Was glaubst Du was das Öl für unseren Volvo kostet das die Werkstatt da reinkippt.
Es gehören immer zwei dazu, einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt.
Ich habe schon lange kein Öl mehr in der Vertragswerkstatt gekauft, weil die halt nur ihre "Hausmarke" anbieten.
Du willst was besseres -> gibt's nicht; du willst den absurd hohen Literpreis verhandeln -> ist vom Fahrzeughersteller vorgegeben...
Gibt es das auch bei Volvo, sprich Hausmarke "Volvo Oil" a la "Dexos" bei Opel vor PSA/Stellantis?
Man bekommt bestimmt auch ein hochwertigeres und preiswerteres Öl, das Freigaben für den Volvo und den Adam hat.
Wir lassen in unsere 3 Autos das gleiche 5W-40 mit entsprechenden Freigaben kippen, das wir in 20L Gebinden kaufen (keine 3,20€/L; Dexos 2 beim FOH z.B. ~17€/L).
Nochmal klar gesagt, mir geht es weniger ums Geld, sondern darum ein vernünftiges Öl für mein Geld zu bekommen.
Warum für 20€/L Wein aus dem Tetrapak vom Discounter trinken, wenn man sich auch für 5€/L mit gutem Champagner besaufen kann?