T5 Auto Tire Pressure Monitor Sensor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe es gestern mit den neuen Winterreifen getestet, hat einwandfrei funktioniert. :thumbup: Auch keine Probleme mit dem Zoll. Die Lieferzeit ist allerdings tatsächlich wie angegeben... :sleeping: