Beiträge von MandarinAdam

UH-Adam

Naja ich würde mal sagen wenns seit 2013 noch der Erste ist kannst Du Dich glücklich schätzen daß er so lange gehalten hat:m0007:

Das ist halt die bekannte Schwachstelle am Adam...Nach 8 Jahren kommen halt mal die Wehwehchen....

Gebrauchen kann das keiner das ist wohl wahr....Meine Mandarine war 03/2016 und hat 2017 schon den Kompressor getauscht bekommen:m0008:,ab dann aber Ruhe....

Lilac im gleichen Jahr im November (EZ 11/2015) ,läuft auch ohne Probleme bis jetzt.....

Das Ihr Eueren Adam trotzdem noch mögt beruhigt:m0006::m0002:

Gruß:green_re:

UH-Adam

Dann denke ich ist für Dich die beste Lösung einfach die beiden vorderen Federn durch die Gleichen ersetzen zu lassen,wenn Du nicht etwas tiefer willst...

Meines Wissens nach gibt es keine Tieferlegungsfedern unter 25mm für den Adam,warum auch ? Man sieht ja dann auch keinen Unterschied.....

Ganz klarer Einspruch.....:lol:

Die original Opel Sportfedern sind vielleicht 10-15mm tiefer,die H&R eine richtig gute Ecke mehr....auch wenn "nur" 25mm auf dem Papier stehen....

Es gibt ja im Forum genug Fahrzeugbilder mit H&R,Eibach oder Serie....

Auf jeden Fall sind die H&R straffer als die Serie dessen muß man sich bewußt sein und das auch mögen,die Eibach sollen ja etwas "weicher" sein haben aber Keilform.

In diesem Fall wären die H&R 28836-1 die richtigen Federn,die Federn mit der Endziffer 2 sind für den Rocks

Bei Eibach wird man einfach über die Fahrzeugdaten fündig..

zb. diese

https://www.ebay.de/itm/EIBACH-PROKIT-Federn-OPEL-Corsa-D-Corsa-E-A...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Adam73

Ich sehe das jetzt einfach auch von der Kostenseite....

Klar kann man jetzt auch sagen die Dämpfer haben zwar erst 12000km,sind aber schon 8 Jahre alt....

Nur wo fängt man an und wo hört man auf ?

Fakt ist Federbruch ,und das muß gemacht werden,nur jetzt auch noch alle Dämpfer rauswerfen wenn sie noch ok sind ist ja Quatsch....

Daher Kosten,Nutzen,Optik verbinden und nur die Federn tauschen, noch einen optischen Gewinn haben und wieder ein strafferes Fahrwerk,eben wie neu:m0007:

Dann kommen die Anforderungen ans Fahrwerk....

Für Normalfahrer wie mich und 90% aller Adam-Fahrer reicht diese Notlösung/Zwischenlösung 3 Mal...

Das Fahrverhalten ist GoKartmäßig optimal und straffer als Serie..

Klar ist ein Feder/Dämpfer Setup das aufeinander abgestimmt ist vielleicht effektiver aber das braucht nicht jeder...

Bei 100000km Laufleistung bin ich voll bei Dir und würde nur komplett tauschen,da machen nur Federn keinen Sinn,aber wer wirft wie in meinem Fall Dämpfer raus die 7500km Laufleistung haben oder 12000km bei UH-Adam ?

Das macht in meinen Augen keinen Sinn, nur wenn ich Geld zu viel habe und ich nicht weiß wohin damit:m0008:

Letzenendes kann ja jeder machen wie er denkt,hier gibts ja nur die kostenlose "Beratung":m0007::m0006:

UH-Adam

Noch ein kleiner Hinweis.....eine Austauschfeder in Erstausrüsterqualität kostet so 30-40 €,das heißt also die H&R sind nicht teuerer aber qualitativ garantiert besser und haben eben noch einen schöneren optischen Nutzen....

UH-Adam

Ich hab aber gerade gesehen Dein Adam ist ja von 2013,also sind die Federn ja schon 8 Jahre alt....da würde ich dann wahrscheinlich doch beide wechseln,folglich 130€ in H&R investieren und alle 4 rauswerfen.....

Einmal alles durch mit Achsvermessung und Du hast Ruhe....

Die Federn haben ABE ,also keine Tüv-Vorführung....

Hinten ist ja nur ein Schraube vom Dämpfer pro Seite und die Feder fällt raus,vorne muß ja eh ein Federbein raus wegen des Defekts,also kommts auf das 2.auch nicht an.....