Erstmal herzlich
hier im Forum.
Viel Spaß beim der Probefahrt, Ideen und Anregungen sammeln ... da bist du hier absolut richtig.
Hier gibt es reichlich Sachen, was man so alles mit dem kleinen anstellen kann ... passend für dich/euch natürlich auch eine Beratung und Tipps als Neulinge in dem Bereich Adam oder Corsa.
Ich glaube, ich weiß wie es morgen ausgehen wird. Der Adam hat einfach mehr Charme und Charakter. Nimm beide Auto‘s bei der Probefahrt und parkt irgendwo rückwärts ein. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mal abgesehen davon, das der 1.4er meiner Meinung nach besser läuft als der 1.2er.
Is der 1.2er nicht ein Dreizylinder ? ... dann wäre der 1.4er meine erste Wahl. Ich mag den 3 Zylinder nicht. 
Ein gutes Argument ist auch, das der Adam in der Typenklasse nicht mehr steigen wird, da er ja nicht mehr gebaut wird. Also wird die Zeit dafür sorgen, das es weniger werden. Seitens der Versicherung wird der Beitrag stabil bleiben und man hat bei guter Pflege in naher Zukunft ein selteneres Auto.
Den Corsa wird es immer wieder geben. Die eigene Line hat Opel leider mit dem Zusammenschluss zu PSA verloren. Er sieht innen aus wie‘n Peugeot. Is auch nicht schlecht, aber nicht meins, da zu viel Teile einfach nur in allen Modellen drin sind. Spart dem Hersteller natürlich Geld bei der Entwicklung und macht mehr Gewinn aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass sie einen Adam S fahre. Dann läuft es alleine.