Tips Lackpflege: wie erhalte ich den Neuwagenglanz

  • Einmal im Frühling und einmal im Herbst das "große Programm" dauert 4 bis 5 Stunden.
    Dazwischen so alle 2 Wochen je nach Verschmutzung dauert dann 30 min bis max 1 Stunde.


    Den Winter über wird das Auto gar nicht gewaschen.

  • Einmal im Frühling und einmal im Herbst das "große Programm" dauert 4 bis 5 Stunden.
    Dazwischen so alle 2 Wochen je nach Verschmutzung dauert dann 30 min bis max 1 Stunde.


    Den Winter über wird das Auto gar nicht gewaschen.


    du reinigst dein auto in rund 5-6 von 12 monaten überhaupt nicht ??? :respekt:


    ich mache wirklich nicht viel federlesen beim autowaschen, ich nutze es täglich um auf arbeit zu kommen = normaler gebrauchsgegenstand,
    aber einmal im monat fährt er durch die wäsche oder ich mache es im sommer selber, max, 30 min. aber nix mit polituren und wachsen, innenraum halte ich auch immer sauber.
    aber autopflege ist bei mir keine wissenschaft, trotzdem sahen meine gebrauchten autos nach 5-6 jahren beim neuwagenkauf immer sehr gut aus.


    gruß jens

  • @duiker


    Ich sag mal 4 Monate reinige ich es nicht,das ist richtig.
    Gegenfrage: Fährst du bei minus Temperaturen in die Waschstrasse?

  • Von welcher Knete und in Bezug auf welche Anwendung? Eine Begründung wäre schön :thumbup:


    Professionelle Reinigungsknete ist einfach anzuwenden und perfekt gegen Harzrückstände etc auf dem Lack (zumindest meiner Meinung nach)...

    Nimm einfach mal einen Kuli und male dir auf dem Arm.Dann nimmst du deine Knete und machst es weg.Mit 100% Sicherheit wird deine Haut rot werden. Nur beim Lack kannst du es nicht sehen.


    Im übrigen wenn man seinen Neuwagen ordentlich Versiegelt braucht man keine Knete,Lackreiniger oder sonst irgendwas.Regelmässige Wäsche und Nachversiegelung vorrausgesetzt.

  • Nimm einfach mal einen Kuli und male dir auf dem Arm.Dann nimmst du deine Knete und machst es weg.Mit 100% Sicherheit wird deine Haut rot werden. Nur beim Lack kannst du es nicht sehen.

    Du weißt schon, dass man deswegen sehr freizügig ein Gleitmittel nimmt, meist Detailer? Da wird nicht trocken gerubbelt - und gerubbelt wird eh nicht, nur gleiten lassen, ohne Druck.

    Ich sag mal 4 Monate reinige ich es nicht,das ist richtig.
    Gegenfrage: Fährst du bei minus Temperaturen in die Waschstrasse?

    War dein bisheriger Wagen auch weiß? Das wird nicht sehr edel aussehen nach vier Monaten dreckigen Matsch und Salz...


    Die Frage war zwar nicht an mich, aber: ja, warum nicht? Bei dem Salzwassergespritze auf der Straße sehe ich das als eher unumgänglich.
    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass mein zukünftiger Adam keine Waschstraße von Innen sehen wird, und per Hand bei Minustemperaturen ist nun eine andere Hausnummer. Wie ich das machen werde, sehen wir mal nächsten Winter. Bei uns hier ist es aber auch nicht durchgängig unter Null im Winter, das sind nur Phasen.

  • Du weißt schon, dass man deswegen sehr freizügig ein Gleitmittel nimmt, meist Detailer? Da wird nicht trocken gerubbelt - und gerubbelt wird eh nicht, nur gleiten lassen, ohne Druck.

    Nimm Wasser und reibe den Kuli weg und trotzdem wird die Stelle an deinem Arm rot werden.

  • Nimm einfach mal einen Kuli und male dir auf dem Arm.Dann nimmst du deine Knete und machst es weg.Mit 100% Sicherheit wird deine Haut rot werden. Nur beim Lack kannst du es nicht sehen.


    Was ist denn das für ein Vergleich!? ?(
    Reibe Dir zum Spass mal Deine Versiegelung ins Auge und schaue was passiert ;)


    Ernsthaft:
    Wichtig ist, auch bei der Knete, die korrekte Anwendung!
    Habe noch Niemanden gesehen, der mit der Knete pur auf den Lack geht.


    So oder so klinke ich mich hier aus, da ich für meinen Teil Autos pflegen lasse.
    Da sollten sich besser die Personen austauschen, welche selbst pflegen :155523: