Beiträge von MandarinAdam

UH-Adam

Die 1.4er Sauger gibts nur mit 87 und 101PS....Die 115PS sind bei EDS durch Chiptuning möglich....

Den 115PS den es von Werk an gab ist ein 1.0er Dreizylinder-Turbo....

Du meinst bestimmt den Unterschied zwischen 87 und 101PS wie Opel das gemacht hat weil die Motoren gleich sind....Das ist ganz einfach zu erklären ,das hat mit der Öffnung der Drosselklappe zu tun die bei der 101PS-Version anders angesteuert wird und früher ganz aufmacht als bei der 87PS Version....

Dieser "Leistungsunterschied" ist nur merkbar durch die höhere Endgeschwindigkeit wie ich schon geschrieben habe...Wir haben beide Versionen 3,5Jahre gefahren und da merkt man wirklich keinen Unterschied im normalen Stadtverkehr oder Geschwindigkeitsbereich....nur eben mit Klima wegen der Reserven.....Die Getriebeübersetzungen und sogar die Beschleunigungsdaten sind ja alle gleich....

Bei der EDS-Version wird vielleicht der eine oder andere Parameter noch optimiert aber das ist halt mit Vorsicht zu genießen obs dann wirklich auch die 115PS werden.....

Es ist ja leistungstechnisch nicht jeder Motor gleich.....

Ob sich das dann wegen 10PS rentiert muss ja jeder selbst entscheiden....

Gruß:green_re:

Hallo,

Ich hab heut mittag die neue Batterie bekommen und direkt eingebaut ....

Mußte lachen als ich die alte komplett raus hatte....

Was stand wohl auf der Originalen unter dem Plastikdeckel vom Pluspol,natürlich so daß man das im eingebauten Zustand nicht lesen kann ? Varta:m0008:

Das ist fast wie mit der Zündspule nur da ist es preislich ja noch krasser....

Gleiche Marke nur eben schwarz mit Opel-Logo = doppelt so teuer:m0024:

Egal jetzt bin ich mal gespannt wie er morgen früh startet:m0007:

UH-Adam

Wenn Du mich meinst,ich bin der Michael:lol:,und Du hast das vielleicht ein wenig in den falschen Hals bekommen,das war jetzt absolut kein Angriff auf Dich und Deine Frage,und ich fühl mich auch nicht angegriffen....alles gut:m0007::m0008:

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen weil wir den 101PS und den 87PS Adam hatten oder noch haben.....

Beide Autos waren anfänglich in Punkt Beschleunigung und Durchzug absolut gleich,weil beide die gleiche Getriebeübersetzung haben und auch die Motorelektronik gleich ist.... Unterschiede waren nur mit eingeschalteter Klimaanlage zu merken und die Endgeschwindigkeit ist halt um 10Kmh höher beim 101PS,sonst absolut nichts....

Mit den Jahren hat man aber gemerkt daß der 87PS besser ging weil jeden Tag 60km und davon 50km Autobahn gefahren werden und der 101PS nur Kurzstrecke 11km jeden Tag bekam.....

Er wurde zwar ab und an mal "durchgeputzt" aber es hat nicht gereicht....

Zu der optimierten 115PS-Version kann ich halt nichts sagen weil ich die nicht gefahren bin.....

Naja was heißt zieht besser durch ? Schneller wenn man ihn ausdreht ,schneller auf Drehzahl ?

Mehr Drehmoment ? Beim Sauger ist die Leistungsausbeute halt nicht so groß wie bei Turbo-Motoren....

UH-Adam

Wenn Du mit den Fahrleistungen Deines Autos nicht so zufrieden bist bleibt Dir wohl nur der Selbstversuch und bei EDS eine Softwareanpassung machen zu lassen....

Es wird da immer verschiedene Meinungen und Empfindungen geben,ich halte von Software bei Saugern jetzt wenig bis nichts, beim Turbo wers braucht warum nicht,da merkt man wenigstens deutlich was ....

schlu3h

Ich denke dann ist sie wirklich fällig bei Lilac. Es ist nicht so daß er sich beim starten schwer tut,ist direkt da, aber der Moment vorher ist halt schwach und das kenne ich so nicht.....

Da es bei Opel keine Batteriewochen mehr gibt hab ich den Preis erst gar nicht angefragt und mich für eine Varta Blue Dynamic entschieden, 169€ UVP für eine normale 52AH original Opel ist mir doch zu teuer....

Mal ne Frage......

Kurzstrecke tut ja generell keiner Batterie gut aber nimmt die AGM auch Schaden wenn die S/S immer ausgeschaltet ist oder hat das nix miteinander zu tun ?

Ich habe das bei der Mandarine gemerkt und ich war fest davon überzeugt ohne Garage hätte ich die Batterie nach 3,5Jahren auch ersetzen müssen....

Ich habe das auch so dem neuen Besitzer weiter gegeben aber da der jetzt täglich 60km fährt sagt er er hätte absolut noch nichts gemerkt....

Wahrscheinlich hat sie sich wieder erholt....

Bei Lilac habe ich jetzt auch eine neue Batterie bestellt,den fahre ich jetzt seit ein paar Tagen und die fühlt sich morgens beim Kaltstart extrem müde an....Das Auto springt problemlos an aber im Moment der Zündung wird das Cockpit kurz dunkel ,das kenne ich so nicht.....

Wenn man aber bedenkt 5,5Jahre und viele Starts,fast immer mit Sitzheizung,Lenkradheizung und Gebläse,keine Garage,da kann die schon mal getauscht werden....

Bin mal gespannt wie lange die AGM in Mystic hält...

UH-Adam

Das liegt aber auch an der Charakteristik des Saugmotors,der seine Leistung erst bei höheren Drehzahlen erreicht.....

Durchzug im 2. oder 3.Gang zb erreicht man nur durch drehen des Motors und irgendwann is halt auch Ende bei 87 oder 100PS.

Wer Elastizität und Durchzug will muß zu den Turbomotoren greifen die sind von der Kraftentfaltung elastischer.

Ich hab jetzt keine Ahnung was mit dem 1.4er 115PS-EDS-Adam ist aber da wird die Drehzahl wohl angehoben werden und ein paar Parameter verstellt,aber richtig Leistung wird da nicht bei rum kommen......

Der Adam hat ja auch ein paar Kilos auf den Rippen das ist früher bei Saugmotoren mit 100PS und einem Gewicht unter 1000kg nicht aufgefallen...