Beiträge von ralli888

    Wie hast du das gemacht? :blush2: Was waren die Schwierigkeiten?

    Hallo!



    Da habe ich einen Nachrüstatz für gefunden.


    Eingebaut ist es noch nicht, da der Kleine momentan noch beim Lackierer steht.


    Muß aber zugeben, der Umbau ist umfangreicher wie ich anfangs mal gedacht habe. Ich habe einen Astra-J und einen Zafira-C nachgerüstet, da war es einfacher.



    Gruß Ralf

    Hallo!


    So, hier mal die Daten und Bilder von meinem Neuerwerb.


    Weitere Detailbilder von dem Werdegang folgen.




    Daten:


    Opel Adam Unlimited
    Bj. 02/2017
    64kW (B14XER) Start/Stop
    5-Gang-Getriebe manuell
    Graphit Grau / Dachpaket Fire Red
    Interior Color-Paket "Red" (Schaltknauf, Lenkrad, Handbremshebel)
    Interior Dekor-Paket "Black" (Türen, Armaturentafel)
    Grillspange "Black"
    Chrompaket
    Innenausstattung Stoff/Morrocana Ocio Black
    MultiColor LED-Licht-Paket (Ambientebeleuchtung)
    Aluminium Sportpedale
    Wellness-Paket (Sitz- u. Lenkradheizung, Solar-Protect-Wärmeschutzverglasung, stark getönt im Fond)
    Klimaautomatik
    Bordcomputer (Fahrerdisplay groß)
    Geschwindigkeitsregler
    Zentralverriegelung mit FFB
    Fensterheber, elektr. vo.
    Aussenspiegel, elektr.
    Radio R 4.0 IntelliLink
    Opel OnStar
    Rückfahrkamera (mit Anbindung ans IntelliLink)
    Vauxhall Rückfahrscheinwerfer links
    Sport-Paket (Seitenschweller, Frontspoilerlippe, Heckschürzenlippe, Dachspoiler)
    Sportfahrwerk
    "Twister"-Alufelgen (mit schwarzen Clips) 7,5Jx18ET47 mit 225/35-18 (Sommer)
    Spurverbreiterungen vorne und hinten





    Alles Fettgedruckte ist nachgerüstet.




    Gruß Ralf

    Hallo!


    Das technisch gesehen die Belastung auf das Radlager höher ist, ist ja nun mal Fakt.


    Davon würde ich persönlich meine Entscheidung die zu verbauen aber nicht abhängig machen.


    Ich fahre schon seit langem aus optischen Gründen - da ich gerne Original Opel-Felgen (leider herstellerseitig mit hoher Einpresstiefe der Felgen) fahre - Spurverbreiterungen auf meinen Autos (5Jahre/100000km Astra-F mit 25er Scheiben vorn und hinten, 15Jahre/30000km Speedster mit 8er Scheiben vorne/20er Scheiben hinten, 10Jahre/120000km Astra-G mit 15er Scheiben hinten) und hatte noch nie einen Defekt an einem Radlager.


    Spurstangen sind bei den schweren Fahrzeuge heute eh ein Verschleißteil und leben auch ohne Spurverbreiterungen ab.


    Durch dicke Spurverbreiterungen an der Vorderachse reagiert die Lenkung aber auch empfindlicher, man spürt z.B. schneller eine Unwucht.


    Außer der Optik sehe ich persönlich keinen Vorteil beim Verbau von Spurverbreiterungen.



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Ich suche für meinen Neuzugang eine RECARO Innenausstattung aus dem Adam-S, also die Vordersitze und die Rückbank. Dabei ist es erst einmal zweirangig, ob es die Teilleder- oder die Vollleder-Version ist.


    Im Tausch kann ich die normale Ausstattung in Teilleder mit Sitzheizung (neu, da nur 1200km gelaufen) mit Wertausgleich anbieten.



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Interessantes Thema, schön, daß Du Dich da rangetraut hat, es einfach zu versuchen.


    Du mußt auf jeden Fall zum FOH, das Radio muß im System angemeldet und freigeschaltet werden.


    Der FOH liest dann die Daten am Fahrzeug aus und macht online eine VCI-Code-Anfrage bei Opel, das ist heutzutage bei sämtlichen Nach- und Umrüstungen üblich.


    Aber ob das funktioniert, weiß ich nicht. Diese Anfrage an Opel wird kostenpflichtig sein.



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Wenn Deine Sommerfelgen original von Opel sind, dann passen die Radschrauben definitiv auch für die Stahlfelgen im Winter.


    Nur wenn die Felgen aus dem Zubehörmarkt stammen, müssen manchmal die vom Hersteller vorgeschriebenen Schrauben verwendet werden. Das steht dann im Gutachten bzw. in der ABE/Betriebserlaubnis von den Felgen.


    Gruß Ralf