Beiträge von Standspurpirat

    Vom 1.2er würde ich die Finger lassen, wenn man Überland auch mal nen Trecker/LKW überholen will. Als Einkaufswagen aber ausreichend.


    Ich würde den Suchradius mal ganz rausnehmen, und schauen, was überhaupt auf dem Markt ist.
    Für das richtige Auto kann man auch mal weiter fahren (würde dann aber nur vom FOH kaufen).
    Die Opel-Fahrzeugbörse dürfte in der Tat interessant sein, einfach mal den Gebrauchtwagenverkäufer beim örtlichen FOH fragen. Da gibt es neben "teueren" (weil sehr neu) Tageszulassungen und Lagerwagen auch ehemalige Dienstwagen von Opel und Leasingrückläufer.


    Bei den 1.0 DI Turbos kommt neben LSPI noch dazu, dass die Saugseite des Zylinderkopfes verdreckt, Stichwort "Verkokung der Einlassventile".

    Wenn das Budget es zulässt, würde ich grundsätzlich zu einem Fahrzeug jünger als 24 Monate und unter 40.000 km greifen, nur dann kann man die "echte" Opel Anschlussgarantie abschließen:
    https://www.cargarantie.info/de/opel/anschlussgarantie/
    https://www.opel.de/content/da…pel-Anschlussgarantie.pdf
    Ausrechnen wie lang man bzgl. Kilometerleistung/Garantiedeckung maximal abschließen sollte und das Geld auch einplanen, bzw. Teilsumme für 12 Monate sogar beim Händler mit raushandeln (man kann diese Garantie nur einmal abschließen; die Garantieverlängerung, die man jährlich neu abschließen kann, hat einen schechteren Leistungsumfang!).


    Wir haben uns bewusst für den 1.4er (mit 100PS) entschieden, obwohl die 1.0 Turbo richtig gut laufen. Wir wollten vor allem lange Zuverlässigkeit weit über 100.000 km hinaus (Jahresfahrleistung etwa 25.000km).
    LSPI ist ein Fluch bei diesen Motoren, ich denke viele Fahrer merken dessen Auftreten nicht.
    Ich würde eher den Suchradius vergrößern, als beim Kauf den falschen Kompromiss zu machen (für den Adam sind wir 110km, für den Kombi 600km gefahren, beide von einem FOH, beide mit Anschlussgarantie über den auf Grund der erwarteten Jahresfahrleistung maximal sinnvollen Zeitraum).

    Bzgl. Dashcam. Nachts ist hinten egal. Da steht das Auto in der Tiefgarage nach Hinten an die Wand.

    ...wenn die hintere Kamera da ist, und nur desshalb im einmaligen, entscheidenden Moment nicht brauchbar aufgezeichnet hat, ärgerst du dich.
    Wenn du es machst, mach es richtig,
    Du bist ja bestimmt auch nicht immer pünktlich zur Dämmerung daheim in der Tiefgarage. ;)

    Ich würde sogar für die Linse der zweiten, hinteren Kamera die Tönungsfolie aussparen.
    Was nützt sie dir, wenn du Nachts wohlmöglich desshalb nicht das erkennen kannst, was du brauchst.
    (Ich gehe mal von zusätzlicher Folientönung aus, nicht nur die dezente ab Werk).
    Kamerabefestigung lässt sich bestimmt mit nem Aluwinkel auch "nicht an der Scheibe" realisieren.

    Derzeit wohl VIOFO A129 Duo (evtl. auch die VIOFO A129 Pro Duo, ich meine aber die ist im Dunkeln nicht so gut)
    Anschluss muss man schauen ob die Kamera nen Batteriewächter mit drin hat, ob man zusätzlich einen braucht oder ob man wohl möglich eine Powerbank zwischenschaltet.


    Mit weniger Budget vielleicht AUKEY Dashcam Dual 1080P.


    Bei Youtube gibt es immer gute Vergleichsvideos.
    Aus meiner Sicht das wichtigste ist die Lesbarkeit von Kennzeichen bei schlechter Sicht/Licht.

    Hol dir eine Dashcam mit Front- und Heckkamera mit Parküberwachung...
    Seit dem mir klar war, dass mein brauner Kombi das Pech anzieht wie ein Haufen Scheiße die Fliegen, habe ich dort eine drin.
    Der Adam bekommt bei Gelegenheit auch noch eine verpasst (der ist zum Glück zumindest warnfarben orange :floet: ).


    Damit hast du im besten Fall die Visage und das Kennzeichen drauf.

    @adam_s
    du würdest doch bestimmt auch keine "Rennsemmel", "Ludenschleuder", "Pimp Ride" usw. kaufen wollen?
    Dazu noch der Punkt, das man nie weiß, was unter so einem Aufkleber ist.
    Wenn man so billig anbietet, das jeder die Karre haben will, kann man es sich leisten, einen Teil der potenziellen Kunden durch irgendwelche Aufkleber abzuschrecken.
    Das ist hier aber eher nicht der Fall.


    Aber du machst das schon, so schlecht ist der Wagen ja nun nicht, das man den unbedingt abstoßen muss. ;)