Tips Lackpflege: wie erhalte ich den Neuwagenglanz

  • Guter Test:
    Wenn dein Auto aus der Waschstrasse kommt streiche mal mit der Hand(Achtung ohne Fingerring) über den Lack am besten unten an den Türen wo die Seitenschweller anfangen oder vorn an der Front.
    Mit großer Sicherheit wird dich das an Raufaser Tapete erinnern.
    Und dann probier das gleiche mal an deinem neuen Adam an den gleichen Stellen aus.


    So glatt ist mein Auto nach jeder Reinigung immer.
    Quasi nicht sauber sondern Rein :17723:

  • Hallo muss auch mal meinen Senf dazu abgeben!
    Am Besten erhälst du den Neuwagenglanz wenn du das Fahrzeug in der Waschanlage wäscht und dann mit dem sogenannten "Quick Detailer" der Marke Mequires das Auto sozusagen polierst! Ich habe das bisher bei mehreren Fahrzeugen in meinem Bekanntenkreis gesehen und die Resultate konnten sich wirklich sehen lassen! :)

  • und dann mit dem sogenannten "Quick Detailer" der Marke Mequires das Auto sozusagen polierst!

    Machst du den vor oder nach dem Wachsen drauf - oder stattdessen? Irgendwie entgeht mir bei Detailern die Vorgehensweise...


    Ich verstehe das jetzt so: alle paar Monate richtig wachsen und dann zwischendurch, nach jeder Wäsche, mit Detailer "auffrischen"?
    Bzw. diesen auch benutzen um Vogelsch.. und Insektenleichen zu entfernen wenn immer nötig?

    —Lilu McAdam

    Einmal editiert, zuletzt von Lilu ()

  • Machst du den vor oder nach dem Wachsen drauf - oder stattdessen? Irgendwie entgeht mir bei Detailern die Vorgehensweise...


    Ich verstehe das jetzt so: alle paar Monate richtig wachsen und dann zwischendurch, nach jeder Wäsche, mit Detailer "auffrischen"?
    Bzw. diesen auch benutzen um Vogelsch.. und Insektenleichen zu entfernen wenn immer nötig?


    Natuerlich den wichtigsten Schritt hab ich vergessen! Sorry! Natuerlich nach dem Wachsen! Durch diesen Detailer bleibt das Auto dann quasi laengersuber! Nur um Schmutz vom Fahrzeug zu entfernen ist dieser Quick Detailer allerdings nicht gut geeignet, er ist wirklich nur "Nach dem Waschen/Wachsen" wirklich nuetzlich! Man kann mit diesem, eben wie in der Fragestellung gefragt, den Neuwagenglanz des Fahrzeuges wieder zurueckholen! :)

  • Die größten Fehler werden bei der Lackreinigung gemacht...
    Eben nicht richtig, bspw. ohne oder nur mit schlechter Reinigungsknete, gereinigt und dann der Dreck mit LiquidClass o.Ä. versiegelt.


    Ich kenne einen prof. Lackaufbereiter und kenne daher den Unterschied ganz gut.
    Man kann privat versuchen vernünftig zu waschen, etwas zu polieren und zu wachsen.


    Wenn es wirklich wichtig und richtig gemacht werden soll, würde ich es professionell machen lassen.
    Der professionelle Aufbereiter und Lackpfleger beschäftigt sich einen ganzen Tag mit dem Auto :floet:

  • Die größten Fehler werden bei der Lackreinigung gemacht...
    Eben nicht richtig, bspw. ohne oder nur mit schlechter Reinigungsknete, gereinigt und dann der Dreck mit LiquidClass o.Ä. versiegelt.


    Ich kenne einen prof. Lackaufbereiter und kenne daher den Unterschied ganz gut.
    Man kann privat versuchen vernünftig zu waschen, etwas zu polieren und zu wachsen.


    Wenn es wirklich wichtig und richtig gemacht werden soll, würde ich es professionell machen lassen.
    Der professionelle Aufbereiter und Lackpfleger beschäftigt sich einen ganzen Tag mit dem Auto :floet:


    Ja und die Preise dieser Aufbereiter sind manchmal auch sehr gesalzen! Jemanden dem es der Preis wert ist, gerne! Aber da investiere ich doch lieber einen schönen sonnigen Sonntag und versuche das Fahrzeug selbst wirklich schön zu bekommen! Natürlich ist das Resultat nicht jenes, welches man beim Aufbereiter bekommt aber man erspart sich einen Haufen Geld den man dann in den ADAM investieren kann! :)

  • Da hast Du natürlich Recht!


    Bei allen Lackarbeiten kann man übers Ohr gehauen werden (egal ob mit Lack, Folien oder Pflegemitteln). Daher würde ich immer bei einer Arbeit zuschauen und dann entscheiden, ob diese Arbeit das Geld Wert ist...


    Aber wie gesagt, ohne halbwegs professionelle Lackreinigung, lohnt sich keine Pflege.
    Dreck zu konservieren kostet nur Geld und wertvolle Arbeitszeit :lehrer:

  • Da hast Du natürlich Recht!


    Bei allen Lackarbeiten kann man übers Ohr gehauen werden (egal ob mit Lack, Folien oder Pflegemitteln). Daher würde ich immer bei einer Arbeit zuschauen und dann entscheiden, ob diese Arbeit das Geld Wert ist...


    Aber wie gesagt, ohne halbwegs professionelle Lackreinigung, lohnt sich keine Pflege.
    Dreck zu konservieren kostet nur Geld und wertvolle Arbeitszeit :lehrer:


    Richtig ja!
    Nein der Lack muss, wie du richtig schreibst wirklich perfekt gereinigt werden und dann kann man erst einmal zur Pflege übergehen, ansonsten hat es wirklich keinen Sinn..

  • Also in diesem Thread geht es genaugenommen nicht darum den Neuwagenglanz zurückzuholen - sondern ihn nie verwschwinden zu lassen, denn noch haben wir ihn ja alle (werden ihn haben, genaugenommen, die Meisten unserer Adams sind ja noch nicht geboren).


    Und polieren, so richtig mit Politur, Oli? Ich dachte das macht man nur bei älteren Lack, der schon stumpfer geworden ist - denn das ist doch schmirgeln, und wer will nagelneuen Lack abschmirgeln? Sehe ich das falsch?


    Womit dann Vogelsscheiße schnell wegmachen, ich las in einem anderen Forum, dass sich immer- dabei - Detailer dafür sehr gut eignet: Taschentuch damit tränken, drauflegen, einwirken lassen, wegwischen, freuen.

  • Man kann einen Aufbereiter nicht mit einem Normalo vergleichen.
    Wenn ihr für eure Liebsten ein 3 Gang Menü kocht kann das ein richtiger Koch auch um einiges besser,weil es sein Job ist und er Fachwissen darüber besitzt.
    So wie der Aufbereiter!


    Lilu
    Das siehst du richtig.
    Du möchtest deinen neuen Lack quasi konservieren und das schaffst du durch eine Wachschicht die es Schmutz jeglicher Art schwer macht daran zu haften und es einfacher macht ihn zu entfernen.


    Den Waschstraßen Detailer Mix finde ich sinnlos!
    Wie oben schon geschrieben ist die Gefahr sich Hologramme und feine Kratzer zu holen größer als bei der Handwäsche.
    Und jedesmal wenn du aus der Waschstrasse kommst hast du sämtlichen Detailer wieder runter geholt.
    Detailer dient als Finish und als Flüsslgkeit für Reinigungsknete damit diese schön flutscht.
    Der Wachsanteil ist logischerweise geringer als bei einem Wachs.


    Vogelkot und Insektenreste entferne ich in dem ich Zewa Tücher in warmes Prilwasser tränke und dann auf die entsprechende Stelle lege.
    10 Minuten einweichen und dann ohne Prob einfach abwische.


    Wenn es dann sauber ist Detailer drauf oder nach Bedarf Wachs drauf.
    Wie schon geschrieben,mit der Hand drübber gehen wenn es glatt ist kann Wachs drauf sonst konserviert man Dreck.