@Sharcooon
Hallo und guten Morgen....
Schön dass Du Dich wohl für den Adam entschieden hast das ist schon mal die erste gute Entscheidung die Du wohl nicht bereuen wirst.....
Zunächst mal würde ich Dir raten den Adam beim Opel-Händler zu kaufen und darauf zu achten dass die Inspektionen gemacht sind und alles schön sauber im Scheckheft abgestempelt ist....
Falls Du Intellilink haben willst frage nach Updates und ob es auf dem neuesten Stand ist.....Ein Klimacheck ist auch wichtig weil der Kompressor eine echte und teuere Schwachstelle am Adam ist....Da Opel da normalerweise recht kulant ist mein Hinweis mit Checkheft und so....besser einen guten Anteil bezahlt bekommen als auf den 650-800€ komplett sitzen zu bleiben......
Darum ist auch eine anständige Garantie sehr wichtig bei der Dich Dein Opel-Händler gut aufklären kann; frage auf jeden Fall danach das ist ein Kapitel für sich......
Nun zu Deiner eigentlichen Frage 
Der Motor ist eine Glaubensfrage und hier scheiden sich die Geister....
Beide Motoren sind gut der 87PS einfacher,älter und sehr solide....( weil halt normaler 4-Zylinder,kein Turbo)
Auf jeden Fall ist der Turbo spritziger und hat wegen seines Charakters mehr Wumms im unteren Drehzahlbereich und auch ein 6-Gang-Getriebe was bei den 4-Zylindern leider nicht erhältlich ist....
Mein Rat alles Gerede bringt nix Du musst den dann auch fahren damit Du Dir Dein eigenes Urteil bilden kannst.....
Meine Frau fährt den 87PS und ich den baugleichen Motor mit 101PS und wir sind beide sehr zufrieden mit Leistung und Fahrverhalten.....
Meine persönliche Ansicht ist dass ich mir nur 4-Zylinder kaufen würde und wenn Turbo dann den S...was nicht heissen soll dass die 3-Zylinder schlecht sind....Mir fehlt einfach ein 4.Zylinder und der Hubraum da hab ich kein so ein Vertrauen drin und bin auch jemand der in der Regel seinen Neuwagen etwas länger fährt.....
Ich finde die 4-Zylinder für unseren Anspruch am Besten und denke Du solltest da nach Deinen Ansprüchen und Fahrprofil gehen was auch eine wichtige Rolle spielt.....( nur Kurzstrecke und Turbo = nicht gut und höherer Verschleiss=teuer...)
Zum Verbrauch kann ich sagen meine Frau im Sommer 6,2l 90% Autobahn bei mir Kurzstreckenbedingt 6.7l ; im Winter natürlich ein wenig mehr....worauf ich den Adamkauf aber nicht festmachen würde ob jetzt 1 l mehr oder weniger...Der Adam ist sparsam, wenn man natürlich etwas reintritt ist es wie bei jedem Auto mehr.....
Und selbst als Student ist der Tank für 50 € immer voll und das ist mit Aral Ultimate 102 berechnet....
mit normalem 95er natürlich noch günstiger.....
Beim 4-Zylinder schaffst Du so zwischen 520 und 550km; beim Dreizylinder kann ich leider nicht mitreden aber da gibts genug User hier die was dazu sagen können....
Halte uns mal auf dem Laufenden und teile uns Deine Meinung nach der Probefahrt mit.....
Natürlich sind Bilder vom "Neuen" sehr gerne gesehen..... 
Gruss und viel Spass