Beiträge von Standspurpirat

    Du willst einen Gebrauchtwagen kaufen, da ist es doch egal, welches Fahrwerk verbaut ist.
    Du fährst das Auto Probe und es passt, oder es passt nicht.


    Das Sportfahrwerk mit den 17"ern ist nicht wirklich ein "Sportfahrwerk" wie man es im Zubehör kaufen kann.


    Die Abstimmung 17"er mit "Sportfahrwerk" passt auch auf schlechten Straßen.
    Reifenquerschnitt ist mit 215/45R17 eher moderat, das Fahrzeuggewicht ist nicht sehr hoch, der Radstand ist kurz.
    Mit 18"ern und 225/35R18 wird es vermutlich etwas ungemütlich, vgl. Adam S-Aussage von @Knallerbse.


    Eine sichere Aussage, ob es ein Sportfahrwerk ist, gibt der Ausstattungscode oder ggf. noch das COC.
    Jeder FOH kann über das TIS anhand der VIN feststellen, ob das Sportfahrwerk verbaut ist.
    Auf die montierten Räder würde ich da kein Pfund wetten, die können auch nachgerüstet sein.

    Unser Slam ist ab Werk tiefer, den würde ich ehrlich gesagt nicht noch tiefer haben wollen, vom Fahrverhalten passt es mit den serienmäßigen 17"ern auch.
    Wie ist das beim Jam?


    Alternativ zu Eibach kann man auch die orignal Sportfedern aus dem Zubehör verbauen, wenn er ab Werk nicht tiefer ist.
    Müsste man mal schauen, wo man da in €€€ landet.


    Zwei Federn von Spidan gibt's für ~60€ (~30€/Stk), müsste man nur die richtigen raussuchen.


    Die unwirtschaftlichste Lösung ist in jedem Fall die zwei vorderen Opel/GM-Federn vom FOH zu holen.

    Hättest du oben vielleicht gleich erwähnen sollen, denn eigentlich ist deine Anleitung nichts für die meisten Opel Adam, die ja doch eher im Alltag bewegt werden. ;)


    Ich reinige selbst bei meinem mittlerweile ebenfalls nur wenig bewegten Cabrio vor dem Imprägnieren immer mit Schaum. Das passierte aber auch, als der Wagen noch seine 15.000...20.000 km im Jahr gefahren ist, maximal einmal im Jahr vor der nassen Jahreszeit.
    Grundsätzlich ist in einem gut imprägnierten Verdeck weniger Dreck; Pollen, Staub usw. hat man aber immer.
    Ohne gründliche, nasse Reinigung würde ich nicht imprägnieren.
    Da hat aber wohl jeder ein bisschen eine eigene Philosophie.

    @Domi
    Warum keine nasse Reinigung mit entsprechendem Schaum?
    Bevor ich bei meinem Cabrio das Dach neu imprägniere wird es einmal vernünftig mit Verdeckreiniger (Schaum) gereinigt.
    Das Zeug von Wack hat sich bewährt.
    https://wackchem.com/a1-cabrio-verdeck-reiniger
    https://wackchem.com/a1-cabrio-verdeck-impraegnierer


    Zum Schutz von Lack und Glas beim Imprägnieren haben sich die Renovierfolien mit Klebestreifen von Aldi und Lidl bewährt:
    https://www.lidl.de/de/powerfi…cken-und-abkleben/p304574
    Gibt es in teuer auch von Tesa, nennt sich "Tesa Easy Cover".

    Ich finde der Umbau auf 4-Kolben ist grundsätzlich eine richtig gute Idee, wenn man mit dem Adam Sport machen will. :thumbup:
    Müsste man mal Probefahren, nicht dass eine zu große Bremse vorne die Hinterachse zu sehr entlastet und das ganze dann im Salto mortale endet. :D