Beiträge von LionPrince

beim "S" sind 195-ziger Reifen die schmalsten -> größerer Flächendruck auf Schneebedeckten Straßen -> besserer Grip

Das gilt aber tatsächlich nur für lockeren Neuschnee, dick Schneematsch oder ähnlich Verdrängbares. Kommt immer drauf an wo man so unterwegs ist und wie da geräumt wird. Ich hab's im Winter überwiegend mit überfrierender Nässe und festgefahrenem Schnee/Eis-Mischmasch zu tun. Da gilt viel Fläche (genauer Verzahnungsoberfläche) hilft viel.

Nebenbei bemerkt finde ich den Toten-Winkel-Warner abgesehen von diesen Fehlfunktionen generell nicht gut gelungen, da er ziemlich spät anspricht [...]

Das ist bei Ultraschall-gestützten Systemen oftmals der Fall. Optische und Radar-gestützte Systeme sind da deutlich überlegen.

Im Adam hab ich aber auch das Gefühl einer seeeehr langen Leitung zwischen Sensoren und akustischer/optischer Ausgabe. Hab keinen Totwinkelwarner - nur PDC hinten - aber die ist auch... naja... lahm.
    Wenn du rückwärts im Standgas auf ein Hindernis zurollst, knallt's erst und piept dann.

EDIT: Letzte Woche im Astra K unterwegs gewesen. PDC rundum. Der hat auch auf weiter Flur mal sporadisch vor imaginären Hindernissen gewarnt. Vor tatsächlichen allerdings gefühlt schneller als mein S.

Beim Saugrohreinspritzer Benziner so ziemlich egal. Kriegt paar unsaubere Zündungen zum Schluss... das musser abkönnen.
    DI-Benziner nicht immer ganz unkritisch; Dampfblasenbildung kann zu Kavitationseffekten im Hochdruckbereich führen (Einspritzkanäle).
    Diesel generell kritisch, weil Pumpen und Hochdruckpumpe auf die Schmiereigenschaften des Kraftstoffs angewiesen sind. Späne sammeln sich ab Hochdruckpumpe abwärts (Rail, Druckregöler, Düsen) und hier wird's durch die Auslegung auf enorm hohe Drücke ganz schnell ganz teuer. Diesel mit Luft in der Leitung startet auch recht bescheiden.

Ich hab jetzt mal meine Osram Night Breaker Laser erneuert. Waren jetzt so an die 13 Monate verbaut. 29'000km. Immer mit Licht. Durchgebrannt ist keine und die Ausleuchtung war bis zuletzt sehr gut und gleichmäßig.
    Im direkten Vergleich mit den neuen hatten sie aber schon ganz ordentlich nachgelassen, was die subjektive Helligkeitswahrnehmung angeht. Glühdraht wahrscheinlich schon nicht mehr ganz homogen und bei niedrigerer Temperatur geglüht.
    Subjektiv wieder heller jetzt. Oder weißer... wie auch immer. Welches Spektralfeld in welcher Intensität da nu rauskommt und wie viel von welcher Wellenlänge zurück zum Auge kommt, wäre was für's Prüflabor.

Um sich anzuhören, dass beschlagene Leuchtenabdeckungen 'normal' sind, muss man nicht zum FOH fahren. Da reicht ein Blick in die viel zu selten beachtete Betriebsanleitung. Seite 112, 114 oder 116 je nach Modelljahr.