Ja, hatte das Thema vor einigen Jahren auch, wenn man weiß, wie die Stoßstange runter geht, hat man das eigentlich ganz schnell fertig
Beiträge von Chrissi
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Ist leider richtig, die Stoßstange muss runter, das Kühlerpakte aufgehängt (da reichen ein paar Kabelbinder) und der Rahmen vorne runter, da sonst die Schraube durchs vordere Querlenkerlager nicht gelöst werden kann.
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Hat er auch Schneeweiß und/oder Onyxschwarz?
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Ist bei allen Adam Motoren so. Wir hatten ihn von unten abgestützt und das Motorlager gelöst. War viel Fummelei von oben, aber hat funktioniert.
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Habe das erst gemacht, nur Luftfilterkasten und Motorhalter raus, da muss kein Rad runter, geht auch so
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Hab’s ohne Unterdruck gemacht, im Stand laufen lassen, recht lange , bis es innen warm wurde , die Kühlwasser Temperatur war auf ca 70 Grad , und die Kühlerschläuche waren warm, bzw einer heiß, also Thermostat hatte geöffnet.
Wärmer wurde er dann aber auch nicht vom Kühlwasser her , denke aber das lag dran das er nur im Stand lief und es kalt war.
Ne große Luftblase wird ja wohl nicht irgendwo hängen bspw beim Block, sonst würde er direkt überhitzen…
Also passt das so?
Beim Adam bin ich mir echt unsicher , der ist mir teilweise echt Suspekt 😂
Er entlüftet sich selbst, also wie bereits gesagt die nächsten Fahrten nachschauen und ggf. nachfüllen
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Ist schon richtig so wie du das gemacht hast
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Die defekten/undichten Nehmerzylinder sind leider keine Unbekannte bzw. Seltenheit bei den kleineren Motoren von Opel, ist auch im Corsa relativ bekannt und oft leider auch unabhängig von Fahrzeugalter und Laufleistung...
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Ein paar Neuerungen gab es wieder: ich habe wegen der zukünftigen drei Radsätze und Spurplatten der Einfachheit halber auf Stehbolzen umgerüstet.
Zudem fand noch die 330mm groß VMaxx Bremsanlage ihren Weg ins Auto und wurde sehr schnell für sehr gut befunden ein Vierkolben-Festsattel fühlt sich nochmal ganz anders an, als ein Schwimmsattel. Ich hätte daran nie gedacht, wenn Ferodo nicht die Produktion von Bremsbelägen für den Adam S eingestellt hätte so gab es nichts Rennstreckentaugliches mehr und ich habe die Bremse direkt komplett umgerüstet. Sollte auch den zusätzlichen Vorteil haben, dass noch weniger Temperatur in das System kommt und damit noch weniger Verschleiß.
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Fahr mal mit der Hand an der Unterseite vom Ausgleichsbehälter entlang. Wenn der klebrig/schmierig ist und auf den Schläuchen weiße Flecken sind, ist in der Regel der Ausgleichsbehälter undicht.