Tips Lackpflege: wie erhalte ich den Neuwagenglanz

  • Nimm Wasser und reibe den Kuli weg und trotzdem wird die Stelle an deinem Arm rot werden.


    Aber das ist wirklich ein schräger Vergleich, Kulifarbstrich auf Haut -- und Harz- und Teerklümpchen auf Lack. Und Wasser ist kein Gleitmittel. Aber egal, du hast deine Meinung (oder ist das die deines verehrten Lackierers?), und da ist offenbar nicht gegen an zu kommen. Lassen wir es sein.

  • Was ist denn das für ein Vergleich!? ?(
    Reibe Dir zum Spass mal Deine Versiegelung ins Auge und schaue was passiert ;)

    Hallo Oli


    Chemie ins Auge??? Auch ein echt toller vergleich.


    Du verstehst mich nicht ? Ganz einfach.Die Haut eines Menschen ist auch so empfindlich wie der Lack von einem Auto.Nur beim Auto kannst du es nicht mit dem menschlichen Auge so war nehmen .Knete erzeugt Reibung.Auch bei richtiger Anwendung löst sie zwar den Dreck aber die Frage ist wie oft du es machen kannst und wielange zb der Klarlack hält.

  • Interessiert mich jetzt, wie bekommst du Teer, Harz und anderes Festgebackenes vom (nicht versiegelten/gewachsten) Lack? Was ist dein Geheimrezept? Wenn Knete es nicht ist, dann teile es doch mit uns, dafür ist der Thread hier doch da.

  • Ich brauche auch keine Knete denn Politur reicht mir aus, auch um Teerflecken usw. härteres vom Lack zu bekommen. Man muss einfach einen Tropfen mehr Politur nehmen und ein bisschen den Teefleck einreiben dann geht der auch weg, das selbe auch bei Flugrost.


    Wenn da jetzt was falsches von meiner Aussage zu erkennen ist dann bitte mitteilen :D , denn bisher hat es nur meinen eh schon "verbrauchten" 12 Jahre alten Corsa getroffen. Obwohl da der Lack nach 12 Jahren noch toll aussieht und auch kaum Kratzer zu erkennen sind.


    Dazu muss ich auch sagen das ich den Lack meiner Autos auch so auswähle das man im höheren Alter auch kaum Kratzer und Lackschäden erkennen kann.


    In der Firma benutzen wir auch nur Politur, mehr brauchen wir da nicht :thumbup: .

  • Ich finde das putzig wie jeder sein "Favorite" Pflegemittelchen hochhält.
    Ich benutze überhaupt keines der von Euch genannten. Meine bisher gefahrenen Hobel bekamen 2-3 mal im Monat eine Maschinenwäsche, trockenrubbeln, aussaugen, Fenster und den Rest des Innenraums wischen und fertig.
    Fahre ca. 60.000 km im Jahr. Davon 90 % Autobahn. Die Frontpartien sahen nach 'nem 3/4 Jahr wie 400er Schmirgelpapier aus.
    Vor dem Wiederverkauf gab es eine frisch lackierte Motorhaube und der Rest der Karosse wurde vom Aufbereiter getrimmt. Sah jedes Mal aus wie neu.
    Nur das ich 6 Jahre keinen Stress habe den Ihr Euch antut.
    Eure Sorgen hätte ich gern ;)

  • Das sind keine Sorgen. Ich habe meinen Jetztwagen auch nicht gepflegt. So sieht er vorne auch aus.
    Damit nicht diese ist sowieso egal, der Wagen ist sowieso eine Steinschlagwüste (täglich Autobahn) und zerkratzt von der Waschanlage...wozu noch Aufwand betreiben.
    Diesmal werde ich den Wagen als Wertgegenstand behandeln, habe ich mir vorgenommen, nicht als Verschleißteil. Tägliche Autobahnfahrten sind vorbei, glücklicherweise,
    jetzt geht das. Dieser Wagen soll etwas sein, worauf ich stolz sein kann und eben weil er toll aussieht wird die Pflege keine große Last sein, sondern Freude.
    Wenn der Adam nur ein Fortbewegungsmittel ist, das nicht geschätzt und nicht aufwändiger gepflegt wird (wie meine bisherigen Autos), dann hätte ich mir auch einen Up
    oder Punto kaufen können.


    Warum mache ich mir soviel Gedanken um den Wagen, und warte jetzt mit Herzklopfen auf ihn, um ihn dann wieder vergammeln zu lassen? I


    Aber das ist jedem sein eigen Bier.


    Wen Lackerhalt etc. nicht interessiert braucht diesen Thread ja weder lesen noch zu kommentieren, danke.

  • Da bin ich aber froh, das man hier seine Meinung äußern darf - und nicht nur Du allein - ;)
    Gruß Rudi

  • Leute denkt an die ÄDAM-Liebe keine Diskussionen bitte :(


    Jeder darf sein Auto so pflegen wir er möchte aber der Thread hier heißt :


    TIPS LACKPFLEGE: WIE ERHALTE ICH DEN NEUWAGENGLANZ


    also zurück zum THEMA

  • Interessiert mich jetzt, wie bekommst du Teer, Harz und anderes Festgebackenes vom (nicht versiegelten/gewachsten) Lack? Was ist dein Geheimrezept? Wenn Knete es nicht ist, dann teile es doch mit uns, dafür ist der Thread hier doch da.


    Hallo


    Wie ich schon geschrieben habe war ich bei meinem Lackierer meines Vertrauens und habe mich beraten und vorführen lassen.Für Teer und Baumharze habe ich eine 1 Liter Pumpflasche.Ich mache das Auto bzw die betroffenen Stellen nass.Sprühe sie ein und lasse das Mittel 10-15 Minuten einwirken.Vorsicht nicht in der Sonne machen und es darf nicht eintrocknen.Dann einen Schwamm mit lauwarmen Wasser es abwischen.Danach das Auto komplett waschen und abledern und fertig ist der Salat.