Beiträge von Standspurpirat

    Bin letzt den Grandland X Hybrid probegefahren, der preislich offenbar auf dem Niveau meines Insignia unterwegs ist.

    Wenn die Detailqualität sich nicht bald vom PSA-Durchschnitt absetzt (der im Grandland scheinbar vorherrscht), hilft auch kein neues Erscheinungsbild der Marke mehr... :floet:


    Bin mal gespannt, ob es irgendwann nen neuen Adam gibt, das würde der Marke wirklich gut zu Gesicht stehen.

    2017 mit 22.000 km ist nicht all zu viel.

    Bj. Mitte 2017, 22000km
    Ich bin jahrelang Cabrios gefahren. Da sah keines so aus. - Auch nicht nach der 3fachen Laufleistung...
    Wir haben ein 20 Jahre altes Auto mit Faltverdeck. Ist noch gespannt wie am ersten Tag...

    66.000 km ist nicht viel und Laufleistung ist eher zweitrangig, insbesondere wenn das Auto vor Sonnenlicht geschützt abgestellt wird.
    Nach 20 Jahren gespannt wie am ersten Tag muss schon ein seltener Glücksfall oder seltene Benutzung sein.
    Bei meinem 15 Jahre alten mit ~215.000 km hat die Verdeckspannung des Edscha-Dachs merklich nachgelassen.

    Sieht für mich erstmal nicht ungewöhnlich aus.
    Wie alt ist dein Adam?


    Die ersten sind von 2013, bei nem Stoffverdeck bei Cabrios spricht man von einer Lebendauer von 10...15 Jahren, alles darüber hinaus ist Bonus.
    So ein Stoffverdeck verlebt sich halt auch, irgendwann ist die Vorspannung raus, das ist der Augenblick wo manches Cabrioverdeck nur noch mit ansubsen auffährt, beim Faltdach des Adam kein Problem.

    Mach bitte mal Bilder.


    Klingt für mich als Cabriofahrer erstmal normal, das Material arbeitet halt.
    Stand der Wagen in der Sonne, als die Haut "schlaff" wurde?


    Ich sehe da erstmal kein Problem, ein deutlich sichtbares Ballooning (Aufblasen durch den Fahrwindtsog über dem Dach während der Fahrt) wirst du wohl kaum haben?
    Schafft das Innenraumgebläse es gar das Verdeck "aufzublasen"?

    Mein Beitrag bzgl. der Eintragung von 215/40R18 bezog sich auf den Beitrag von QTip, dass 215/40R18 passt.


    Wenn man da wirklich was anderes drauf machen will, als 225/35R18, sollte man sich zunächst auf die Suche nach einem Vergleichsgutachten machen.
    Das heißt, das Gutachten eine Zubehörfelge für den Opel Adam (S), mit der gleichen Felgengröße (Breite, Durchmesser, Einpresstiefe) in dem die gewünschte Reifengröße als zulässig genannt ist, und anhand dessen der TÜVer mit den für die Reifengröße genannten Auflagen die Eintragung durchführen kann.

    ...die 40 mm Reifen kaufen, drauf machen und von ihm abnehmen lassen...

    Die 40 sind nicht mm sondern % von Laufflächenbreite!
    Einfach mal beide Größen durch nen ETRTO-Reifenrechner daddeln, dann merkt man schnell, dass 225/40R18 ganze schöne Treckerreifen sind, die im Leben nicht ohne Probleme ins Radhaus passen, mal ganz abgesehen vom Problem der notwendigen Tachoanpassung durch den viel zu großen Abrollumfang.


    215/40R18 müssen eingetragen werden, sollte man vor dem Kauf mit dem TÜV klären!
    Der Abrollumfang von 215/40R18 ist auch etwas größer als der von 225/35R18.