Beiträge von Apophis

Die Sache ist Top Aktuell :D

So wie @blitzschrauber schon geschrieben hatte, seit ein paar Tagen sind die Mail's mit den neuen Anweisungen an die FOH raus.
    Wird also zukünftiger Inspektionen betreffen denke ich.
    Wenn ich zur Inspektion bei meinem FOH war habe ich immer neben der Rechnung auch ein Serviceplan bekommen,
    ich denke dort wird das Additiv dann aufgeführt sein.
    Und wahrscheinlich eh auf der Rechnung :D

ps: Das Additiv kostet ca. 11-15€ im Teileverkauf beim FOH, je nach Region und ohne Gewehr :D

Ich nehme den Beitrag von @blitzschrauber mal zum Anlass um dieses Thema hier zu eröffnen.

Ich möchte Euch meine Informationen zu diesem Thema mitteilen. :thumbsup:
    Alle Angaben sind natürlich ohne Gewehr :D

Es geht um das Additiv AB03, für alle Neugierigen hier mal gleich ein Bild :lol:
    Additiv AB03 120 ml.JPG :m0045:

Dieses Additiv reduziert signifikant Ablagerungen im Brennraum und beugt damit auch Motorschäden durch SPI vor.
    Additiv.png :m0045:

Dieses Additiv muss ab sofort bei jeder Inspektion eingefüllt werden. :lehrer:

Es gibt für die betroffenen Motoren/Fahrzeuge neue/geänderte Servicepläne.
    Die alternative Verwendung anderer Additive ist nicht zulässig, es sei denn es liegt ein Freigabe durch Opel speziell dafür vor. :lehrer:

Betroffen sind alle DI-Motoren (Direkt-Einspritzer), beim Adam also die 1.0 Turbo 90PS und 115PS
    (Der Adam S Motor B14NEH [neu D14NEH] ist nicht betroffen)

Additiv AB03.jpg :m0045:

Wichtig ist noch man muss mit einem vollen Tank zum Service Termin beim FOH fahren. :lehrer:
    Fährt man mit ungenügender Tankfüllung zum Service, wird im Serviceplan vermerkt „ungenügende Kraftstoffmenge im Tank“ !
    Da das Additiv nur bei einem vollen Tank eingefüllt werden darf laut Vorschrift.
    Es müsste sonst ein Folgetermin vereinbart werden, zu dem der Tank voll sein muss.
    Erst nach erfolgter Zugabe des Additives kann die Inspektion als nach Herstellervorgaben erledigt im Serviceheft dokumentiert werden. :lehrer:

@Apophis Ich weiß, daß sie nur Tiefziehfolie sind Herr Oberlehrer :lehrer::)

Ich bin auch davon ausgegangen das Du es eigendlich weißt :P:D
    Da Du aber auch geschrieben hast....

Was mich ein wenig verwundert, daß bei meiner Grillspange in der Mitte kein Logo vorhanden ist, also nur das schwarze Kunststoff außen und in der Mitte ein Loch.

...dachte ich halt ich teile Dir nochmal meinen Wissenstand mit 8o

Hättest Du die folgende...

Ich frage mich dann nur, was dieser Verkäufer hier angestellt hat, daß sich das Logo in der Grillspange befindet.

gleich gestellt, zb. dem Herrn Oberlehrer :lehrer::lol: dann hätte dieser Dir geantwortet...

Was Du auf den Bildern von dem Verkäufer dort siehst sind im Grunde zwei Dinge. :lehrer:^^

1. Die Carbonspangenblende (Die eigendlich ein Loch hat :D )
    2. Die Chromspange (die eigendlich mit dem Grill verbunden ist)

Auf den Bildern ist halt beides noch miteinander verklebt :lehrer::)

ps: Deine Grillspange sieht übrings prima aus :thumbsup: Aber das kann ich ja bald "in Echt" bewundern :m0038::m0004::m0017:

Was mich ein wenig verwundert, daß bei meiner Grillspange in der Mitte kein Logo vorhanden ist, also nur das schwarze Kunststoff außen und in der Mitte ein Loch. Es scheint aber auch Grillspangen zu geben, bei denen das Opellogo schon intergriert ist.

Mein Wissensstand ist das die farbigen sowie auch die Carbonoptik Grillspange alle aus einer Tiefziehfolie gefertigt sind.
    Genaugenommen sind es keine Grillspangen, eher Grillspangenblenden und diese haben immer ein Loch in der Mitte, also kein eigenes Logo.

@Apophis

Hey sehr interessant hab ich ja noch nie gehört ,macht aber echt Sinn vor allem im Winter...echt gute Idee :thumbsup:
    Muss man nur hoffen dass sie immer so funktioniert sonst wirds gleich noch um einiges teuerer wenns Richtung Kopfdichtung geht :thumbsup:

Gruss :orange_re:

Die haben bei der Entwicklung des neuen 1 Liter Motor echt einige Ideen gehabt :thumbsup:
    Es gib zb. auch einen in den Zylinderkopf intregierten Abgaskrümmer, eine zweifache Nockenwellenverstellung und eine zweistufige Ölpumpe. :ddd123:
    Ach und in der Ölwanne läuft eine Ausgleichswelle, für einen besonders sanften Betrieb (Zitat Opel :ddd123: )
    wird diese von einer Kette mit umgekehrten Zähnen angetrieben. :m0034::m0038:
    Ob das auf Dauer auch alles "gute Ideen" gewesen sind wird die Zeit zeigen. :ddd123::iuddt:
    Bisher bin ich aber sehr Zufrieden. :17723: keinerlei Rumgezicke oder so, läuft 1A :155523:

@Avalon

Ne, Ne..Stop! :agr::iuddt:

Im Stellplatz, an drei Seiten umgeben von Mauern, hört man bei offenen Fenstern den Kompressor, das Ein- Ausschaltklickgeräusch, besser. :lehrer::D
    Das Geräusch "Seufzen" bzw. der Staubsauger oder auch Darth Vader sitzt/kommt von Innen :lehrer::m0038::m0039::m0040:
    Auch die von Dir beschriebene Richtung stimmt, halt aus Richtung Handschuhfach eher der Bereich links zur Mittelkonsole hin. :watchout:

440€, da kommt ja richtig Spaß auf...

Ja der Preis für die Wasserpumpe beim 1.0 Turbo Motor ist recht hoch.
    Hierzu muss man aber Wissen das diese Wasserpumpe schon, wenn man so will, etwas besonderes ist. :D

Die meisten Wasserpumpen sind rein mechanisch aufgebaut und werden durch einen Riemen angetrieben.
    Die Wasserpumpe bei den 1.0 Turbo Motoren ist eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe. :thumbsup:
    Sie ist gesteuert, eine abschaltbare Wasserpumpe 8o , sie wird für eine schnellere Warmlaufphase bei kaltem Motor ausgeschaltet,
    bzw. erst bei Bedarf eingeschaltet.

Ich kann das nur so beschreiben....

Wenn mir das Verhalten bzw. das Geräusch überhaupt auffällt dann nur wenn es ein ruhiger Moment ist,
    keine Music im Wagen, stehend an der Ampel oder wenn ich mit offenen Fenstern im Stellplatz stehe,
    dann hört/bemerkt man das Ein-/Ausschalten vom Kompressor, verbunden mit dieser kurzzeitigen Veränderung im Kühlverhalten.
    Gleichzeitig tritt halt dieses Geräusch auf, wobei ich da nicht umbedingt an ein "Seufzen" denke :D

Es hört sich für mich so ein bisschen danach an als wenn man bei einem Staubsauger das Saugrohr mit der Hand zuhält,
    wenn man die Hand dann wieder weg nimmt und der Staubsauger wieder Luft bekommt, wenn man so will :lol::iuddt: