Beiträge von MandarinAdam

@Roberto Adamo

Kann auch sein daß Dein Lüfterschalter am Kühler einen weg hat und so dem Steuergerät Überhitzung vorgaukelt daß dieses Leistung zurücknimmt bzw Einstellungen ändert....
    So ein simpler 20€ Schalter kann viel ausmachen..
    Bei Lilac wurde er auch schon gewechselt weil der Lüfter im Dauerbetrieb gelaufen ist ab Start des Fahrzeugs :rolleyes2:
    Das hat in der Woche über einen Liter mehr Verbrauch ausgemacht und meine Frau hatte das Gefühl daß er etwas "gebremst" läuft...(sie fährt täglich 55km Autobahn und Stadt)und da kann man ihrem Urteil schon vertrauen...
    Das einzig komische ist dass es nach der letzten Inspektion auch war mit Deinem Problem...bist Du sicher daß die Opelaner da bei der Steuergerätabfrage nicht irgendwas resettet haben ?

Ansonsten bin ich da ratlos,aber den Schalter kann man ja selbst wechseln und kosten tut der auch nicht so viel....
    Klar und der erste Blick natürlich auf den Kühlwasserbehälter,da siehste ja direkt wenn was fehlt...

Gruß :orange_re:

Wenn bei der Wartung ein Defekt der Klimaanlage auftritt und das Fahrzeug noch in der Garantie ist, wird beim Austausch des Klimakompressors diese Wartung unter dem Garantiefall abgerechnet,das heißt es entstehen für Dich keine Kosten...
    Selbst das sündhaft teuere Kältemittel mußt Du ja nicht bezahlen...
    Da ist Dein Opelhändler mal falsch informiert oder er will eindach nur Geld verdienen....
    Regionale Unterschiede kann man ja nicht ausschliessen aber solche Fälle müssten ja einheitlich geregelt sein.....

Hallo,
    Ich denke auch die wollten Dich auf den Arm nehmen,zumal diese Klimaschläuche auch schon auf Kulanz getauscht wurden weil sie aneinander scheuern können und es zu Geräuschbildung oder einer Undichtigkeit kommen kann...
    Bei meiner Frau am Adam wurden diese ebenso wie der Kompressor schon auf Kulanz getauscht....
    Such Dir ne andere Opel-Werkstatt oder besser wie schon geschrieben eine Werkstatt die sich auf Klimareparatur spezialisiert hat,alternativ eine gute freie Werkstatt die können das auch und werden Dir bestimmt keine 5000€ Story erzählen....

@Bilanja

Das schöne am OPC-Paket ist ja dass Du es im Keller hast und anbauen kannst wie Du Lust und Geld hast.... :applaus:
    Urlaub ist auch wichtig und auf ein Jahr kommts ja nicht an...

Dann ist die Vorfreude umso größer....
    Außerdem fährst Du Deine Beere ja bestimmt noch länger als ein Jahr.. :D

@T-Bird

Klar sind das Welten mit und ohne Turbo....aber es kann sich halt nicht jeder einen S kaufen und mit Verlußt nach kurzer Zeit tauschen würde ich sowieso nicht machen....
    Ich bin mit dem 101 PS zufrieden und bin vorher 193PS-Reihensechser gefahren... :rolleyes2:
    Ja es stimmt man muß schalten und den Motor bei Laune halten wenns schnell gehen soll aaaaber es geht im normalen Betrieb auch schaltfaul.....
    Der 6.Gang wäre nicht schlecht aber ich fahre nicht viel Autobahn von daher störts mich nicht....
    Bei längeren Fahrten 600-700km rasen wir eh nicht und da reicht 130kmh Tempomat und da stört mich auch die Drehzahl nicht,bissel Musik an und gut is.....