Beiträge von Mecaline

Laufleistung?

Verwendete Ölqualität?

Steuerkette wäre je nach dem ein möglicher Kandidat.

Gute 50.000.

Da Flottenfahrzeug und immer bei dem FOH lückenlos in Inspektion sage ich mal Werksöl. Inspektion im Januar ohne Befund.

Aber halt auch viel Kurzstrecke. Sowohl bei mir als auch davor.

Klima, ja, probiere ich mal aus. Kann durchaus auch sein, das ich die Lüftung zufällig auf Defrost hatte.

Falschluft würde ich rein vom Gefühl her auch annehmen. Er läuft halt unruhig im Leerlauf und zieht etwas schlechter (ich Latsch da derzeit aber auch nicht wie bekloppt drauf). Ansonsten kein starkes Ruckeln oder weiß/schwarz aus dem Auspuff. Ich verstehe aber die ESP Lampe in dem Zusammenhang nicht. Vielleicht Spannungsanfall?

Schmeiß ihn gleich mal an, ob zu sehen, ob der unruhige Lauf bei Kaltstart jetzt noch ist.

Ja, wie gesagt, Kurzstrecke war absolut gar nix, da blinkt nix und der Motor zieht kräftig durch. Erst nach strammer Fahrt kommt das ESP und dann MKL.

Danach ist dann Essig. Mit Wechsel des Zündmodules seinerzeit war alles wieder top bis zur nächsten langen Fahrt.

Habe mal eine Tonaufnahme im Stand gemacht

Meca Adam
    youtube.com

Ein ausgelesener Fehler steht in der Rechnung, habe ich gerade nicht zur Hand.

Aber wie gesagt, vorher bei Kurzstrecke war das nicht, nach der Langstrecke dann jedes Mal beim Starten und nach Wechsel des Zündmodules war es auch wieder weg.

Jetzt ist wieder nach der Langstrecke jedes Mal der unruhige Lauf.

Dieses Klack (ist im Video etwas leise) so nach 20 Sekunden. Danach läuft er wieder ruhig, dann geht's wieder von vorne los.

Allerdings denke ich, dass ist eine Folge davon (wovon auch immer), nicht unbedingt die Ursache.

So langsam will's der Adam aber wissen, ab wann ich mich ärgere :motz: .

Chronologie:

Kurzstrecke- keine Probleme

3/4-1 Stunde Fahrt (auch Autobahn), zweite oder dritte rote Ampel danach:

- ESP an

- später MKL an

- Leerlaufdrehzahl leicht unruhig.

- Motor zieht verzögert

Fehler von Werkstatt ausgelesen, Fehler Zündkerze gezeigt, Zündmodul und Kerzen neu (haben den Wagen als Notfall zwischengeschoben, viel zu tun).

Danach:

- Motor läuft wieder OK

- Kurzstrecke alles OK

- Längere Strecke, wieder gleicher Sch*** wie vorher (siehe oben) :devil2: .

Motor läuft immer im Rhythmus leicht unruhig, "sackt" etwas ab und kommt dann wieder. Dann macht es einmal "Klack" und der Motor läuft so 5 Sekunden ganz ruhig, dann geht es für ca. 20 Sekunden wieder von vorne los...

Die holprige Grammatik macht den Text aber irgendwie sympathisch. Da hat sich der Autor individuell drangesetzt.

Inhaltlich ja klar: Zum FOH hin und ein Pamir-Ticket verlangen. Ich persönlich würde noch auf diesen öffentlichen Chat verweisen und ich würde alles Bild- und Textmaterial, was Du hier hast zusammenstellen und mit einreichen. Je mehr Infos die bekommen, je effektiver für beide Seiten.

Einziger Knackpunkt: Wer zahlt nachher was. Aber da hilft dann ja wieder Aleksandar :thumbsup: .

Ich würde sogar die jeweils nächste Entwicklung immer zu Deinem neuen Freund melden, damit eine Reihenfolge dokumentiert ist.

Wollte nur kurz mitteilen, dass mich mein Adam mit Ablauf der Probezeit in die Riege der echten Adam- Fahrer aufgenommen hat...

Zündmodul ist gewechselt

Einen Monat nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie, die ich beim Kauf reingehandelt hatte. :00098iut:

Hatte ich mit einem Renault von der Firma aber tatsächlich auch mal gehabt. Immer, wenn in der Frittenbude die Fritteuse an war, ging da vor der Tür nix mehr. Muss man aber auch erstmal drauf kommen.

Und ungelogen: da stand schon mal ein supertiefer Lamborghini hinter mir, der wurde vom Premiumhändler mit wahnsinnig viel Gedöns abgeschleppt. Der meinte auch glatt, ob ICH mein Auto gefälligst etwas wegschieben könnte.

Großzügig wie ich nun mal bin, habe ich den Jungs erlaubt, mein Auto anfassen und etwas wegschieben zu dürfen. Dem Lamborghini- Fahrer war die Art der Abschlepper sehr unangenehm und er hat sich mehrfach bedankt.

Hab aber nicht gefragt, ob er nicht auch ein simples Türschloss irgendwo hat. :saint: