Der Verbauch wird eher mehr, weil es sich so schön anfühlt.
Jetzt kannst du bedenkenlos E10 tanken, wenn du Geld sparen willst fang damit an.
In Summe kostet Tuning, egal welches, immer nur Geld, auch Chiptuning kostet nur Geld. Schönreden mit "rechnet sich irgendwann" ist Selbstbetrug.
Beiträge von Standspurpirat
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und natürlich ist das wichtigste brauche ich einen intercooler oder reicht der standart aus
Dein Auto hat keinen Ladeluftkühler.
Beachte, mit dem Chiptuning musst du immer Super+ tanken. -
Schau dir halt im Diagramm an, wo die 115 PS dann anliegen, es bleibt ein Saugmotor, der für Leistung Drehzahl braucht.
Die Hardware beim 87 PS müsste die gleiche wie beim 100PS sein, von daher sind es "eigentlich" nur 15 PS mehr, und das irgendwo im oberen Drehzahlbereich.
20 Nm sollen es auch mehr werden, das sind über 10% mehr, was ich beachtlich finde.
Der Preis dafür ist, das man nur noch Super+ Tanken darf, was der entscheidende Grund für die Mehrleistung ist, wäre mir zu doof. -
Weiß einer von euch, ob Dexos 2 für die Fahrzeuge mit A14XER / B14XER / D14XER noch zutreffend ist?
Ich muss für den Adam Öl bestellen, evtl. kaufe ich dann gleich ne große Portion, weil der Kombi (auch) Dexos 2 braucht. -
Achja was noch Interessant wäre, wie Kulant ist Opel wenn man die 4te durchsucht bei einer Markenoffenen Werkstatt machen lässt?
Garantie ist ja eh schon durch.Kulanz für den Klimakompressor gibt es bis ins 5. Jahr bei lückenlosem Checkheft durch den FOH.
Für den Wiederverkauf ist es auch hilfreich.Davon abgesehen kann dir grundsätzlich jeder FOH die Teile einbauen, die du haben willst. Ich jedenfalls lass mir dort öfters mal OEM-Teile anbieten und einbauen.
Ich liefere sogar das Öl selbst an, fing damit an, dass er fürs Cabrio das gewünschte Öl nicht bekommt und geht damit weiter, dass kein Verhandlungsspielraum beim Opel Ölpreis vorhanden ist und man das Opel Öl aus anderen Quellen deutlich günstiger bekommt.
Auch diverse Ersatzteile sind beim FOH vom OEM-Anbieter gekauft immer noch günstiger, als die Opel Teile (z.B. Bremssättel von Lucas/TRW, Kupplungssatz von LUK usw.), als wenn man dort einfach das teure Opelteil, dass sich nur durch den Karton unterscheidet, einbauen lässt.Insbesondere wenn es dir nicht nur ums Geld geht, dürfte das der beste Weg sein:
"Inspektion beim FOH, aber wie du es willst."Luftfilter würde ich beim handelsüblichen Papierfilter von Opel oder aus dem Zubehör von Mann/Hummel bleiben.
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Hat was von Facebook, das Gegenteil von einem Forum.
Hier macht morgen dann wieder einer nen neues Thema zum Heckwischer auf, weil du heute zu bequem warst ein dediziertes Thema aufzumachen.... -
Die Trommelbremse ist, außer von der Optik, vorzuziehen.
Scheibenbremse hinten sind bei Opel (und anderen Fabrikaten) leider immer wieder Quel des Ärgernisses (hängende Handbremse, verklemmte Kolben, Geräusche...; je nach dem wieviel, wo und wie man fähr wird einem das eine oder andere wohl irgendwann widerfahren). Die Trommelbremse ist hingegen Teil des Sorglospaketes.
Wir sind froh hinten keine Scheiben zu haben.
Ich find den blauen gut, insbesondere mit den chromsilbernen Felgen macht er echt was her.

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Habe letzt nochmal wieder geschaut (für Adam und Insignia), die Nachrüsterei ist immer Käse, weil DAB+ dann stets als USB-Medium simuliert wird.
Habe es dann wieder verworfen.
DAB+ ist beim Adam offenbar direkt im Radio drin, wenn ab Werk vorhanden, zumindest bei manchen Modelljahren Insignia scheint es ein Zusatzteil zu sein.Das was da bei Opel-Freisprechanlagen angeboten wird, müsste auch nur das Dension DAB+U mit Apothekenaufschlag sein.
Hier mehr Input
Intellilink und DAB Empfang
Dension DAB+UFazit: Wenn du DAB+ willst, dann kauf einen der es hat.
Vorm kauf schon über Nachrüsten nachzudenken ist immer Käse. -
Noch eine Notiz am Rande, wir schauen immer mal wieder, ob wir unseren nicht gegen einen mit Stoffdach tauschen können.
Ist ne tolle Sache und wollten wir ursprünglich haben, sind dann aber irgendwie bei einem ohne gelandet...
Falls der Wagen in einer Garage stehen wird, vielleicht mal Probefahren, als Straßenparker würde ich mir das schon besser überlegen.
Macht fast soviel Laune wie nen richtiges Cabrio (das wir zum Vergleich habe).Das hier wäre so ein Kandidat, der leider am anderen Ende von Deutschland steht, wir überlegen noch, ob ich mal Anfrage.
https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES -
Mit den 17"ern fährt er sich "gocartiger", vermutlich hat er auch das Sportfahrwerk und der andere nicht.
Optisch sind beide stimmig.
Beim grünen könntet ihr euch das noch bis Anfang 2021 bzlg. Anschlussgarantie überlegen, beim blauen ist der Zug abgefahren.
Wie ist es mit Ausstattung? Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, LED-Rückleuchten+TFL und Radio mit großem Display vorhanden?Andere, gute Räder von Ebay-Kleinanzeigen bekommt man um die 500€.