Hey Chrissi,
die Transformation zum Microracer im Retrodesign geht also weiter.
Nicht schlecht, Du denkst an Deine Sicherheit.
Wer ist der Hersteller? Oder ist das Marke Eigenbau?
Sollen die Seriengurte ausgebaut werden?
Hab vergessen bei der Dekra zu Fragen.
Darf man die Hosenträgergurte eigentlich an der Clubsportstrebe befestigen?
Weil die Befestigungspunkte sind immer das Thema.
Gruß
Olli
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Hi, der ist von Hexenwerk Welding Art in Alfeld gebaut, also nichts von der Stange
Die Seriengurte bleiben erhalten, ich habe mir deshalb klinkbare Gurte gekauft und Ösen an der Gurtstrebe, wo ich sie einhängen kann. Im Alltag bin ich durch meinen Ex viel Tracktool gefahren, mit den Gurten war das immer mega umständlich, aber ich möchte auf dem Track die Stabilität durch die Gurte nicht missen - bin ja doch ein eher schmales Persönchen
Die Gurte darfst du allerdings nicht einfach irgendwo befestigen - mit den Werks-Recaros ist die so ziemlich einzige legale Möglichkeit laut meines TÜV-Prüfers über einen Bügel, der fest mit dem Auto verschraubt ist und separat abgestützt ist. Das ist bei mir hinten im Kofferraum der Fall, da ist er ebenfalls fest verschraubt. Die Gurtstrebe muss dann eingeschweißt sein und du brauchst ein Materialgutachten für den Bügel, um ihn und die Gurtstrebe als solche einzutragen. Ohne keine Chance. Heißt also, mit dem Wiechers z.B. geht das nicht, da der nur an den Vordersitzschienen befestigt wird und auch diese "Isofix"-Clubsportbügel gehen nicht.
Ich bin allerdings auch mal gespannt, ob und wie gut die Eintragung bei mir hinhaut manche sagen, normale §21 Abnahme, andere §70 Ausnahmegenehmigung. Es bleibt also spannend. Da ich damit ja nur Rennstrecke fahre, wären die Gurte für mich eigentlich zweitrangig, aber nachdem bei meinem letzten Unfall alle Eintragungen und Gutachten gefordert wurden, bin ich da ziemlich penibel geworden. Bei meinem Fahrzeugschein ist die zweite Seite auch fast voll