Tips Lackpflege: wie erhalte ich den Neuwagenglanz

  • Hi Lady-SG,


    GTdrifter hat auf der ersten Seite dieses THreads sehr schön einige der Aspekte der Autopflege erklärt. Dabei geht er auch auf das hier ein: http://www.meguiars.de/product/419/New-Car-Kit/


    Ich selber habe mir dieses Produkt bei ebay für 40€ gekauft und bin begeistert. Da ist für einen Anfänger alles drin was man braucht.

  • Und wozu ständig polieren oder wachsen ? Normal poliert man max 1x im Jahr und gutes Wachs hält locker ein Monat aufn Lack.


    Ja... das frage ich mich eben auch, aber hier im Thread war ich dann sehr erstaunt zu lesen, dass manche alle paar Wochen polieren und wachsen.
    Bis ich das gelesen habe war ich, genau wie du, der Meinung, dass 1 bis 2 mal polieren und anschließendes wachsen im Jahr vollkommen reicht, um den Glanz des Lacks zu erhalten (gut, ob das dann mit nem Neuwagenglanz mithalten kann, kann ich nicht beurteilen, der AdAm ist mein erster Neuwagen).


    Waschen halt nach Dreckigkeit des Autos... das ist klar und im Winter nicht, wenn es draußen an die 0°C geht.


    Danke Cornhulio, dass du mich nochmal dran erinnerst... ja... das habe ich mir alles angekuckt, aber mir geht's ja darum, dass ich so wenig wie möglich Aufwand habe, weil mir dieses von Hand säubern extremst auf den Senkel geht :blush:


    Das Waschen artet ja fast schon in einen "Tagesausflug" aus, wenn man es mit der richtigen Passion betreibt :blush2:


    Das von mir gepostete Produkt aus der Werbung war für mich nur deswegen interessant, weil du nur 1 Sprühflasche hast, alles einsprühst, drüber wischst und es ist sauber und gleichzeitig poliert.


    Ich glaube ich werde mich nicht verrückt machen und es wagen regelmäßig in eine Waschbox/straße zu fahren, um den normalen Alltagsdreck weg zu bekommen und 1 mal im Jahr... vielleicht sogar 2 mal im Jahr lasse ich meinen Kleinen dann polieren und wachsen... das muss m.M.n. einfach reichen bzw. hoffe ich das. :S

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |

  • wenn du nur was suchst zum drauf sprühen und drüber wischen, dann solltest du einen Quick detailer kaufen. Der soll für den Alltagsschmutz sein, für eine Reinigung zwischen den eigentlichen "Hauptwaschungen".


    Wenn dir von Hand waschen zuviel ist, reicht wie du schon geschrieben hast eine Waschbox/Waschanlage. Das New Car Kit ist nur was für Leute die mehr Zeit in die Pflege investieren wollen. Ich selber war am Samstag meinen Adam pflegen und war gut und gerne 2 Stunden und mehr beschäftigt.


    Aber jeder wie er will ;)

  • Nur mal so, falls es wer noch nicht kennt:


    AmazonBasics CW190423C Mikrofaser Reinigungstücher 48 Stück (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kann ich echt empfehlen, eignet sich nicht nur fürs Auto und für den Preis... was will man da falsch machen. Echt top zum trocknen oder auftragen von Politur.


    Ansonsten benutze ich eigentlich nicht viel, liegt wohl daran das ich meine (neuen) Autos bis jetzt immer nur 3 Jahre hatte und sich da das "aufpolieren" in Grenzen hielt... ;)


    Bisschen Reifenspray von Sonax, bisschen Neverdull oder WD40 fürs Auspuffrohr, bisschen Bremsenreiniger für die Felgen... für Innen gibts nur einen handelsüblichen Pinsel und Staubtuch...


    Ansonsten zur Politur kann man immer wieder die Produkte von Meguiars empfehlen, sind einfach gut... aber auch "normales" Zeug von der Tanke ist nicht so übel wie man vielleicht denkt. ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • AmazonBasics? :staunen: Ich wusste gar nicht, dass die sozusagen ne Eigenmarke haben. Ich fasse es nicht... :totlachen: Und die Microfasertücher sind auch noch ein top Angebot! :thumbup:


    Aber zu Jemako habt ihr nichts zu sagen? ;(

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Wie oft Poliert ihr den Adam?
    Hab gehört man sollte das einmal im Jahr machen?!
    Aber vorallem WIE???