Beiträge von Ey_Karamba

    Naja, rein optisch werden sich die alle nicht wirklich unterscheiden - da lässt die Einbausituation ja nicht viel Spielraum... Nur weil sie äußerlich gleich aussehen darauf zu schließen, dass die alle gleich sind, halte ich etwas vage. Dann wäre es ja eigentlich am schlauesten wenn man sich für 40€ ne Ridex einbaut.


    In einem der verlinkten Forumsbeiträge hat ja einer die MSD 8236 und die originale Zündleiste durchgemessen und hat bei der MSD immerhin eine höhere Zündspannung gemessen (ob die Messmethode wirklich aussagekräftig ist mal dahin gestellt)


    Wobei ich auf keinen Fall abstreiten will, dass es im Ersatzteilgeschäft oft nur wenige Hersteller gibt und dann lediglich für die einzelnen Hersteller gelabelt wird... Bestes Beispiel meine beiden Zündleisten die ich gerade vor mir liegen hatte... Ein Schelm der böses denkt :/


    PXL_20251113_113605596.jpg


    Die Hella ist ein chinesisches Qualitätsprodukt - aber wenigstens aus aktueller Produktion (oder sollte ich besser sagen Labelung... :D).


    Aber das wichtigste, der Adam läuft erst mal wieder :thumbup:

    NGK wäre auch meine erste Wahl gewesen, fahre auch die Iridium-Kerzen und setze eigentlich seit Jahren wenn's um Zündungsteile geht auf Teile von NGK.


    Für den Preis der NGK bei meinem Onine-Händler des Vertrauens hätte man halt auch die von HG- Motorsport bekommen. Laut Homepage von HG- Motorsport wäre die Zündleiste zwar in 2-7 Tagen lieferbar, laut deren ebay-shop ist das Lieferdatum allerdings mit Anfang Dezember angegeben... Das war mir dann doch etwas zu lang, so dass ich jetzt erst mal eine Hella für 65€ bestellt habe und heute geliefert werden soll.


    Habe aber im Netz nochmal etwas nach Infos zu der HG-Motorsport Zündleiste gesucht. Original stammt sie wohl aus den USA vom Hersteller MSD und wird dort unter der Nummer 8236 vertrieben.


    https://www.holley.com/products/ignition/ignition_coils/late_model_coil_packs/gm/gm_4_cylinder_coils/p


    MSD ist in den USA scheinbar ein renommierter Hersteller für Zündanlagen. Zur besagten MSD 8236 findet man 1-2 Forenbeiträge die ich mal schnell überflogen habe. Es gibt wohl von MSD Zusatzsteuergeräte mit denen zusammen es wohl öfter zu Problemen gekommen ist - ohne dieses Zusatzsteuergerät ist durchaus von positiven Erfahrungen zu lesen. Wobei auf die Haltbarkeit nicht wirklich eingegangen wird.


    MSD 8236 coil pack - any experience?
    I have done searches on the site for "msd" but no luck. Basically it is this:…
    www.sonicownersforum.com


    Ich geh davon aus, dass HG-Motorsport die Teile auch erst bei Bestelleingang in den USA ordert und so die lange Lieferzeit zustande kommt.


    Grundsätzlich find ich das Teil aber nach wie vor interessant und könnte mir vorstellen sie mal zu testen.


    Grüße

    Boris

    Mich hat's jetzt auch erwischt...


    Gestern Abend losgefahren und nach 3-4 Kilometern lief er plötzlich nur noch auf 2 1/2 - 3 Zylindern... Also wieder umgedreht, nach Hause "gehumpelt" und Zündleiste ausgebaut. Und ja, die hat's wohl hinter sichPXL_20251110_195020161.jpgPXL_20251110_194938111.jpg


    Sieht auch schon nach einem Zubehör-Teil aus. Eine Nummer führt mich zu Metzger Autiteile, eine andere dürfte eventuell das Produktionsdatum sein: Mai 2021. Gekauft habe ich den Adam im Januar 2022 mit 67tkm - aktuell hat er 120tkm.


    Gibt es mittlerweile Erfahrungen welche Hersteller an besten taugen? Vom Gefühl würd ich zu Delphi, Bosch oder NGK tendieren.


    Bin bei meiner Suche auch auf eine, angebliche auch im Bezug Haltbarkeit optimierte, Hochleistungszündspule von HG- Motorsport gestoßen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Preislich liegt die durchaus nochmal ein Stück über den oben genannten - aber wenn sie wirklich länger hält, find ich den Preis durchaus akzeptabel.


    HG Hochleistungs Zündspulen Opel 1,2-1,4 Astra J, Corsa D/E, Adam, Insignia , Mokka, Zafira A/B12/1 | HG-Motorsport
    HG Hochleistungs Zündspulen Opel 1,2-1,4 Astra J, Corsa D/E, Adam, Insignia , Mokka, Zafira A/B12/1 – Jetzt bestellen bei HG-Motorsport
    hg-motorsport.de

    Mit dieser Überlegung geh ich auch schon lange schwanger...


    Finde der Adam fährt sich selbst mit den 195/55 R16-Winterrädern schöner als mit den Victorys :/


    Da der Adam eigentlich "nur" das Vernunfts-/Alltagsauto ist, bin ich schon länger auf der Suche nach einem gebrauchten Satz ClubRacing im schönen Zustand - bisher leider erfolgslos.

    Bin aber im Sommer günstig an einen Satz Autec Wizard gekommen, laut Datenblatt nur unwesentlich schwerer. Falls sich über Winter nicht noch ein Satz ClubRacing ergibt, werd ich die nächsten Sommer fahren.

    Ein Satz Michelin Pilot Sport 4 in 205/45 liegt schon bereit. Ob da jetzt pro Rad 10mm mehr oder weniger Auflagefläche sind, hat für mich auf der Straße eigentlich keine Relevanz - bei den 205/45 ist die Auswahl aber deutlich größer und das Preisniveau etwas geringer als bei den 215/40. Die 215/45 hatte ich eigentlich direkt ausgeschlossen.

    Das kann ich so jetzt auch nicht wirklich bestätigen. Ich fahre seit bestimmt 15 Jahren in all meinen Autos Osram NightBreaker und so 1 1/2 - 2 Jahre haben die eigentlich immer (mindestens) gehalten und das bei z.T. 40tKm im Jahr und im Gegensatz zum Adam ohne Tragfahrlicht, also immer eingeschaltetem Abblendlicht. Allerdings waren das vorm Adam durchweg immer H4 oder Xenon - und die Halogen NightBreaker wurden ja auch schon mehrfach weiter entwickelt (unlimited, laser, +200, +220 usw). Die letzten, mit den fast 2 Jahren Haltbarkeit, waren Laser. Die jetzt waren +220.


    Was mich bei den NightBreakern aber schon immer faszinierte, ist die sehr konstante Qualität - soll heißen wenn eine aus fällt, dauert es i.d.R. bei der anderen auch nicht mehr lange. Nach dem sich am Donnerstag Abend die linke verabschiedet hat, hat auch die Rechte am Dienstag Abend ihren Dienst quittiert...

    Nachdem der vorherige Satz H7 Halogen NightBreaker ca. 2 Jahre gehalten hat, hat sich vom aktuellen Satz gerade das erste Leuchtmittel nach nicht mal ganz 5 Monaten wieder verabschiedet... X/


    Naja, ich deute dies jetzt einfach mal als Zeichen doch auch auf LED umzurüsten... :thumbsup:


    Hat eigentlich schon jemand einen direkten Vergleich zwischen den Osram und den Philips bzgl. Ausleuchtung, Helligkeit usw?


    Aber ich denke hier werden wohl auch die Osram NightBreaker Speed einziehen.

    Mit DIE Adresse für (Klappen-)Auspuffanlagen ist wohl MotorKrep.

    Ein Kumpel hatte neulich seinen Insignia OPC dort um sich einen Auspuff bauen zu lassen, so wie ich das verstanden habe sind Klappenauspuffanlagen allerdings nicht mehr eintragungsfähig.

    Da hat sich in der StVZO in letzter Zeit wohl etwas geändert.

    Durchaus berechtigte Frage... Da ein Scheinwerfer ein Bauteilgeprüftes Teil ist, wäre es naheliegend, dass der Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht eine andere Genemigungsnummer hat als der Scheinwerfer mit Halogen-Tagfahrlicht :/ Wenn sich die E8 6509 nun z.B. nur auf den Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht bezieht, sind die LEDs im Abblendlicht der Scheinwerfer mit Halogen-Tagfahrlicht nicht geprüft und somit im Bereich der StVZO nicht erlaubt... :iut: