Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • Gruß ans Getriebe. Und wenn der Gang mal net rein flutscht, weil die Zahnräder genau aufeinander stehen, dann einfach feste drücken


    Nee einfach Fuß kurz von der Bremse nehmen und dann Gang einlegen. So hat es mir der Werkstattmeister auf der Probefahrt persönlich gezeigt und erklärt. Im Display steht dann nur: "zum Starten Kupplung betätigen".

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Wußtet Ihr dass man den Gang an der Ampel schon ohne Kupplung treten ruhig einlegen kann? D :thumbup: ann kommt man noch schneller weg wenn es grün wird, da nur noch Kupplung treten angesagt ist ohne extra Gang einlegen und ab geht die Luzie.

    Frage mich dann nur, wie es ist, wenn der Adam aus vielen Gründen ohne Kupplun anspringt, zum Beispiel, weil es zu kalt/warm im Innenraum wird, oder Batterie nicht voll usw? Dann machste einen schönen Satz nach vorne, oder die Elektronik erkennt, dass ein Gang eingelegt ist und verzichtet auf den Start.


    hoja

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black

  • Bisher noch nicht vorgekommen, aber vielleicht kann einer unserer Mechaniker das hier klären. Ich will ja auch nichts kaputt machen.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Wußtet Ihr dass man den Gang an der Ampel schon ohne Kupplung treten ruhig einlegen kann? D :thumbup: ann kommt man noch schneller weg wenn es grün wird, da nur noch Kupplung treten angesagt ist ohne extra Gang einlegen und ab geht die Luzie.


    Was soll denn das für einen Sinn machen :gruebel:


    "Schneller weg"? Wie lange benötigt denn der Durchschnitts-AdAm-Fan zum Gang einlegen 8o

  • Daran hatte ich auch schon gedacht, so von wegen Tür auf und flupp. Zumal der Anlasser ja mehr Drehzahl hat als der Normale.


    Und nebenbei: Das Display sagt: " ! zum Starten Kupplung treten" Und das Ausrufezeichen ist für mich sowas wie ein dickes ACHTUNG.

  • Vom Fahrer freigegebene Bedingungen zur Aktivierung der Autostart-Funktion:


    • Das Getriebe ist im Leerlauf; das Kupplungspedal teilweise oder vollständig durchgedrückt.


    • Wenn ein Gang eingelegt ist, muss das Kupplungspedal zur Aktivierung der Autostart-Funktion vollständig durchgedrückt sein.

    Schalter Leerlaufstellung


    Mit dem Schaltgetriebe-Leerlaufstellungsschalter wird erkannt, ob ein Gang eingelegt ist. Das ECM lässt keinen Autostop-Vorgang zu, bis die Kupplung getreten, das Getriebe in die Leerlaufstellung gebracht und das Kupplungspedal wieder vollständig gelöst ist.

  • Damnit das wär wirklich beknackt, wenn der Adam dann dem Vordermann in den Kofferraum hüpft.


    Also ich weiß vom Audi A4 meiner Freundin, dass der auf jeden Fall aus geht, wenn man während der Stopphase den Gang ohne Kupplung einlegt. Habs vorhin extra ausprobiert


    EDIT häää wo ist denn der Rest von meinem Post geblieben?? naja sinngemäß gehts hier weiter:


    Wenn ich beim A4 den Gang einlege kommt ein Hinweis im Display, dass ich zum weiterfahren den Motor manuell (also mit Schlüssel) starten muss.


    Ist das beim Adam wirklich nicht der Fall? Könnte es vielleicht mal jemand ausprobieren?
    Also Adam automatisch ausgehen lassen, dann ohne Kupplung Gang rein und anschließend an der Klimaanlage etc rumspielen, so dass er eigentlich wieder von selbst angehen müsste. Was passiert? Hüpft ihr dem Nachbarn in den Garten? Oder bleibt er eisern aus? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Danny91 ()

  • Wenn zipfel was sagt dann gibt es keine Zweifel!!! Und für die ungläubigen hab ich auf dem Heimweg den Selbstversuch gemacht: Per start/stop aus, Gang rein und nu? Tür auf, klima, nix passiert!
    Also, an alle kleinen Padawns da draußen: Hört auf Meister zipfel !!!

  • Also unter welchen Bedingungen Start/Stopp funktioniert, steht in der Betriebsanleitung.


    Dass das dem Einen oder Anderen eine andere Fahrweise abverlangt (Gang an der Ampel rausnehmen), ist halt so.


    Ich habe mich bewusst für das Start/Stopp-System entschieden, obwohl ich es noch von keinem Auto praktisch kenne, aber ich es für wirklich sinnvoll halte.


    Seit ich denken kann, klettern die Spritpreise - und machen wir uns nix vor: In ein paar Jahren, wenn mein Adam den nächsten Besitzer glücklich macht, wird's diesen freuen, dass er's hat.


    Start/Stopp - Klarer Vorteil beim Wiederverkauf!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe da mal eine Frage. Ich habe in meinem Wagen die StartStop-Automatik und bin total begeistert, wie gut die tatsächlich funktioniert.
    Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass der Wagen beim Anfahren aus StartStop einen Moment lang wie..."angeklebt" wirkt. Anders kann ich es nicht beschreiben. Der Motor springt anstandslos an, aber dann fährt er einen Moment nicht vorwärts. Das hat sogar schon zu anschließend durchdrehenden Hinterrädern geführt.
    Ist nicht jedesmal und ich habe auch noch nicht rausbekommen, wann es passiert. Vielleicht ein Zusammenspiel mit dem Berganfahrassistenten?


    Hat hier vielleicht jemand auch das Problem? Oder sogar eine Lösung?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)