Kaufentscheidung Jahrewagen 87PS oder 101PS?

  • um 5 PS 8)


    1,2 - 51 KW - 70 PS


    (Quelle: Opel.de)

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich bin mit dem 87-PS Motor sehr zufrieden. Vollkommen ausreichend um in der Stadt und auf dem Land im Verkehr zu surfen. Auf der Autobahn lässt sich der Motor durchschnittlich bewegen, es ist kein Trauerspiel, aber man darf auch keine Wunderdinge erwarten :D Aber da gibt es keinen großen Unterschied zum 101-PS Motor, von daher würde ich nach anderen Kritierien entscheiden. Mit dem 87-PSler seid ihr nicht untermotorisiert (Zumindest nicht signifikant mehr als mit dem 101er :D :P )

  • Hmm... also wenn ich mir den Thread so durchlese... sehe ich das irgendwie alles anders. :lol:


    Ich finde ~140PS sind bei einem durchschnittlichen Auto ein guter, normaler Wert. Nichts sportliches aber ausreichend.


    Beim Adam kommt man mit 115PS auch noch ganz gut hin weil er eben kleiner und leichter ist... aber noch weniger? Definitiv ohne mich...
    Bin nun nicht grade der Raser aber man fährt eben doch mal auf die AB oder hat mal 2 Leute dabei... da will ich schon gewisse Leistungsreserven haben.


    Grade auch in der Stadt, im täglichen Straßenkampf muss man auch mal schnell von der Ampel weg oder den nächsten Idioten hinter sich lassen... oder mal auf der Landstraße bei 80+ überholen... da trägt die Mehrleistung auch zur Sicherheit bei.


    Den 100PS 1.4er fand ich bei der Probefahrt schon nur "OK". Beim 115PS fällt das höhere Drehmoemnt schon deutlich auf...


    Ist sicher wie immer alles Ansichtssache, aber zu wenig Leistung ist sicher immer schlechter als zu viel... oder? ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Naja,
    wann benötigt man denn diese Leistungsreserve?
    Doch eher dann, wenn man sich verschätzt oder ein Rennen fahren will.
    Und Irgendwann ist jede "Leistungsreserve" am Ende. Wo fängt sie an, wo hört sie auf?
    Die Bremse verzögert schneller, als das Fahrzeug - egal mit wie viel PS - beschleunigt.
    Zu wenig Leistung kann man gar nicht haben.
    Nur zu wenig Zeit, zu wenig Nerven oder man möchte - so wie Du es nennst - im Straßenkampf dem anderen Zeigen
    das man nicht nachgibt oder auf sein "Recht" pocht und dies mit forschem Fahren entsprechend unterstreichen möchte.
    Aber das ist ja - wie Du schon geschrieben hast - Ansichtssache. ;)

  • Ist eben auch alles relativ, ich bin vier Jahre zafira b 1,6er Benziner gefahren,90tkm, bin immer gut angekommen und auch mit 6Leuten fuhr der gut, den 1,3t Anhänger hat der auch geschleppt.
    Seid zwei Jahren, 35tkm, fahre ich den zafira tourer 2.0cdti, der hat Reserven, die meiste Zeit fahre ich aber nicht anders als vorher.


    Man muss auch nicht immer überholen Können oder der schnellste an der Ampel sein.
    Ich glaube auch, Mein Sohn wartet lieber zwei Minuten als für immer.


    Nicht falsch verstehen, ich fahre auch gern mal schnell und sportlich, Aber das ist nicht der normale Straßenverkehr.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Zuerst empfehle ich: Immer Probe fahren !


    Ratschläge, lieber "mehr als zu wenig" sind da nicht sonderlich hilfreich :S


    Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben und wiederhole es hier gerne. Der Adam mit 87 PS ist ein quirliger, flotter Zeitgenosse. Ich fahre den 87-PS-Adam, nach 10 Jahren VW Polo (zuletzt der derzeit aktuelle mit 3 Zyl. und 70 PS), äußerst gerne. Den Polo hängt er deutlich ab. Auf der Autobahn kommt man relativ zügig vorwärts. Kein Wunderauto, aber auch keine PS-Krücke...


    Ich empfand damals beim Kauf zum 100 PS (jetzt 101) keinen großen Unterschied. Außer, dass er etwas schneller in der Endgeschwindigkeit ist. Gut... Die Beschleunigung ist geringfügig schneller... Fällt m. E. nicht ins Gewicht.


    Ansonsten verstehe ich die Einstelung der Leute nicht... Angeblich, dass ein Auto erst mit 140 PS anfängt, gut zu werden. Alles Quatsch...
    Wenn ich mit dem Adam auf der Autobahn laut Tacho 190 fahre (mit 87 PS !!!), finde ich das schon sehr gut. Mehr braucht man nicht.
    Der 115 PS - Motor ist natürlich mit den 220 Nm schon eine Hausnummer. Vom Fahrspaß her definitiv. Ich finde, dass der mehr als nur in Ordnung geht... 9,9 von 0 auf 100, sehr gute Elatizität... Aber eben nur 3 Zylinder...


    Ich habe Bedenken mit diesen Downsizing-Motoren... Und werde beim nächsten Adam wieder zum 4 Zylinder greifen ! :thumbup:

  • Der 115 PS - Motor ist natürlich mit den 220 Nm schon eine Hausnummer. Vom Fahrspaß her definitiv. Ich finde, dass der mehr als nur in Ordnung geht... 9,9 von 0 auf 100, sehr gute Elatizität...

    Mach den Motor mal nicht besser als er ist. :D Der 1.0 T mit 90 und 115 PS haben "nur" 170 Nm Drehmoment. Der Adam S mit 150 PS hat 220 Nm. 8)


    Und mal allgemein: Die Beschleunigungswerte nach Datenblatt sind doch Ideal-Werte die man in der Praxis, also im herkömlichen Alltagsverkehr, nie erfahren wird.
    Wenn ich bedenke, wie flott ich im Verhältnis zu den meisten Verkehrsteilnehmern mit meinem Adam unterwegs bin, dann reicht das völlig aus.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Wo ist der Nachteil des 1.0l Motors?


    + er braucht weniger Sprit
    + er hat mehr Drehmoment
    + er kostet weniger Steuern
    + es gibt beim 115PS Scheibenbremsen hinten


    wer Laufkultur und Ruhe im Auto braucht, ist beim Adam eh falsch. Da stört der 3 Zylinder auch nicht mehr.


    Die Leistung ist übrigens nicht digital abzurufen, das Gaspedal ist analog... man kann den Wagen auch langsam fahren :thumbup:


    - wie es mit der Haltbarkeit der Downsizing-Motoren aussieht ist unbekannt, das lasse ich als Gegenargument gelten.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Da ich auch einen 1,0 fahre und öfter mal einen 1,4 87PS - Die Laufkultur des 3-Zylinders ist weit besser als die des 4-ers. Und viel leiser ist er, auch wegen des 6-Gang-Getriebes. Auf der Autobahn ist das Abrollen der 17"-Hinterräder das Lauteste in dem Auto. Dort wirkt der 87PS-Motor angestrengt, der 115-er einfach lässig.


    An alle, die sich für den 1,4-er interessieren: Fahrt bitte keinen 1,0 probe! Danach wird man nur noch dann einen 1,4-er wollen, weil er in der Anschaffung günstig ist (und auch nur da) oder weil der Stammtisch sagt, 3-Zylinder sind doof.


    Slam: Ich habe zwar erst 16tkm drauf, aber noch kein einziges Software-Problem. :thumbup:

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad