Heute ist die graue Sonnenblende geliefert worden und fügt sich wunderbar ins Auto ein.
Falls jemand Bedarf an der regulären Sonnenblende hat, für Färbeversuche, Beziehen oder Airbag-Aufkleber ablösen, bitte Kontakt aufnehmen.
Beiträge von Standspurpirat
-
-
Wie ist das Fahrgefühl denn im Winter, wenn man den kalten Motor eigentlich schonen will, die Pedalbox ihm aber in die Fresse gibt?
Letztlich verschlechtert man nur die Regelbarkeit der Drosselklappe.
Nicht mehr der eigene Fuß entscheidet, wieviel Gas tatsächlich gegeben wird, sondern die Kennlinie der Pedalbox.
Kann man schön finden, muss man aber nicht.
-
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Du liegst richtig, die Gedenksekunde entsteht nicht am Pedalpoti, kann man also auch manuell "überspielen", indem man einfach selbst viel mehr Gas gibt, als man es normalerweise tun würde.
Nichts anderes machen diese Boxen, dem Motor "in die Fresse treten", weil der Fahrer zu zaghaft ist.
Man kann mit der Box weiter zaghaft Gas geben und beschleunigt trotzdem so, als wüsste man, was man tut.
Tipp am Rande: Bei Vollgas hat ein Benzinmotor mit Drosselklappe den besten Wirkungsgrad.
-
Falls es eine Zubehörfelge mit der Reifengröße gibt, könnte man deren Gutachten wohlmöglich als Vergleichsgutachten einer Eintragung zu Grunde legen.
Die Auflagen müssen einem dafür aber schmecken und die Felgenmaße müssen für dieses Prozedere auch identisch sein.
Ich vermute es wird schon daran scheitern, ein Gutachten mit 225/40R18 für den Adam zu finden.
Spätestens dann wird es völlig unwirtschaftlich. -
Die Räder haben vermutlich bei der ersten harten Bodenwelle im Radhaus aufgesetzt und für einen Freiflug in den Graben gesorgt?
Gibt es für den Adam irgendeine Zubehörfelge, bei der 225/40R18 zulässig ist?
-
Welcher Beladungszustand ist im Tacho eingestellt?
Schon ein zweites mal angelernt?"Hi Level, Lo level, Eco" ist für den Warnwert, muss man vorwählen und dann entsprechend die Luftdrücke herstellen. Wenn man niedrige Beladung aufpumpt und der Warnwert auf Eco oder voll beladen steht, ist eine Luftdruckwarnung nicht abwägig.
Bei unserem ist die Anzeige auf Deutsch.
-
Das was die Werkstatt macht, geht auch ohne OBD, wie du festgestellt hast.
Ich schlage vor, du nimmst dir mal die Betriebsanleitung deines Adam und liest im Kapitel "Fahrzeugwartung" den Abschnitt "Anpassung der Reifendrucksensoren" durch.
Die Betriebsanleitung gibt es zur Not auch online: https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html -
Was du da beschreibst, kann nicht stimmen.
Der Anlernmodus macht nur die Elektronik im Auto empfangsbereit, erst das EL-50448 weckt den jeweiligen Sensor.
Zudem kann das System im Adam ohne diese Prozedur nicht wissen, welcher Sensor welchem Rad zugeordnet ist.
Ohne EL-50448 kein Anlernen.Das EL-50448 ist übrigens keine Hightech, das ist nur ein 150 Hz (?) Schwingkreis mit Antenne. Man klopft sozusagen mit 150 Hz (?) beim Sensor an und erst dann sagt er "Hallo".
Man könnte das EL-50448 auch selbst bauen, bei den Preisen für einen Nachbau lohnt das aber nicht. -
Ich meinte jetzt, wenn man nicht anlernt, sondern nur den Anlernmodus aktiviert?
Vermutlich geht der Anlernmodus nur bei Zündung, nicht bei laufendem Motor? -
@xjrmeister
Der Hupt nicht nur, der macht dir vorne links auch den Blinker auf Dauerlicht an, weil er darauf wartet, dass du dort am Reifenventil den Sensor mit dem Anlernwerkzeug aufweckst.
So geht das dann reihum, ein Rad angelernt, Bestätigungshupen, das nächste Licht geht an usw. Zum Schluss noch eine Besätigungshupen und fertig ist der Räderwechsel.Tipp: Es klappt am zuverlässigsten, wenn man die flache Spitze der Antenne des EL-50448 genau beim Ventil gegen die Reifenflanke hält.
@all
Verlässt er beim Starten des Motors eigentlich automatisch den Anlernmodus, oder fährt man dann mit einem Blinker auf Dauerlicht herum?