Allerdings ist das Ansprechverhalten zumindest beim 1.4 101PS meiner Meinung nach nicht wirklich gut von Werk aus. Ich habe zwar noch nicht allzu viele Autos gefahren (etwa 7-8 unterschiedliche), fand aber, dass andere Autos (die teilweise deutlich schwerer waren und ähnliche Leistungswerte aufwiesen) die Leistung besser auf den Asphalt brachten
Das liegt aber nicht am Gaspedal oder dessen linearer Kennline, sondern daran, dass man mit viel Ingenieurskunst aus nur ~1400 ccm Hubraum 100PS und 130Nm holt.
Die Pedalbox kompensiert das halt ein wenig, indem Sie die Drosselklappe mehr aufmacht (mit mehr Einspritzmenge), als der Fahrer eigentlich Gas gibt.
Bau sie aus, gib selbst mehr Gas, es fährt genau so.
Ein Benziner ohne Turbo beschleunigt am besten bei mittleren Drehzahlen mit Vollgas (wenig Verlust an der Drosselklappe), man kann das lernen. ![]()
Nimm ein 15...20 Jahre älteres Auto, das hat mit 1400 ccm nur 60...70 PS, und so ähnlich fährt sich dein Auto auch. Bei den 60...70PS muss man auch viel Gas geben, damit da was kommt, zumal man da nur ~100Nm Drehmoment hat.
Fahr mal nen MB 190 mit 105PS zum Vergleich, der fährt ganz anders, trotz gleicher Leistung und ähnlichem Gewicht, weil der die Leistung aus 2000ccm holt und der Motor entsprechend 170Nm Drehmoment hat.
Fazit: Hubraum und Ladedruck lassen sich nicht mit einer Pedalbox ersetzen, einen zu zurückhaltenden Fahrer bringt sie aber auf Trab.