Beiträge von Chrissi

    Bitte lass solche Boxen, die machen mehr kaputt als alles andere. Die gaukeln dem Steuergerät Werte vor, die es gar nicht gibt. Ist so ziemlich das Schlimmste, das du deinem Motor antun kannst.


    Nimm lieber etwas Geld in die Hand und lass das Auto, ggf. mit Eingangsmessung der Leistung, ordentlich bei einem Tuner abstimmen.

    Nein, aber ich hab das Paket mit beiden Anlagen getragen und die Serienbremse war gefühlt sogar etwas schwerer. Klar, weil man einen Alusattel statt Guss hat und einen Scheibentopf aus Aluminium, das macht einen ziemlichen Unterschied.

    Die Ersatzteilversorgung ist mittlerweile Katastrophe, aber ich kann euch beruhigen, das ist fast überall so 😂 bei Volvo bekommen wir teilweise keine Stoßstangen mehr von aktuellen Modellen und drei Monate lang waren keine Heckwischer für den V60 lieferbar.

    Hi, der ist von Hexenwerk Welding Art in Alfeld gebaut, also nichts von der Stange ;)


    Die Seriengurte bleiben erhalten, ich habe mir deshalb klinkbare Gurte gekauft und Ösen an der Gurtstrebe, wo ich sie einhängen kann. Im Alltag bin ich durch meinen Ex viel Tracktool gefahren, mit den Gurten war das immer mega umständlich, aber ich möchte auf dem Track die Stabilität durch die Gurte nicht missen - bin ja doch ein eher schmales Persönchen ;)


    Die Gurte darfst du allerdings nicht einfach irgendwo befestigen - mit den Werks-Recaros ist die so ziemlich einzige legale Möglichkeit laut meines TÜV-Prüfers über einen Bügel, der fest mit dem Auto verschraubt ist und separat abgestützt ist. Das ist bei mir hinten im Kofferraum der Fall, da ist er ebenfalls fest verschraubt. Die Gurtstrebe muss dann eingeschweißt sein und du brauchst ein Materialgutachten für den Bügel, um ihn und die Gurtstrebe als solche einzutragen. Ohne keine Chance. Heißt also, mit dem Wiechers z.B. geht das nicht, da der nur an den Vordersitzschienen befestigt wird und auch diese "Isofix"-Clubsportbügel gehen nicht.

    Ich bin allerdings auch mal gespannt, ob und wie gut die Eintragung bei mir hinhaut :D manche sagen, normale §21 Abnahme, andere §70 Ausnahmegenehmigung. Es bleibt also spannend. Da ich damit ja nur Rennstrecke fahre, wären die Gurte für mich eigentlich zweitrangig, aber nachdem bei meinem letzten Unfall alle Eintragungen und Gutachten gefordert wurden, bin ich da ziemlich penibel geworden. Bei meinem Fahrzeugschein ist die zweite Seite auch fast voll :D