Beiträge von Adam73

Vor 3 Wochen schon geschehen ... Winterreifen waren schon am Limit vom Profil. Und jetzt noch 2 neue Winterreifen zu holen ist nicht wirklich eine Option. Dann lieber Sommerreifen mit Profil. Kostet bei ner Kontrolle weniger als mit abgefahrenen Reifen unterwegs zu sein. Wenn’s nochmal schneien sollte, kann ich auf meinen Firmenwagen zurück greifen.

Ich rede vom ENDSCHALLDÄMPFER!

Anlage von Andre mit querliegenden ESD von fms hat weniger Leistung als Anlage von Andre mit serienmäßigen (längs) ESD.

Entschuldige bitte ... Ich habe es heute Mittag irgendwie falsch gelesen/verstanden ...

Is ne schlechte Kombi, wenn man sich nicht so richtig auf das was man schreibt konzentrieren kann.

Stand ein bisschen neben mir.

Erstmal herzlich :welc: hier im Forum.

Viel Spaß beim der Probefahrt, Ideen und Anregungen sammeln ... da bist du hier absolut richtig.

Hier gibt es reichlich Sachen, was man so alles mit dem kleinen anstellen kann ... passend für dich/euch natürlich auch eine Beratung und Tipps als Neulinge in dem Bereich Adam oder Corsa.

Ich glaube, ich weiß wie es morgen ausgehen wird. Der Adam hat einfach mehr Charme und Charakter.
    Nimm beide Auto‘s bei der Probefahrt und parkt irgendwo rückwärts ein. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mal abgesehen davon, das der 1.4er meiner Meinung nach besser läuft als der 1.2er.

Is der 1.2er nicht ein Dreizylinder ? ... dann wäre der 1.4er meine erste Wahl. Ich mag den 3 Zylinder nicht. :m0018:

Ein gutes Argument ist auch, das der Adam in der Typenklasse nicht mehr steigen wird, da er ja nicht mehr gebaut wird. Also wird die Zeit dafür sorgen, das es weniger werden. Seitens der Versicherung wird der Beitrag stabil bleiben und man hat bei guter Pflege in naher Zukunft ein selteneres Auto.
    Den Corsa wird es immer wieder geben. Die eigene Line hat Opel leider mit dem Zusammenschluss zu PSA verloren. Er sieht innen aus wie‘n Peugeot. Is auch nicht schlecht, aber nicht meins, da zu viel Teile einfach nur in allen Modellen drin sind. Spart dem Hersteller natürlich Geld bei der Entwicklung und macht mehr Gewinn aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass sie einen Adam S fahre. Dann läuft es alleine.

Lustigerweise meinte ein anderer S Fahrer das auch bei Andre. Nicolai heißt er, ist aber hier nicht im Forum. Der hatte das Gleiche unabhängig von mir berichtet.

Das kann aber nicht sein ..! Er spricht auf‘s Gaspedal im unteren Drehzahlenbereich wesentlich besser an., als vorher. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber das Leistungsdiagramm sagt das ebenfalls.

Die Anlage von MotorKrep bringt laut Eintragung 2 KW > 2,72 PS und nach der Leistungsprüfung knapp 9,2 PS, also insgesamt 159,2 PS ... An meinem ist ja weiter nicht‘s geändert.

Bei mir läuft auch in den letzten 2 Winter bei um den Gefrierpunkt die Frontscheibe an.

Hab mir deshalb 2019 /2020 solche Stoffaufsaugsäcke, die man z. B. auf die Frontscheibe legen kann, geholt. Nun is die Frage ob der Klimakompressor nicht mehr richtig funktioniert. Denn wenn es noch kälter wird gefriert es innen.

Weiß jemand einen Rat oder sollt ich gleich in die Werkstatt den Kompressor checken oder tauschen lassen? Und wenn ja kann mir jemand einen guten Kompressor empfehlen der auch paar Jahre hält.

Ich denke zwar, das diese Stoffaufsaugsäckchen eher nur bei kleinen Mengen an Luftfeuchtigkeit helfen. Auch die haben ja nur eine begrenzte Kapazität. Wenn es richtig feucht ist, mach die Heizung an auf warm und dann mal beide Fenster runter. Das kannst du ja mal auf ner längeren Strecke so für 10 bis 15 Minuten probieren. Wenn du ne Garage hast , nimm Abends mal die Fußmatten raus (geht auch ohne Garage) und lass sie mal über Nacht trocknen.

Wenn du den Klimakompressor wechseln willst, kannst du entweder zum FOH gehen. Die Austausch Kompressoren sollen ja überarbeitet sein und nicht mehr die Probleme haben. Alternativ halt einen vom Zubehörmarkt. Aber ob die dann besser sind, wage ich zu bezweifeln. Meiner wurde vom FOH dreimal ausgetauscht. Der letzte hält jetzt endlich dicht, seit Mitte 2017 ...

Das wichtigste >>> immer die Klimaanlage an lassen <<< nicht aus machen ..!
    Unter 5 Grad arbeitet sie eh nicht ... aber sie bewegt immer noch die Flüssigkeit und es sammeln sich keine oder auf jeden Fall weniger Bakterien an, die du dir dann im Sommer in den Innenraum holst. Aber sie entfeuchtet auch den Innenraum.

Danke euch ... :m0007:

Ich muss mich mit meinem nochmal ein bisschen auseinandersetzen bzw. mal ein bisschen rumspielen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Fehler wegen dem Dong gekommen sind. Mal schauen, ob ich irgendwo noch ein altes Tablet rumfliegen habe. Da würde ja ein 7“ reichen und dann so wie bei Pingubaer der sich die Daten permanent zieht.

Ich hab mir irgendwann vorheriges Jahr den OBD II - Dong von iCarly geholt.

DB4BC1E4-5742-4768-83CE-D0227BB693E3.png   DF05EBAE-C6F0-466A-8F1B-74DD2BF67CB7.png

Ich möchte gern wissen, was mein Adam so anstellt. Kann natürlich daran liegen, das ich das ganze ja mal gelernt habe. Damals gab es diese Möglichkeiten ja so nicht. Oh Man(n) bin ich alt ... „damals“ ... das ist nun schon 28 Jahre her ... genug, sonst krieg ich Depressionen. Hatte ihn gestern und heute mal wieder angeschlossen um die Direktdaten (Geschwindigkeit, Ladedruck und Kühlmitteltemperatur) während der Fahrt zeitgleich auszulesen. Bis Kassel (die ersten 60Km) hat’s gut funktioniert.

Dann musste ich was bei den Einstellungen Ladedruck ändern, weil die Einheit mit 0-200 bar vorgegeben war. Is ein klein wenig zu viel, jetzt steht sie auf 0-2 bar und funktioniert auch ganz gut.

Allerdings hat der kleine sich dann auf der Rückfahrt mit Fehlern gewehrt. Erst kamen der Reifendruck (alle vier nacheinander), dann kamen Lenksensor ohne Funktion und zum Schluss dann noch ESP ohne Funktion. Alles innerhalb von 10-15min.
    OBD gezogen ... Adam neu gestartet ... Fehler weg

Mit was lest ihr die Daten aus bzw. macht ihr das permanent oder nur sporadisch ?