Ne ne, wenn Dein System Frequenzweichen hat, musst Du die unbedingt auch einbauen!!!
Sonst brätst Du Dir deine Hochtöner durch.
Einzige Ausnahme wäre, wenn Du einen Verstärker mit kompletten Frequenzweichen hättest pro Kanal, aber das ist hier ja erstmal nicht der Fall. Und so was würde dann wirklich eher ein sehr erfahrener oder professioneller Einbauen machen
Die können das Radio ja erstmal ausbauen. Brennt die Sicherung dann auch durch?
Wenn Du ein normales Radio hast, kannst Du das so um die 400-500€ tauschen. Wenn Du aber ein Soundsystem hast (z.B. Infinity) dann wird es etwas schwieriger.
Ich würde erstmal das Radio ausbauen und dann schauen, ob die Sicherung OK bleibt.
Also das IL4 ist ein ganz normales High-Power Radio. Da kommen so stabil an die 4x15 Watt raus, aber mehr auch nicht.
Wenn so ein Verstärker an seine Grenzen kommt fängt er an zu klirren und zu "schreien" also die ganze Sache verzerrt sich. Da das vom Verstärker kommt, helfen auch andere Boxen im Grunde nicht sondern tatsächlich die Kombi Lautsprecher und Verstärker.
Bei Dir liest sich das eher so, dass das IL4 einen Schutz vor diesem Klirren hat und daher die Musik komprimiert (also die Dynamik vom leisesten zum lautesten Ton verringert) und selber Leistung zurück nimmt.
(Ich gehe mal davon aus, dass Du die Auto-Lautstärke nicht auf Maximum hast? Nicht dass die automatische Lautstärkeanpassung den Effekt erzeugt?)
Wenn Du schon andere Boxen vorne drin hast, wäre Verstärker und Sub der nächste Schritt.
Von Boxen hinten halte ich persönlich nicht so viel. Vorne gute Boxen, dann kommt die Musik und die Bühne von vorne. Wer hat schon den Sänger im Rücken? Hinten ein Sub rein, der sorgt dann von selbst schon für mehr Räumlichkeit.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Gibt auch einfachere Lösungen, aber da bist Du glaube ich nicht so der Typ für.
Die stellen in den Videos auch Lösungen wie den kleinen Verstärker kombiniert mit einem aktiven Untersitz-Subwoofer vor. Der ist natürlich kleiner und im Trak-Mode auch sicherer verstaubar. Du willst vielleicht vorm Nürburgring den Sub nicht immer im Hotel lassen
Alter Spruch beim Autohifi: Was Du vorne verlierst, holst Du hinten nicht mehr raus. Also die teuersten Boxen bringen nix, wenn der Verstärker keine Puste mehr hat.
Deswegen rüstet man eigentlich immer von vorne, wo die Musik herkommt Richtung hinten, wo sie an den Ohren ankommt, auf.
Da aus den üblichen Highpower-Chips der Autoradios nicht wesentlich mehr als 15w kommen, haben die Auto-Lautsprecher in der Regel so gute 20 Watt. Bei meinen Jam sind es 4 LS, die Tiefmittel haben 20 Watt und 4 Ohm. Die Hochtöner meine ich auch 4 Ohm, Watt weiß ich nicht.
Das Intelli 4 kann bei mir nur Balance. Ich denke mal, man kann das einfach auf 6 LS erweitern, so dass es auch Faden kann.
Ob Dein Center auch 4 Ohm hat, weiß ich nicht. Könnten auch absichtlich 8 Ohm sein.
Auch ob der S mit Basissound bessere LS hat kann ich Dir nicht sagen. Er hat halt schon mal mehr als der Jam.