Ich finde der Esd macht es in kombi mit dem msd deutlich dumpfer und letztlich auch leiser.
Es wirkt etwas gediegener und das geblubber was er mit dem serien esd und inox msd macht verschwindet.
Ich bin die inox komplett ne ganze zeit gefahren aber fahre jetzt auch mit serien esd weil ich es klanglich einfach schöner finder.
Aber das ist natürlich eine Geschmacksache😄
Was das Endrohr angeht hätte ich auch gerne eine andere Optik aber richtig stören tut es mich nicht
Mir ist der MSD alleine etwas zu arg mit dem Blubbern, hab den live schon paar Mal gehört. Ich mag das dumpfe sehr, das macht der Inox ESD sehr gut, aber ich erhoffe mir eine gute Kombi über das gesamte Band. Daher selbst hören ![]()