Beiträge von Borland

    naja getroffen ist die Entscheidung noch nicht.
    Habe ja auch keinen Druck

    Wie ist das eigentlich mit der Werksgarantie.

    Kann man die von Jahr zu Jahr bis auf 5 Jahre verlängern oder muss man sich vor Ablauf der ersten 2 Jahre entscheiden ?


    Und bzgl. Verhandlungsspielraums des Händlers bin ich mir auch unsicher.

    200€ erscheinen mir doch arg wenig...

    So, mal ein Zwischenstand.

    Wir sind heute einen Adam gefahren, gefällt meiner Frau und daher wird es wohl einer werden.

    Der Wagen den wir gefahren sind sollte 13.190€ kosten und der Händler wollte nicht weiter als 200€ runtergehen, dafür sei TÜV/AU sowie Inspektion neu und die Werksgarantie würde um ein Jahr verlängert.

    Bin mir sicher ob das ein guter Preis ist zumal mit das Nachlass sehr gering vorkommt?

    Das war der Wagen hier.

    https://www.autoscout24.de/ang…ve&utm_term=confbuttonad2


    Morgen sind wir noch mal bei einem anderen Opel Händler, der hat über 20 Stk. auf dem Hof.

    Die sind etwas günstiger, allerdings die kleinere Maschine (alles 1,4 87 PS), habe alle keine Klimaautomatik, alle keine LED Tagfahrlicht / Rücklichter, alle nur das kleine Display im Kombiinstrument und alle nicht die 8 LED Ambientfarben.

    Allerdings sind alle unverhandelt schon min. 1000€ günstiger.

    https://www.opel-starnitzke-bu…&search%5BmodelId%5D=2362


    Mal schauen wie die Adam dort sind ...


    VG

    B.

    Ja aber was heißt schon mit sich machen lassen.


    Ich habe das jetzt nicht so super nötig um die paar Euro im Jahr zu feilschen.

    Hat für mich immer was von Leben und leben lassen zu tun.

    Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen und das der Händler bzw. dann der Werkstattmitarbeiter mich

    an anderer Stelle, wo es dann auch drauf ankommt, nicht übers Ohr zieht. Bislang bin ich mit dieser Einstellung immer sehr gut durchs Leben gekommen.


    Ich hätte das auch nicht so gerne wenn man mir in meinem Job erzählen will wie man es richtig macht und doch eigentlich gar keine Ahnung davon hat. Das ist ein gutes Beispiel für an der falschen Stelle gespart und da finde ich für auch keine "Befriedigung" drin.


    Aber das driftet jetzt auch stark ab, ich melde mich gerne wieder wenn ich einen Adam für meine Frau gekauft habe.


    VG

    B.

    Der kippt das GM 5W-30 da rein, zum Literpreis eines sehr hochwertigen Öls.

    Ob das "richtig" ist, muss jeder selbt beurteilen.

    Bei unserem kann man das besser (und trotzdem günstigere) Öl tatsächlich sogar hören (der nach 60 km warme Motor läuft ruhiger).

    Alles klar, danke für den Hinweis.

    Da meine Frau ja nur 30 KM am Stück fährt wird Sie es nicht hören ;)

    Was glaubst Du was das Öl für unseren Volvo kostet das die Werkstatt da reinkippt.

    Alles klar, besten Dank.

    Bevor ich aber quer durch Deutschland fahre ist da im Zweifelsfall eine manuelle Klima drin.

    Meine Frau sieht das auch so, Hauptsache die Farbe stimmt, man muss halt Prioritäten setzen im Leben :)


    Wie schon geschrieben wird das Auto nur zum pendeln genutzt. Bei 256 AT in 2021 in Niedersachsen und 60 KM am Tag abzüglich 20% Abwesenheitsquote bleiben da knapp 13tsd. KM und dementsprechend dann ein Ölwechsel im Jahr. Da wir der FOH schon das richtige reinkippen ;)


    VG und angenehmen Wochenstart!


    B.

    Alles gut da gibts nichts falsch zu verstehen.

    Jeder hat ja seine Hobbys. :)

    Autos sind für mich tatsächlich nur Gebrauchsgegenstände, was aber nicht bedeutet das sie keinen Komfort haben sollen!

    Also ich fahre ganz bestimmt nicht durch ganze Land dafür.

    Das ist doch nur ein Auto ;) und auch nur zum Pendeln.


    Vorausgesetzt meine Frau gefällt der Adam auch nach der Probefahrt nehmen wir einen hier im Umkreis

    von ca. 100KM, gerne weniger. Baujahr auf jeden Fall so das noch Werksgarantie besteht, es müssen die Sitze sein mit Kunstleder drin, es muss das große Radio mit dem Touchscreen drin sein, KM stand kleiner 30tsd.

    1,4 Liter Maschine, 87 oder 101PS


    Schön wäre Klimaautomatik, LED Tagfahrlicht/Rückleuchten. Farbe muss meiner Frau passen, eher dunkel, Cremedach oder schwarzes Dach

    Alles andere ist nicht so wichtig.


    VG

    B.

    In unserem Volvo kann man sich auch bei 230Kmh entspannt unterhalten ;)

    Aber der Adam ist ein Kleinstwagen da erwarte ich das nicht. Die hören sich doch alle bei hohen Drehzahlen wie eine Nähmaschine auf Koks an :)


    Jetzt werden wir mal einen Adam Probefahren und wenn der meiner Frau auch beim fahren gefällt wird einer gekauft. Ich sag dann Bescheid welcher es geworden ist.


    VG


    B.

    Moin, und danke nochmal für den ganzen Input.

    Jedes Auto hat so seine kleinen Schwachstellen aber ich glaube das sich das beim Adam in Grenzen hält.

    Ich werd aber auf jeden Fall einen mit noch bestehender Werksgarantie kaufen und diese dann wohl 4 Jahre Verlängern. Die knapp 700€ sind dann bestimmt gut angelegt und man hat auf jeden Fall erst mal Ruhe.


    Ja so einer mit Einparkhilfe wäre nett, aber soooo viele (wo dann noch alles andere passt) finde ich nicht.

    Das ist auch nicht so schlimm. Meine Frau hat jetzt einmal in vielen Jahren Autofahren die Garangenwand angeschrappt so das die Stoßstange des IQ getauscht werden musste. Daher wünscht sie sich ein PDC auch vorne, dass ist aber auch vollkommen i.o. wenn keins vorhanden ist.


    Der 6 Gang wäre auch nett, aber es werden mit dem Wagen so gut wie keine, aber höchstens mal 2 bis 3 Autobahnabfahrten am Stück absolviert. Der Wagen steht auf der Arbeit oder zuhause (dazwischen dann 30KM Landstraße und Stadt). Alles andere erledigen wir mit dem Volvo.


    Klar ist das so viel wie möglich an Ausstattung schön ist, dass muss aber auch preislich im Rahmen bleiben.

    Ich sag mal so um die 12tsd€ wären ok. Da werden wir schon was finden in unserer Nähe (so bis im Umkreis von 100KM)


    VG

    B.