Beiträge von MandarinAdam

@Domi

Daß der Lüfter nach 2km im Winter angeht ist definitiv NICHT normal,da kann aber vielleicht ein S -Fahrer eher was genaueres dazu sagen...

Bei meiner Frau am Adam wurde der Lüfterschalter mal getauscht weil der nicht mehr aus gegangen ist....Vielleicht hat der bei Dir auch ne Macke....

Wenn der Motor nagelt würde ich mal auf eine andere Ölsorte umsteigen,natürlich in Absprache mit einem Händler oder Motorenbauer der Ahnung hat....

Gruß :orange_re:

@catsching

Hallo wie alter Mann schon sagt,es kommt nur auf Dein Fahrprofil und Deine Fahrweise an....
    Vielleicht mein Vergleich als Anhaltspunkt :
    Mandarine,Kurzstrecke,sportliche Fahrweise,37000km,Bremsbeläge vorne müssten Ende des Jahres gemacht werden.....

Lilac,Langstrecke mit viel AB,normale Fahrweise,63000km,Bremsbeläge werden Ende des Jahres mit der Inspektion gemacht....

Du siehst also daß man das überhaupt nicht pauschalisieren kann....
    Wie Danny schreibt ,ich kontrolliere die Beläge immer beim Tausch der Reifen und kann eigentlich gut abschätzen ob sie noch die Saison halten oder nicht.....

@Domi

Das ist wirklich seltsam....Ich würde auch als erstes auf ausgeschlagene VA/HA-Lager tippen ,aber wenn die in Ordnung sind gibts da ja nix zu tun....
    Wurde die Lenkung mal überprüft wenns Dir ruppig und schwammig vorkommt ?
    Was mir speziell auffällt ist daß man es merkt wenn das Reifenprofil nicht mehr so gut ist,jetzt nicht vom Fahren bei Regen oder so sondern allgemein....
    Das Auto fährt sich hubbeliger und nicht so schön weich wie mit neuem Profil...
    Jedes Fahrzeug ist auch anders,das glaubt Dir keiner aber ich hab ja den direkten Vergleich....
    Und der Verschleißprozess ist schleichend das kann ich Dir sagen....
    Ich tippe bei Dir auf die Dämpfer,das ist für mich das einzige Bauteil das in Frage kommt...
    Wenn ich Lilac fahre mit 63000km kommts mir vor daß die Dämpfer auch "klopfen" und nicht mehr so gut arbeiten wie in der Mandarine mit 37000km.
    Die Lenkung ist anders,die Bremse,einfach alles...Mein Auto ist gefühlt neuer und hat weniger Verschleiß...obwohl nur 4 Monate zwischen beiden Autos liegen .....
    Dämpfer können auch dicht sein und nicht mehr so richtig arbeiten....ölfeuchtes schwitzen reicht schon und ich glaube nicht daß Deine total trocken sind....

Das wäre meine erste Baustelle bei Deinem Blitzi..

@Ronja

Ja die Luft mit neueren Adams in Wunschfarbe und Ausstattung wird immer dünner....
    Kommt natürlich auch drauf an was Du ausgeben willst.
    Hast Du Deinen Händler mal auf die Händlerdatenbank angesprochen ?
    Der Opel-Händler hat Zugriff auf Halbjahres-und Jahreswagen die nicht bei Mobile und Co zu finden sind....
    Da würde ich mir mal einen Wunschadam mit Wunschfarbe und Ausstattung überlegen und ihn einfach mal suchen lassen.... :D
    Oft ist sogar noch der Wunschadam verfügbar und wartet auf Dich :love:
    Ob mit Faltdach oder nicht ist Geschmacksache..Mir gefällt das nicht so,ich hab da auch immer Bedenken wegen der Funktion und Dichtheit wenn das Auto mal in die Jahre kommt....
    Kann natürlich auch unbegründet sein, bei richtiger Pflege wird das schon funktionieren....
    Dein Vorteil beim Opel-Händler ist die Garantie,die Du ja auch verlängern kannst...
    Ich würde mir ein paar Notizen machen,welcher Motor,Farbe und was auf jeden Fall drin sein muß und dann einfach mal fragen...

10min sollten eigentlich reichen....
    Bei mir hat das Update nichts gekostet weils innerhalb der Garantie war,ich denke aber das wird über den normalen Stundensatz für Elektrik abgerechnet und der ist ja regional sehr unterschiedlich...