Die Kosten bekommt man generell aus dem Auto nicht mehr raus nur hat halt jeder andere Maßstäbe ab wann er die Inspektionen auswärts machen lässt und wie die Verhältnisse sind...
Zb. Weniger als 12000 km im Jahr,Kurzstreckenfahrer,Eigentumswohnung,keine Schraubermöglichkeit(meine Wenigkeit
),ich hab mich entschieden die Garantie auf jeden Fall bis 50tkm zu verlängern da das bei Abrechnungen für mich positiv verläuft und 100% Lohnkosten abgedeckt sind..
Solange für mich die Kosten ok sind da meine Werkstatt da sehr human ist bleibe ich auch beim Vertragshändler...
Ab dem 5.-6.Fahrzeugjahr kann man drüber reden und ich werde dann auch zu meiner alten Privatwerkstatt zurück kehren einfach weil dann auch mal Bremsbeläge oder Scheiben getauscht werden müssen und da sind mir die Originalpreise dann zu teuer.Außerdem hätte ich gerne die ATE-Keramic-Beläge und die verbaut mein Opel-Händler leider nicht..( nur Original wegen Ärger und Garantie bzw. Kulanzsachen)
Da Dein Adam Bj.2013 ist bin ich da voll und ganz bei Dir da gibts je nach Laufleistung eh nichts mehr,weder Kulanz noch einen anständigen Inzahlungnahmepreis, und dann ist Privat oder Freie Werkstatt absolut in Ordnung...
Wenn man sich die Händlereinkaufspreise für zb 2016er Adams anschaut macht das auch ab dann nicht mehr viel Sinn in die Vertragswerkstatt zu fahren weil der Preisverfall so enorm ist....
Der Adam ist ein sehr unterschätztes Auto und als Gebrauchter Gott sei Dank beliebt was das Ganze noch ein wenig aufhält...
Ich hab früher auch Ölwechsel,Bremsen usw. selbst gemacht aber ehrlich gesagt hab ich da auch keine Lust mehr dazu, man muss es ja auch entsorgen und wenn was dumm läuft sitzte da mit Deinem aufgebockten Auto... ![]()
![]()
Ich beschränke mich auf Reifenwechsel das reicht für mich ![]()
![]()
Gruß und noch einen schönen Feiertag ![]()
![]()