Beiträge von ralli888

    Schönen guten Morgen!


    Da schau her, während ich geschlafen habe, sind ja alle Fragen beantwortet worden. Braucht Ihr keinen Schlaf? :sleeping:


    Ja, es ist richtig, hinter den Kürzeln der EVB-Nummer der Versicherung verbirgt sich auch der Verwendungszweck (Normal, Kurzzeit, Saison, ...).


    Mir hatte schon einmal meine Versicherung versehentlich eine falsche EVB- Nummer zugewiesen, obwohl ich darauf hingewiesen hatte.


    Prompt verweigerte mir das Straßenverkehrsamt die Zulassung des Fahrzeuges. Ein kurzer Anruf bei meinem Versicherungsvertreter und eine neue EVB-Nummer (telefonisch) hat die Sache dann geregelt.



    Gruß Ralf



    PS: Fröhliche Weihnachten!

    Hallo!


    Nicht vergessen:


    Für die Erteilung eines Kurzzeit-Kennzeichen brauchst Du die kompletten Daten (Fahrzeugschein) von dem Fahrzeug.


    Das Fahrzeug muß eine gültige Hauptuntersuchung haben.


    Du brauchst eine EVB-Nummer von Deiner Versicherung (extra auf Kurzzeit-Kennzeichen hinweisen).


    Danach bekommst Du dann einen fünf Tage gültigen Fahrzeugschein.


    Das Kurzzeit-Kennzeichen ist nicht übertragbar. d.h Du bekommst kein Kurzzeit-Kennzeichen, wenn Du Dir z.B. bei dem Händler aus drei Fahrzeugen einen aussuchen und mitnehmen willst.



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Meine Frau schafft´s im Sommer den Adam (Bereifung 225/35-18) im Kurzstreckenverkehr (6km zur Arbeit) mit 5,8-5,9l/100km zu bewegen.
    Im Winter ist´s mit dem Corsa-D (Bereifung 195/55-16) bei selber Strecke so 6,1-6,2l/100km.


    Beide Fahrzeuge mit 64kW/87PS. Beides sind Angaben vom Bordcomputer, zum Nachrechnen fehlt mir die Lust.


    Aber mein Frauchen fährt schon sehr,sehr sparsam. Ich fahre auch schon sparsam, aber die Werte würde ich wohl nicht erreichen.



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Ich denke, es wird schwierig sein, einen Dämpfer mit der richtigen Kraft zu finden, da die Motorhaube kurz und leicht ist.


    Ich hatte so etwas damals bei mir am Kadett-E und Astra-F reingebastelt.


    Wenn der Dämpfer zu stramm ist, drückt es Dir die Haube an der Seite hoch.


    Einen Anbieter für eine passende Umrüstung ist mir so auf Anhieb nicht bekannt.



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Da könntest Du Dich mal bei Deinem örtlichen Car-Hifi-Spezialisten informieren.
    Vorteil ist, daß er Dir vielleicht ein paar vorführen kann.


    Es gibt einige Hersteller (Kenwood, Alpine, ...), die Nachrüstlösungen anbieten.


    Preislich sind nach oben ja keine Grenzen gesetzt, nach unten schon. ^^


    Wenn Du googlest, wirst Du einige Bilder und Angebote finden.


    Eigene Erfahrungen oder Empfehlungen kann ich leider nicht geben.



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Wenn Du den Schlüssel abziehst, geht gleichzeitig auch das Licht aus. Also gibt es auch kein Warnton (hier in Deutschland).


    Es könnte aber eventuell sein, daß das länderspezifisch in Belgien anders programmiert ist, wenn wirklich bei Dir mit abgezogenem Schlüssel das Licht anbleibt.



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Da bin ich voll bei Dir, das Thema interessiert mich auch sehr.


    Bis jetzt habe ich auch noch nichts Passendes gefunden.


    Bei unserem Adam ist es sogar noch ein bißchen anders. Ich habe beim IL4 eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Damit habe ich ein Interface zwischengeschaltet, wo sogar ein Steckplatz für eine Navigation vorbereitet ist.



    Gruß Ralf