Aber was hat es mit der Sperre und Tanken auf sich. Warum sollte die Sperre das Tanken beeinflussen?
Die Sperre ist eigentlich nur für Fahrer, die den ersten Hinweis „Kraftstoff niedrige“ ignorieren und dann soll sie denjenigen nerven, das er tankt und nicht das Fahrzeug trocken fährt. Es nervt halt ein bisschen, wenn man den gewohnten digitalen Tacho nicht mehr sieht... Es hat also gar nix damit zu tun.
Das er nicht voll anzeigt, kommt von der Streckverbindung, die dummerweise hinten unten (quasi Ersatzradmulde) ist. Diese verursacht halt ab und zu mal fehlerhafte Werte, durch die Umwelteinflüsse (warm, kalt, feucht, usw.). Das Steuergerät greift natürlich auf diese Daten zurück und somit kann der Tank zwar halb voll sein, er aber nur 1/4 anzeigt und das Steuergerät rechnet halt mit dem „falschen“ Wert und zeigt an >>> tanken.
Meiner spinnt auch gerade (seit gestern Abend) mal wieder rum ... aber ich weiß ja, das ich voll getankt habe und halt so nach 400 bis 500 Km mal spätestens tanken sollte.